RSS Verzeichnis RSS FEED Erfurt.de – Bildung und Wissenschaft
BILDUNG / BILDUNGSNEWS / Erfurt.de – Bildung und Wissenschaft
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Erfurt.de – Bildung und Wissenschaft
Feed Beschreibung:
Anbieter Webseite:
http://www.erfurt.de
RSS Feed abonnieren:
http://www.erfurt.de/ef/de/service/rss/bildung.rss

Erfurter Bäume sind universelle Dienstleister für die Landeshauptstädter

"Wenn ich mir je ein Haus baue, so muss es einen Hof umschließen, in dessen Mitte ein riesiger Baum steht. Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn." (Christian Morgenstern 1871-1914)

Aktionstag zum 10-jährigen Jubiläum der Wiederentdeckung war ein voller Erfolg

Etwa 1.500 Besucher haben sich am Sonntag in und an der mittelalterlichen Mikwe an der Erfurter Krämerbrücke eingefunden, um ihre Wiederentdeckung im Jahr 2007 zu feiern. Ob sie eine der Kurzführungen, beispielsweise zur Ausgrabung des mittelalterlichen jüdischen Ritualbades oder zu Speise- und Reinheits-geboten im Judentum wahrnahmen, malten, Buttons herstellten oder modellierten, im Bürgerdialog zur laufenden Welterbe-Bewerbung mitdiskutierten oder bei einem Glas koscheren Wein dem Trio KlangArt lauschten – für alle Besucher war etwas geboten.

Spannende Karten- und Legespiele zu entdecken: Die Bibliothek lädt zu Spielenachmittagen ein!

Am Montag, dem 24. Juli 2017, lädt die Bibliothek am Domplatz wieder zum „Spielenachmittag“ ein. Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es interessante neue Ideen zum gemeinsamen Brettspiel im Freundes- und Familienkreis zu entdecken.

Gitarre spielen(d) lernen!

"Du kannst es schaffen, wenn du es wirklich willst!" – Der Erfurter Peter Mandev lehrt das Gitarre spielen an der Volkshochschule.

Sonnige Zeiten für Solarenergienutzer: Erfurter Solarkataster gibt Auskunft über Dachflächeneignung

Das Solarkataster der Stadt Erfurt gibt Auskunft über die Eignung von Dachflächen zur Nutzung von Solarenergie. Das können sowohl solare Wärme, als auch die solare Stromerzeugung sein. Im Bereich der Stromerzeugung hat sich übrigens in den letzten Jahren bei der technischen Beurteilung geeigneter Dachflächen ein grundlegender Wandel vollzogen.

Ferienkurs Kochwerkstatt

Für Kurzentschlossene: es sind noch 4 Plätze frei!