RSS Verzeichnis Bildung / Hochbegabung
BILDUNG / HOCHBEGABUNG

Die Hochbegabung

Die neue Zeitung für Hochbegabte mit Interviews, News und engagierten Berichten aus der Schweiz und Belgien.
Wie gehe ich mit meiner Hochbegabung um? Ich war kein Wunderkind. Ich war Pippilotta.Als ich sieben war – da war ich Pippilotta. Meine Freunde sagten Pippi zu mir. Meine Freunde – das waren die Bäume. Meine besten Freunde hiessen Tommy und Annika: eine Rotbuche und eine Lerche. Bei uns war um 07:00 die Welt schon in Ordnung. Und abends um 07:00 war die Welt immer noch in Ordnung. Meistens hatte ich an diesen Tagen irgendwie die Welt verbessert. Einen Frosch, eine Libelle – zumindest aber ein Blume gerettet. Nicht jeden Tag. Aber oft. Öfter als Weihnachten und Ostern zusammen. Das war mein Geschenk an die Welt. Meine Gefühle erlebte ich in der Natur. Damals war die Welt einfach. Ich sprach mit den Bäumen und Blumen und sie sprachen mit mir. Wenn ich mich von meiner Mutter nicht verstanden fühlte – und das war nicht selten der Fall – waren die Bäume auch meine Familie. Die Bäume und Blumen waren mein Alles.Hochbegabung war ein Wort, das ich nicht kannte. Das änderte sich als ich zur Uni ging und Biologie studierte.Mein Prof wunderte sich über meine Fragen. Immer wieder schüttelte er den Kopf. Nicht immer fand er Antworten, die mich zufrieden stellten. Dabei hatte ich mir das schön und einfach vorgestellt: Ich wollte die Natur vor der Verschmutzung retten und die Menschen vor dem Hunger bewahren. Deshalb studierte ich auch noch Chemie. Ich war fleissig. Aber auch angepasst. Bis mir der Kragen platzte. Dann wurde ich rebellisch. Endlich ging meinem Prof das richtige Licht auf und er schickte mich zum Psychologen. Als ich hörte, dass ich hochbegabt bin, war das wohl mehr für die anderen eine Antwort. Ich wusste nicht wirklich, was das bedeutete und warum es so wichtig sein sollte. Aber ich bemühte mich: Ich las und las und las. Fast alles über Hochbegabung. Und so...

Presse Hochbegabung

Hochbegabung meint eine weit über dem Durchschnitt liegende intelektuelle Begabung. Hochbegabt werden Personen genannt, deren IQ Testergebnis über dem Wert von über 130 liegt.
HILFREICH: „Entscheidung treffen - leicht gemacht“ Psychologische Praxis Hamburg-Mitte / Dipl.-Psych.Dieter Eisfeld „Entscheidungtreffen - leicht gemacht“: CD/mp3 mitzwei HypnosenHochbegabte Menschen und besonders Menschen, die hochsensibel sind, fühlen sich oft von Informationen überflutet. Während die einen in der freien Natur Ruhe finden – gelingt es anderen nicht einmal alleine am Strand oder in den Bergen diese Stille zu haben. Und: Wer kann schon an einem normalen Arbeitsalltag mal kurz an den Strand entfliehen? Das Thema „Reizüberflutung“ ist in unserem "Forum Hochbegabung" ein Dauerthema. Auf der Suche nach einer Hilfestellung bin ich auf der Seite des des Hamburger Dipl.-Psych. Dieter Eisfeld fündig geworden. Die CD/mp3 „Entscheidung treffen - leicht gemacht“ hat mich schon beim ersten Mal überzeugt. Aber dann wollte ich es genauer wissen und habe sie sechs Wochen lang getestet: 20 Minuten jeden Morgen vor dem Aufstehen. Und so konnte ich meinen Arbeitsalltag schnell in einer Klarheit erkennen, die mir zuvor trotz Seminare/Bücher nicht möglich gewesen ist. Es gibt ein Gefühl der grösseren Sicherheit, der Unbeirrbarkeit und damit auch der Zufriedenheit, wenn klar ist, dass man/frau weiss, was das Ziel ist. Und wie diese Ziele zu erreichen sind. Das ist die Kurzzeithilfe. Über die sechs Wochen habe ich nun immer grössere Lust verspürt, auch zügiger als sonst an die Aufgaben zu geben, die ich sonst schon mal vor mir hergeschoben haben. Die Stimme des Psychologen empfinde ich als sehr angenehm. Als Radiomoderatorin ausgebildet habe ich zwar eine besondere Sensibilität für Stimmen entwickeln müssen – aber auch hier ist ja jeder Geschmack anders. Grundsätzlich gefällt mir die Feinsinnigkeit und Sensibilität der Aufnahme – und so empfehle ich diese – und andere CD/mp3 (1) – von Dieter Eisfeld mit Freude und gutem Gewissen. Psychologische Praxis Hamburg-Mitte / Dipl.-Psych.Dieter Eisfeld „Entscheidungtreffen - leicht gemacht“: CD/mp3 mitzwei Hypnosen(1) z. B. 7-Punkt-Quantenheilung, Mit Hypnose aus der Schüchternheit, Selbstbewusstsein mit Hypnose...