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CHE Centrum für Hochschulentwicklung - News
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Neuigkeiten rund um die Hochschulpolitik
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Mehr Vielfalt auf dem Campus: Die fünf Erfolgsfaktoren der privaten Hochschulen

Der private Hochschulsektor in Deutschland boomt. Ihm gelingt es besonders gut, neue Zielgruppen unter den Studierenden anzusprechen. Das CHE hat die dahinter liegenden Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Das Ergebnis: Entscheidend sind individuelle Service- und Studienangebote, kombiniert mit hoher Relevanz für die spätere Berufspraxis der Absolvent(inn)en.

EU-Projekt zum dualen Studium in Afrika gestartet

Mit einem zweitägigen Workshop an der Donau-Universität Krems/Österreich startete jetzt ein EU-Projekt, welches den Aufbau und die Weiterentwicklung dualer Studiengänge in Südafrika und Mozambique befördern soll. Ein 40-köpfiges Team aus 16 europäischen und afrikanischen Partnerorganisationen wird in den kommenden drei Jahren unter dem Titel “LaTFURE – Learning and Teaching Tools Fuelling University Relations with the Economy in Mozambique and South Afrika” gemeinsam daran arbeiten. Hauptziel ist, die institutionellen und staatlichen Rahmenbedingungen für eine enge Verzahnung von akademischer und beruflicher Bildung in den beiden afrikanischen Ländern zu reflektieren und zu verbessern.

Veranstaltungshinweis: Der Hochschulrat in Konfliktsituationen

Was bedeutet das aktuelle Urteil des baden-württembergischen Verfassungsgerichtes für die Arbeit der Hochschulräte? Und wie positionieren sich die Gremien am besten bei Konflikten innerhalb der Hochschule? Experten aus Politik, Wissenschaft und Hochschullandschaft diskutieren am 23. März in Berlin über diese Themen beim Forum Hochschulräte.

Gebühren für internationale Studierende sind ein Irrweg

Ein aktueller Gesetzentwurf des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) sieht vor, zum Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für internationale Studierende sowie für ein Zweitstudium einzuführen. Auf Bitten des MWK bezieht das CHE Stellung zum Gesetzentwurf

Digitalisierung bietet Potenzial zur Profilbildung für deutsche Hochschulen

Die Studie zu Strategieoptionen für das digitale Zeitalter des Hochschulforums Digitalisierung zeigt exemplarische Profilierungsmöglichkeiten auf. An übergeordnete Ziele der Hochschule anknüpfende Digitalisierungsmaßnahmen im Bereich der Lehre können die Positionierung von Hochschule stärken. Exemplarisch wurden 10 Hochschulen untersucht, die strategische Ansätze verfolgen, um digitale Medien in der Lehre einzusetzen. Die Studie erklärt anhand der Beispiele, welche Optionen es für die institutionelle Profilbildung gibt

Chance zur Neuordnung des Akkreditierungswesens verpasst

Am 8. Dezember 2016 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) den Entwurf eines Staatsvertrages vorgelegt und damit die Chance zu einer tiefgreifenden Reform der Akkreditierung von Studiengängen und Qualitätssicherungssystemen erneut verstreichen lassen. Das Gremium hat sich darauf beschränkt, die notwendigsten Forderungen des Bundesverfassungsgerichts (BVG) zu erfüllen, welches die Schaffung einer wissenschaftsadäquateren Ausgestaltung der Regelungen bis spätestens zum 1. Januar 2018 vorgegeben hatte