RSS Verzeichnis RSS FEED Der Lehrerfreund
BILDUNG / LEHRAMT / Der Lehrerfreund
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Der Lehrerfreund
Feed Beschreibung:
Der Lehrerfreund - News, Unterrichtsmaterialien, Analysen.
Anbieter Webseite:
https://www.lehrerfreund.de/
RSS Feed abonnieren:
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/rss_2.0/

Leserfrage: Abitur-Notenschlüssel in Baden-Württemberg auch für Oberstufenklausuren verbindlich?

Frage an unsere Leser/innen: In Baden-Württemberg gibt es verbindliche Notenschlüsselvorgaben für die Abitur-Korrekturen. Ein Leser möchte wissen, ob dieser Schlüssel auch offiziell verbindlich für Oberstufenklausuren anzuwenden sind.

»Namenskette« - Die beste Methode, um Schülernamen zu lernen

Bei diesem Spiel lernt die Lehrer/in in kurzer Zeit die Namen aller Schüler/innen (z.B. in einer der ersten Schulstunden in einer neuen Klasse). Besonders eignet sich das Spiel, wenn sich die Schüler/innen untereinander noch nicht kennen - dann lernen sie nämlich auch die Namen ihrer Mitschüler/innen.

Mini-Ohrhörer - Jede Prüfung bestehen ohne zu lernen

Perfekt schummeln: Zu den ganz modernen, exklusiven Spicktechnologien gehört die Verwendung von kabellosen Kommunikationssystemen, die mit fast unsichtbaren In-Ohr-Lautsprechern arbeiten, teilweise um ein Mikrofon ergänzt. So kann sich jeder die Prüfung vom großen Bruder in die Feder diktieren lassen. Das Preisspektrum beginnt bei unter 20 Euro für ein Komplettsystem, professionelle Systeme kosten schon mal 600 Euro.

Auktoriale Erzählperspektive

Erzählperspektiven sind ein wesentlicher Baustein der Interpretation fiktionaler Texte. Sie finden hier ein Bild (z.B. für Folie oder Arbeitsblatt), das die auktoriale Erzählperspektive und ihre Eigenschaften klar veranschaulicht: ein Schauspieler, der aus der Handlung heraustritt und diese als Marionettentheater fortführt und kommentiert.

Die richtige Musik zum Korrigieren

Die richtige Musikauswahl kann den Korrekturprozess immens verbessern, wenn Musik zur Regulierung der Aufmerksamkeit eingesetzt wird. Bei stumpfsinnigeren Tätigkeiten (wie die Korrektur von Rechtschreibung, Zeichensetzung o.ä.) empfiehlt sich komplexere, anspruchsvolle Musik, bei anspruchsvolleren Aufgaben (z.B. inhaltliche Korrektur) sollte man eher sphärische Klänge einsetzen.

Kochrezepte als Lyrik

Lyrikunterricht muss nicht nerven. Eine unkonventionelle und didaktisch doch sinnvolle Idee: Kochrezepte als Lyrik vortragen. Erfunden und in der Praxis ausprobiert von Frank McCourt (»Die Asche meiner Mutter«).