RSS Verzeichnis RSS FEED Studis Online - BAföG-News
BILDUNG / STUDIUM / Studis Online - BAföG-News
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Studis Online - BAföG-News
Feed Beschreibung:
Neuigkeiten zum Thema BAföG und Studienfinanzierung von BAföG-Rechner.de und Studis Online, den schlauen Seiten rund ums Studium
Anbieter Webseite:
https://www.studis-online.de/
RSS Feed abonnieren:
http://www.bafoeg-rechner.de/bafoegnews.xml

Zinsentwicklung KfW-Bildungskredite: Festzinsoption für KfW-Studienkredit verhält sich uneinheitlich

Mitte August hat die KfW wie immer die Zinsen bei Wahl der Festzinsoption beim KfW-Studienkredit ab Oktober bekannt gegeben. Die Zinsen haben sich je nach noch offener Laufzeit unterschiedlich entwickelt. Sehr kurze Restlaufzeiten werden geringfügig günstiger (3,63% bei einem Jahr; -0,1%), lange etwas teurer (4,52% bei 10 Jahren; +0,21%).

Studienfinanzierung: Unterhalt von den Eltern

Grundsätzlich müssen Eltern Unterhalt für eine angemessene Berufsausbildung leisten – was auch ein Studium sein kann. Aber was bedeutet das genau? Wie lange müssen Eltern zahlen? Müssen sie überhaupt zahlen und in welcher Form? Wie hängt das BAföG damit zusammen? Studis Online gibt Antworten.

Antrag stellen lohnt sich! - BAföG for beginners

Ihr möchtet studieren – und wisst noch nicht, wie ihr es finanzieren sollt? Oder ihr studiert bereits und auf dem Konto sieht es ziemlich mau aus? Spätestens jetzt ist die Zeit gekommen, sich mit dem BAföG zu beschäftigen. Seit August 2016 lohnt sich das ein wenig mehr, denn es gibt endlich deutlich mehr Förderung – und auch die Freibeträge sind gestiegen.

Studienfinanzierung: Studienkredite, Bildungsfonds, Studiendarlehen

Wenn die anderen Studienfinanzierungsquellen versiegen oder nicht ausreichen, können Studienkredite oder Bildungsfonds eine (weitere) Möglichkeit sein. Worauf man achten und welche Alternativen man vorher prüfen sollte, haben wir hier zusammengestellt.

Studienkosten: Was kostet ein Studium monatlich?

Der Studienbeginn ändert (fast) alles. Die meisten von Euch wechseln die Stadt und wohnen nicht mehr bei den Eltern. Mit dieser neuen Selbständigkeit geht auch Verantwortung für die eigenen Ausgaben einher. Aber – was kostet ein Leben als StudentIn? [Mit neuen Daten der 21. DSW-Sozialerhebung!]