RSS Verzeichnis RSS FEED Studis Online - BAföG-News
BILDUNG / STUDIUM / Studis Online - BAföG-News
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Studis Online - BAföG-News
Feed Beschreibung:
Neuigkeiten zum Thema BAföG und Studienfinanzierung von BAföG-Rechner.de und Studis Online, den schlauen Seiten rund ums Studium
Anbieter Webseite:
https://www.studis-online.de/
RSS Feed abonnieren:
http://www.bafoeg-rechner.de/bafoegnews.xml

21. BAföG-Bericht: Anteil der BAföG-Geförderten auf Tiefstand

Eigentlich soll es alle zwei Jahre einen BAföG-Bericht geben – mit der letzten Gesetzesänderung wurde diesmal der Bericht um über ein Jahr verschoben. Besser wird das Ergebnis dadurch nicht: Sogar absolut ist die Zahl der BAföG-Geförderten gesunken. Und der Staat gab 2016 fast eine halbe Milliarde weniger fürs BAföG aus als noch 2012.

FAQ für Studienabbrecher_innen: Finanzielle Veränderungen bei Abbruch eines Studiums

Beim Nachdenken über einen Studienabbruch stellen sich die verschiedensten Fragen. In diesem Artikel soll es darum gehen, welche Auswirkungen ein Studienabbruch finanziell hat. Wem muss man Bescheid geben, an was alles denken?

Ansprüche sichern! - Ab 2018 kann Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend beantragt werden

Wer selbst schon Kinder hat – oder falls die Eltern versäumt hatten, für alle Zeiträume seit Januar 2013 Kindergeld zu beantragen, in denen ein Anspruch bestanden haben könnte: Nur noch bis 31.12.2017 ist es möglich, Kindergeld bis zu vier Jahre rückwirkend zu beantragen.

Ländle grenzt aus: Deutlich weniger internationale Studienanfänger in Baden-Württemberg

Die Hochschulen im Südwesten verzeichnen 21,6 Prozent weniger Neueinschreibungen durch Nicht-EU-Ausländer. Schuld ist die Campusmaut für Menschen von außerhalb der Europäischen Union. Die Regierung verkauft den Schwund als Erfolg und empfiehlt ihre Reform zur Nachahmung. Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen steht schon in den Startlöchern.

Studienfinanzierung: Selbstständig als Student/in

Wenn du dein Studium selbst finanzieren musst oder etwas dazuverdienen willst, hast du dir vielleicht schonmal überlegt, dich selbstständig zu machen. Die Vorteile liegen – scheinbar – auf der Hand: mehr Einkommen, flexiblere Arbeitszeiten und Urlaub, wann man will. Ganz so rosig ist es zwar meist nicht, aber es gibt gute Gründe, schon als Student selbstständig zu jobben.