RSS Verzeichnis RSS FEED TUHH Aktuell
BILDUNG / UNIVERSITäTEN / TUHH Aktuell
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
TUHH Aktuell
Feed Beschreibung:
Aktuelle Termine und Neuigkeiten an der TUHH
Anbieter Webseite:
https://www.tuhh.de/
RSS Feed abonnieren:
http://intranet.tu-harburg.de/exchange/pubrss.php

05.10.2017, 09:30: Der Schlüssel zum Problembasierten Lernen – die Fallkonstruktion

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen, Oberingenieur/-innen und Professor/-innen Der Fall oder das Problem ist der Auslöser des Lernprozesses beim Problembasierten Lernen und spielt deshalb eine zentrale Rolle. Hier lernen Sie, wie Sie für Ihre Veranstaltung gute und zu Ihren Lernzielen passende Fälle entwerfen. Dieser Termin kann unabhängig von „PBL erleben“ besucht werden, sofern Erfahrungen mit der Methode vorhanden sind.

01.11.2017, 13:00: Selbststudium medial unterstützen & integrieren

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieur_innen Um kontinuierliches und nachhaltiges Lernen in den Ingenieurswissenschaften zu fördern, ist es sinnvoll, das Selbststudium Online zu steuern. Online-Lernaktivitäten bieten Studierenden eine ideale Unterstützung für die Vor- und Nachbereitung von Präsenzveranstaltungen. So kann vorab im Selbststudium unterschiedliches Vorwissen ausgeglichen werden, bzw. im Anschluss Erlerntes noch vertieft werden. Dieses sogenannte Blended Learning bedeutet für Lehrende, dass Präsenztermine durch praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Diskussionen interaktiver gestaltet werden können. Inhalte - Lernen initiieren und Lernprozesse steuern - Kooperative Lernformen unterstützen - E-Assessment zur eigenständigen Lernstandskontrolle

04.11.2017: Lernphänomene (Vortrag im Rahmen der Nacht des Wissens)

Zielgruppe: alle Interessierten An was erinnern wir uns warum und wie können wir dieses Wissen z. B. für anstehende Prüfungen nutzen? In diesem Vortrag wird die Rolle der Lernsituation, der Sinnesorgane und der Emotionen beleuchtet. Sie erhalten die Gelegenheit Ihre eigenen Einschätzungen über elektronische Abstimmungsgeräte mitzuteilen und mitzudiskutieren. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Keine Anmeldung erforderlich.

14.12.2017, 09:30: Gruppenarbeit gestalten

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieur_innen In Lehrveranstaltungen effektiv Gruppenarbeit zu realisieren, ist eine Herausforderung. Es gibt viele didaktische Methoden, die sich auf Gruppenarbeit stützen bzw. sich dafür besonders gut eignen. Entlang der grundlegenden Fragen, die jeden Lehrenden bei der Arbeit mit Gruppen beschäftigen (Art der Aufgabenstellung, Einteilung der Gruppen, Organisation der Selbstlernphasen, Steuerung) werden auch die Fragen der Teilnehmenden behandelt und einige bereits erfolgreich an der TUHH eingesetzte Lehrmodelle näher erläutert (z.B. Einsatz von Basisgruppen). In dem Workshop beschäftigen wir uns mit den Fragen: - Wie teile ich die Studierenden sinnvoll in Gruppen ein? - Wie kann ich Teamarbeit steuern? - Welche Lehrmethoden sind möglich? Nach dem Workshop wird an einem mit den TeilnehmerInnen abgestimmten Termin eine Werkstatt angeboten.

18.01.2018, 09:30: In interkulturellen Studierendengruppen lehren

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieur_innen Durch die internationale Ausrichtung der TUHH liegt die Anzahl internationaler Studierender mit 17,3 % weit über dem Bundesdurchschnitt (11,9 %). Das Aufeinandertreffen verschiedener Wissenschaftskulturen sowie Lehr- und Lerntraditionen stellt die Lehre jedoch vor Herausforderungen und kann bei den Beteiligten zu kulturell bedingten Missverständnissen und Problemen führen. Der Workshop regt dazu an, über verschiedene Lehr- und Lerntraditionen nachzudenken, und sensibilisiert das Bewusstsein für interkulturelle Lehrsituationen. Wir thematisieren die Herausforderungen in interkulturellen Lehrkontexten und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze für ihre Bewältigung. Inhalte: Kulturell geprägte Lehr- und Lerntraditionen Herausforderungen der Lehre in interkulturellen Kontexten und Lösungsansätze Strategien für den Umgang mit interkulturellen Studierendengruppen

07.02.2018, 13:00: Aktuelle Forschung im Fach in die eigene Lehre bringen

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, Lehrbeauftragte und Oberingenieur_innen Workshopbeschreibung folgt in Kürze.