RSS Verzeichnis RSS FEED Wissen & Umwelt | DW.com
BILDUNG / WISSEN / Wissen & Umwelt | DW.com

Wissen & Umwelt | DW.com
Wissen & Umwelt | DW.com

Wie wird Deutschlands Kohleausstieg möglichst sozial?

Deutschland muss aus der Kohlekraft zügig aussteigen, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Doch wie sollte der Wandel in den Kohleregionen gestaltet werden, damit die Regionen profitieren und neue Jobs entstehen?

Podcast Wissenschaft

Yara Birkeland - autonomes Containerschiff +++ Giruno – Schweizer Hochgeschwindigkeitszug +++ Sesame – Teilchenbeschleuniger in Jordanien +++ Studiogespräch: Was können CERN & Co?

Ein großer Tag für ein Riesenteleskop

Nachdem in der chilenischen Wüste eine Bergkuppe weichen musste, beginnt nun der Bau des Europäischen Extrem Großen Teleskops. Ab 2024 soll die Riesenanlage Planeten, Sterne und Galaxien unter die Lupe nehmen.

Wie heißt Astro-Alex' nächste ISS-Mission?

Am Montag wird Alexander Gerst das Logo seiner nächsten Mission vorstellen und der Öffentlichkeit bekannt geben, wann es los geht und für wie lange. Erstmals wird mit Gerst ein Deutscher Kommandeur auf der ISS sein.

Berlin environment blog: Autos raus!

Berlin ist nicht gerade ein einfaches Pflaster für Radfahrer. Das behaupten nicht nur zwei Rankings, sondern auch unser Autor, der täglich mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist.

Klimaschutz: Gut für die Wirtschaft?

Laut Studien erhöht ein aktiver Klimaschutz die Chancen auf Wachstum und neue Jobs weltweit. Auch aus diesem Grund wollen Regierungen und Unternehmen die Umsetzung des Paris-Abkommens und eine klare Politik.