RSS Verzeichnis RSS FEED Zeitspringer
BLOGS / BLOGGER / Zeitspringer
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Zeitspringer
Feed Beschreibung:
RSS Feed abonnieren:
http://zeitspringer.blogspot.com/feeds/posts/default

Stephan Gröschlers Viereckschanzen im Digital Atlas of the Roman Empire

Mein Vergleich des Bayerischen Denkmal-Atlas mit Vici.org ist ja noch recht frisch und vielleicht haben einige in die beiden Geo-Informationssysteme reingesehen und sich ihre Gedanken darüber gemacht. Das will ich nutzen und gleich noch den Hinweis hinterherschieben, daß Stephan Gröschlers Viereckschanzen in den „Digital Atlas of the Roman Empire“ aufgenommen wurden. Der „Digital Atlas of the

Bayerischer Denkmal-Atlas versus Vici.org

Marcellina hat letzten September in ihrem Practice Room unter Bezug auf meinen Blog die Verläßlichkeit der Straßeninformationen im Bayerischen Denkmal-Atlas und in Vici.org verglichen. Außer meinem Dank für die Erwähnung kann ich ihren Erkenntnissen nichts hinzufügen. Sie decken sich mit meinen, d.h. der Bayerische Denkmal-Atlas stellt auch aus meiner Sicht die Straßenverhältnisse wesentlich

Archäologisches Museum Pforzheim

Wie in „Villa Rustica Enzberg“ beschrieben, sind wir nach dem Besuch des 360° Panorama „ROM 312“ im Gasometer Pforzheim entlang der Enz weiter zum Archäologischen Museum gelaufen. Zur Orientierung wieder die Geo-Koordinaten unseres Ziels. Die interessantere Lageinformation bietet aber das zweite hier abgebildete Foto. Ich hatte im „Villa Rustica Enzberg“-Teil dieser dreiteiligen Serie

360° Panorama „ROM 312“ im Gasometer Pforzheim

Wie in „Villa Rustica Enzberg“ beschrieben, sind wir von der Villa Rustica auf der B10 weiter zu unserem zweiten Ziel, dem 360° Panorama „ROM 312“ im Gasometer Pforzheim. Wo man von der B10 in Pforzheim das kurze Stück zum Gasometer abfährt, ist ausgeschildert. Ich habe versucht die Geo-Koordinaten vom Eingang des Gasometer-Parkhauses zu nehmen. Wir sind Mittwochs um die Mittagszeit

Villa Rustica Enzberg

Die heute vom Autobahndreieck Karlsruhe aus dem Rheintal nach Osten wegführende A8-Strecke durchquert ein Jahrtausende altes Durchgangsgebiet. Für diese A8-Strecke gab es für die aus dem Süden kommenden Reisenden einen antiken Vorgänger: eine wenige Kilometer südlich der heutigen Autobahn bei Ettlingen nach Osten abzweigende Römerstraße, die über das Pforzheim nach Bad Cannstatt führte. Das

Hotzenweg und Hermannsschlachten

Am Montag wurde ich von Hiltibold aus Graz auf zwei Hörsendungen des SWR hingewiesen. Ich will beide gleich weiterempfehlen. Im einen Fall geht es um eine vermutete prähistorische Wegverbindung zwischen Hochrhein und Donauquellen. Ich weiß nicht wie fundiert die Sache ist. Aber da bei mir alte Römerstraßen und Keltenschanzen ein prominentes Thema sind, rechne ich mit einem entsprechend