RSS Verzeichnis RSS FEED Fantasie und Träumerei
BLOGS / FANTASYBLOG / Fantasie und Träumerei
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Fantasie und Träumerei
Feed Beschreibung:
Anbieter Webseite:
http://fantasie-und-traeumerei.blogspot.com/
RSS Feed abonnieren:
http://fantasie-und-traeumerei.blogspot.com/feeds/posts/default?alt=rss

Am Ende der Reise | Edward Docx

Lou fährt seinen unheilbar kranken Vater Larry zu einer Klinik in Zürich – sein Vater möchte Sterbehilfe in Anspruch nehmen, was in seiner Heimat England gesetzlich verboten ist. Als nach vielen Kilometern in ihrem 80er- Jahre-VW Lous ältere Halbbrüder nach erstem Widerstand doch noch dazustoßen, deckt die Reise immer mehr innerfamiliäre Befindlichkeiten auf. Sie kämpfen, streiten, lachen, betrinken sich, philosophieren über das Leben und sich selbst – ein Roman, in dem sich jede Leserin und jeder Leser sofort finden wird!(Text & Cover: © Kein & Aber; Foto: © N. Eppner)Lou ist derjenige seiner Söhne, zu dem Larry die engste Verbindung hat. Vielleicht, weil Lous Mutter Larrys große Liebe war. Die Frau, durch die er sich erst richtig lebendig und komplett fühlte. Nun ist Larry erkrankt. Der Verlauf der Krankheit wird unweigerlich zum Tod führen. Bis dahin wird Larry seine Würde verlieren, weil er irgendwann nicht mehr in der Lage ist, lebenswichtige Dinge wie essen oder pinkeln alleine auszuführen. Um dem entgegenzuwirken, hat er beschlossen Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. In einer Klinik in Zürich. Lou wird ihn dorthin begleiten.Der Kontakt zu seinen anderen Söhnen ist eher schwierig. Sie sind lediglich Halbbrüder von Lou. Larry hatte es früher nicht so sehr mit der Treue, hat sich mal in diesem, mal in jenem Bett wiedergefunden, hat sich ganz auf seinen Intellektuellencharme verlassen und ausgenutzt, das die Frauen dem Reihenweise erliegen.Sein Verhalten hinterlässt Spuren bei all seinen Kindern. Sie rebellieren auf die ein oder andere Weise, versuchen ihn herabzusetzen, zu entwürdigen, ihr eigenes Selbstbewusstsein zu finden und ihren Platz in der Welt. Die Begegnung mit seinem Tod erfordert von allen eine Auseinandersetzung mit ihm und der Beziehung zwischen Vater und Sohne. Larry selbst scheint immer gewusst zu haben, was er wollte, wohin seine Reise führen soll. Weiß er heute noch. Er ist charmant,...

Dash & Lily. Neuer Winter, neues Glück | Rachel Cohn & David Levithan

Endlich - die Geschichte von Dash und Lily geht weiter ...Seit Dash und Lily letztes Weihnachten ein Paar geworden sind, ist allerhand passiert: Lilys geliebter Großvater hatte einen Herzinfarkt und die Familie steht vor der schwierigen Frage, ob sie ihn noch zu Hause betreuen kann. Lily leidet sehr unter der angespannten Situation. Dabei steht in zwölf Tagen bereits wieder Weihnachten vor der Tür – Lilys Lieblingstage im Jahr! Höchste Zeit für Dash, ihr den magischen Zauber von New York City im Dezember wieder vor Augen zu führen …(Text & Cover: © Randomhouse; Foto: © N. Eppner)Ich weiß noch wie das war, wie es sich anfühlte, als ich "Dash & Lilys Winterwunder" las. Im Winter 2011. Auf dem Sofa meiner ersten eigenen Wohnung, zwischen Kerzenschein und Plätzchenduft, draußen schneite es. Perfekte Stimmung für diesen wirklich herzigen und sehr atmosphärischen Jugendroman, an den ich fortan jede Vorweihnachtszeit dachte. Nie wieder hat mich ein Winterweihnachtsroman so sehr begeistert und in vorweihnachtliche Besinnlichkeit versetzt wie die rührende und liebevolle Geschichte dieser zwei Jugendlichen.Groß war die Freude, als ich sah, dass Cohn und Levithan abermals zusammenarbeiteten, um Dash & Lily wieder aufleben zu lassen. Noch viel größer die Erwartungen. Leider konnten sie nicht zu 100% erfüllt werden, aber Dash & Lily bleiben mein Weihnachtspärchen Nummer 1.Fast ein Jahr ist vergangen seit Dash & Lily sich kennenlernten. Ein Jahr voller Ereignisse. Lilys Großvater hatte einen Herzinfarkt und damit nicht nur sein, sondern auch Lilys Leben komplett durcheinander gewirbelt. Angst begleitet sie seitdem, lässt sie ernster, erwachsener wirken. Sie hat sich weiterentwickelt, ist auf dem Weg ins Erwachsenenleben und das auf einem ziemlich rasanten Weg.Dashs Tempo ist etwas ruhiger. Gefühlt ist er gegenüber Lily eher ein paar Schritte zurück. Die einstige Harmonie klingt schief. Alle beide bemerken, dass es irgendwie komisch zwischen ist, aber keiner ist in...

5 Adventskalender für Erwachsene + Gewinnspiel

#Werbung*Der November geht mit großen Schritten dem Dezember entgegen und damit auch der Adventszeit. Für mich eine der schönsten Zeiten des Jahres, die sich durch Gemütlichkeit auszeichnet, durch Vorfreude und vermehrtes Beisammensein mit lieben Menschen.Seit ich denken kann begleiten mich Adventskalender durch die Adventszeit. Als Kind hat meine Mama für mich und meinen Bruder gebastelt, später bekamen wir Schokokalender oder Adventskalender Bücher. Adventskalender sind einfach eine tolle Begleitung durch die Adventszeit und unbedingt auch für Erwachsene geeignet. Eine Auswahl der schönen Exemplare aus dem Coppenrath Verlag stelle ich euch heute vor.Außerdem könnt ihr ein eigenes Exemplar des Tee Adventskalenders gewinnen. Wie das geht, erfahrt ihr am Ende des Beitrags.1 | KinderzimmerheldenEin Adventskalender für alle Autoliebhaber. In schlichter schwarz-weiß Optik gestaltet, findet sich hinter jedem Türchen ein verstecken sich legendäre Spielzeug Autos wie z. B. der Ford Flareside Pick Up, Baujahr 1962, oder der Porsche 911 Targa, Baujahr 1978. 2 | Im Winterwald - 24 Tannenbäumchen mit Teebeuteln24 Tannenbäumchen, ein jedes gefüllt mit beliebten Teesorten wie aromatisierter schwarzer Tee, Gewürztee und Früchtetee mit Himbeer- , Erdbeer- und Kirschgeschmack, sowie viele andere leckere Sorten. Die kleinen Pyramiden sind so hübsch verziert, dass man sie liebend gern aus der Box herausnimmt und als Deko aufstellt.3 | Advent mit Jane Austen24 Geschichten und Aphorismen verpackt wie kleine Briefe verpackt, gebunden und mit einem kleinen Bändchen versehen, dass dem Buch einen Tagebuchcharme verpasst. Ein innen befestigter Brieföffner aus Holz, lädt zum zeremoniellen öffnen der Briefe und kurzem Innehalten ein. 4 | 24 zauberhafte AdventsgeschichtenEin Adventskalenderbuch, das mit den wunderschönen Tierillustrationen von Marjolein Bastin ausgestattet ist. Ein Hauch von Romantik und trotzdem lebensecht - perfekt für Tier- und Naturliebhaber. Kombiniert mit kleinen Geschichten verschiedenster Schriftsteller eine tolle Begleitung durch die Adventszeit.5 | Memobord Nostalgische WeihnachtsgrüßeEin Adventskalender aus weihnachtlichen Postkarten verschiedenster Weihnachtsmärkte. In nostalgisch hübscher Optik.G E...

[#JdKöKi] Abstimmung des Dezember Titels

Mir fehlen die Worte. Wie schnell ist bitte ein Jahr vorüber gegangen?Die Aktion #JdKöKi ist gerade erst mit der ersten Runde gestartet und schon ist die letzte an der Reihe. Unfassbar. Im Januar werden wir - alle Teilnehmer der Aktion - noch mal Revue passieren lassen wie das #JdKöKi für uns war.Mit ganz viel Wehmut stelle ich euch heute zum letzten Mal unsere Nominierten vor:Hier gehts zur Abtimmung.Diese läuft bis Dienstag, den 21.11.2017 um 23:59 Uhr"Ein Glück für immer" | Ruta Sepetys | Anja von Der Bücherblog New Orleans in den Fünfzigerjahren: zwielichtige Gestalten, dunkle Gassen. Josie Moraine, Tochter einer Prostituierten, ist früh selbstständig geworden. Über dem Buchladen, den sie mit ihrem besten Freund Patrick zusammen führt, hat sie ein kleines Zimmer. Doch insgeheim träumt sie vom Smith College und einer Studentinnen-Freundschaft mit Charlotte. Und auch wenn das unerreichbar scheint für eine junge Frau ihrer Herkunft, will Josie sich nicht von ihren Plänen abbringen lassen.Dann taucht der Gangster Cincinnati in der Stadt auf. Ein Mann wird ermordet. Und Josie muss Entscheidungen treffen, die ihr Schicksal bestimmen. (Quelle: Carlsen)Das Buch spielt im New Orleans der 50er Jahre und allein dieses Setting finde ich schon so spannend, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte."Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" | Ann M. Martin | Dani von Brösels BücherregalRuth mag Wörter, vor allem Homophone, so wie "Ruth" und "ruht". Ihr alleinerziehender Vater kann damit nichts anfangen. Warum kann Ruth sich nicht benehmen wie andere Kinder? Die beste Idee, die er je hatte, ist, Ruth einen Hund mitzubringen. Sie nennt ihn Regen, denn er wurde im Regen gefunden – und das Wort ist ein Homophon.Als ein Hurrikan die kleine Stadt heimsucht, geht Regen im Unwetter verloren. Ihr Vater hätte den Hund nie rauslassen dürfen. Bei Sturm! Ohne Halsband! Verzweifelt macht sich Ruth auf...

[#JdKöKi] Die Anatomie der Nacht | Jenn Bennett

Vielleicht lernt man solche Jungen ja nur zu später Stunde kennen. Im Nachtbus, wenn man die letzte Bahn verpasst hat und nur hoffen kann, dass Mom auch noch nicht zu Hause ist. Wenn ganz andere Leute unterwegs sind als sonst. Zum Beispiel dieser Typ mit den schwarzen Klamotten, der aussieht, als wolle er den nächsten Schnapsladen ausrauben. Doch Bex stellt fest: Jack ist kein Kioskräuber. Er ist der Graffitikünstler, der seit Wochen San Franciscos Bauwerke mit riesigen goldenen Buchstaben verziert. Aber das hält nicht jeder für Kunst; genauso wie nicht jeder Bex‘ anatomische Studien schön findet.Bei Tag und bei Nacht, auf den Dächern der Stadt und in den Tunneln der U-Bahn wächst ihr Vertrauen zueinander. Und zwischen ihnen erblüht die Liebe.(Text & Cover: © Carlsen; Foto: © N. Eppner)Unscheinbarer Klappentext, aber eine Geschichte, die dich vom Hocker haut? Für solche Bücher hat der Königskinderverlag ein Händchen. In diesem Jahr ist es nun schon mehrfach vorgekommen, dass mich ein Buch nicht ansprach und dann völlig mitgenommen hat. Helden sind überall zu finden. Hier und dort, im realen Leben und in Geschichten. Schau dich nur mal um und du wirst sie entdecken. Jenn Bennett hat einige von ihnen ausfindig gemacht.Bex, z.B., arbeitet hart für die Erfüllung ihres Traums. Einem Collegestipendium, denn ohne die finanziellen Hilfsmittel, kann sie sich keine schulische Ausbildung leisten. Sie möchte anatomische Illustratorin werden. Menschen und deren Innenleben zeichnen. Für Fachbücher, für die Forschung, für Ärzte und Krankenschwestern in der Ausbildung. Ein guter Job, denn sie sehr gewissenhaft verfolgt, obwohl sie von ihren Mitschülern deswegen aufgezogen wird. Zumindest so lange bis sie einer echten Leiche gegenübersteht.Ihrer Mutter ist diese Ausdrucksform des künstlerischen Talents suspekt, aber sie muss diejenige sein, die Bex den Kampfgeist vererbt hat. Als Krankenschwester und alleinerziehende Mutter schiebt sie eine Schicht nach der anderen, um ihre...

[#JdKöKi] Der Himmel über Appleton House - S. E. Durrant

Ira und Zac müssen schon wieder umziehen – diesmal von einer Pflegefamilie ins Kinderheim. Es wird der erste Ort, an dem sie glücklich sind. Trotzdem: Ira sehnt sich nach dem Unmöglichen, nach einer richtigen Familie. Mit Mutter und Vater und einer eigenen Haustür. Aber die Geschwister sind nicht mehr klein und sie wollen zusammenbleiben. Keine guten Voraussetzungen. Am Ende finden sie dennoch ein Zuhause: in Martha, in Appleton House und in ihrem Garten. Und wenn der Abschied vom Kinderheim, von den Menschen dort, auch schwerfällt: Sie haben endlich ihr kleines Stück von Himmel gefunden. Für immer.(Text & Cover: © Carlsen; Foto: © N. Eppner)"Ich glaube, das Leben wäre einfacher, wenn alle ein Schild hätten. Denn dann müsste man nicht laut aussprechen, was man denkt, und wäre nie unfreundlich. Es ist wie lautloses Schreien. Vielleicht könnte man sogar einen Krieg beenden." (S. 51)Ira und Zac leben im Kinderheim. Sie sind Waisen. Vielleicht aber auch nicht. Es gibt ein Foto von ihnen, ihrer Mama und einem schwarzen Hund. Zac glaubt, dass der Hund noch lebt. Dass er möglicherweise auf dem Foto noch jung war und dass er sich an Ira und Zac erinnern wird, wenn er sie wiedersieht. Der Hund, so glaubt er, ist bei ihrer Mama, die vielleicht auch noch lebt. Genaueres weiß man nicht, aber Zac möchte die Hoffnung nicht aufgeben.Ira versucht auch gar nicht sie ihm zu nehmen. Sie ist nur wenige Jahre älter als er. Gerade mal neun und doch übernimmt sie eine Art Mutterrolle. Sorgt sich um Zac, denn er ist nicht so ganz einfach. Manchmal tosen die Gefühle aus ihm heraus wie ein wilder Sturm. Dann macht er Dinge, die den Erwachsenen nicht so gut gefallen und dann müssen Ira und Zac wieder umziehen. So richtig Zuhause sind sie nie.In Appleton House ist es okay. Die...