RSS Verzeichnis RSS FEED Snubbel\'s Fotoblog
BLOGS / FOTOBLOGS / Snubbel\'s Fotoblog
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Snubbel\'s Fotoblog
Feed Beschreibung:
Ich freue mich, dich als Leser meines Blogs zu begrüßen. Hier zeige ich Naturfotos. Die meisten entstehen in meiner Wahlheimat Lippe, aber auch auf Reisen, z.b. auf die Insel Langeoog oder an die Ostsee. Auch Tipps zu Wanderungen in Lippe oder zu meinen Reisezielen (u.a. Nord- und Ostsee) findest du. Informationen zur Fototechnik runden meine Angebot ab. Schwerpunkt sind Kameras und Objektive von Olympus (mFT). Wenn du Makrofotos, Naturfotos und Landschaftsfotos magst bist du bei mir richtig.
Anbieter Webseite:
http://picofnat.blogspot.com/
RSS Feed abonnieren:
http://picofnat.blogspot.de/feeds/posts/default?alt=rss

Graugänse am Baggersee

Die Baggerseen bei Lage im LipperlandBei Lage-Müssen liegen ein paar Baggerseen. Die habe ich heute erstmals aufgesucht. Geparkt hab ich beim Friedhof Müssen.Die Baggerseen sind über Wirtschaftswege erreichbar. Soweit sich sehen konnte sind sie aber komplett eingezäunt und damit nicht direkt zugänglich.Die Wege liegen aber teilweise über dem Wasserspiegel so dass ich zumindest von einer Stelle einen guten Überblick hatte und gerade dort hatten sich auch einige Graugänse (Anser anser) niedergelassen. Außerdem konnte ich Kormorane und Brandgänse beobachten. Glück gehabt.Aber aufgrund der Zäune werde ich die Seen wohl nicht noch mal besuchen.Graugans im BaggerseeOlympus` Supertele Fotografiert habe ich mit meiner Olympus OM-D E-M 1 und dem "M.Zuiko Digital ED 300mm 1:4.0 IS PRO" wie es mit vollem Namen heißt.Ansehen bei Amazon: Bei einigen Bildern hatte ich auch noch den Telekonverter MC-14 montiert.Obwohl das Objektiv 600mm Brennweite an Kleinbild entspricht -mit Telekonverter sogar 840mm- ist ein Stativ nicht nötig. Die Kombination lässt sich noch gut eine Zeit lang tragen und der Bildstabilisator ist ein Traum.Die optische Qualität des Objektives ist auf Referenzniveau und auch mit dem Konverter noch sehr gut.Nicht viel los bei den GraugänsenBei den Gänsen war leider nicht ganz viel los. Flugszenen gab es leider nicht. Die Brandgänse schwammen weit draußen im See, so dass ich von denen keine guten Fotos machen konnte. Aber natürlich habe ich trotzdem einige Fotos gemacht von denen ich euch einige zeigen möchte. Es sind alles JPG`s aus der Kamera. Ich habe nur gecroppt.

kreative Bildgestaltung ::: Durch ein Prisma fotografiert

In letzter Zeit bin ich im Netz auf immer mehr Bilder gestoßen bei denen ein Glasprisma genutzt wurde.Dabei hält der Fotograf das Prisma direkt vor das Objektiv. Dadurch entstehen Effekte, die an eine Mehrfachbelichtung erinnern. Außerdem bricht ein Prisma das Licht, was zu weiteren bunten Effekten führen kann.Allen Lesern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest! Das Prisma spiegelt weitere Bildebenen einAlso habe ich mir ein Prisma bei Amazon bestellt. Für einen Preis von etwa 10EUR ist der Einsatz überschaubar Mein Prisma ist 10cm hoch was, was gerade noch ausreicht für mein Objektiv mit einem Filterdurchmesser von 62mmWerbungPrisma bei Amazon kaufenSchnell sind nämlich die eigenen Finger mit im Bild.Ich bin also ein bisschen durch die graue Dezemberlandschaft spaziert und habe das Teil mal ausprobiert. Die entstandenen Bilder haben jetzt keinen künstlerischen Anspruch. Mit einem entsprechenden Konzept und etwas überlegen gibt es aber bestimmt einige kreative oder künstlerische Möglichkeiten.Alle Bilder sind "OOC" aus meiner Olympus OM-D E-M 1 und dem m. Zuiko 12-40 Objektiv.

In den Alpen ::: Winterliche Bilder aus dem Vinschgau

Auf meiner Homepage könnt ihr eine neue Bilderserie ansehen.Im Oktober 2016 stapften wir durch den Schnee am Watles. Ein Berg in Südtirol.Hier gehts nach michaelnuebel.de Bergwelt in Südtirol

Stockenten ::: Anmut im Federkleid

Zugegeben, wenn Stockenten so an Land durch die Botanik watscheln, sieht das eher ungeschickt aus. Aber aus der Nähe betrachten strahlen sie Anmut und Würde aus. Finde ich zumindest. Da Stockenten häufig sind und nicht besonders scheu, eignen sie sich hervorragend als tierische Fotomodelle.Die Bilder entstanden mit einer Olympus OM-D E-M1 und dem m.Zuiko 300/f4Hier fehlt die Anmut noch... Das sieht schon friedlicher aus..Etwas weltentrückt...Eleganz und Stil..Anmutig schaut er in die Welt...Ein Schönling auf Brautschau... Frau Stockente hat einen schlanken Hals..Sie steht dem Erpel in Sachen Eleganz nicht nach...Ob sie dem Erpel in die Augen schaut...?

Leopoldshöhe ::: Unterwegs in der Dämmerung

Mieses HerbstwetterRegen, Wind und niedrige Temperaturen. Wetter um zu Hause zu bleiben und beispielsweise leckere Pralinen zu machen.Aber wenigstens eine kleine Runde durch meinen Wohnort Leopoldshöhe im Landkreis Lippe habe ich gemacht. Dabei natürlich meine Kamera, die Olympus OMD-EM10.Zutaten für ungewöhnliche BilderLeopoldshöhe gibt jetzt für Fotografen nicht allzuviel her. Es gibt zwei Hauptstraßen, zwei Kirchen, einen Marktplatz und ein paar Supermärkte.Um doch zumindest ein paar ungewöhnliche Bilder zu machen habe ich folgende "Zutaten" genutzt:-Die blaue Stunde-Ein besonderes Objektiv: Das SLR Magic Toy Lens 26mm f1.4. Einen kurzen Bericht von mir findet ihr hier-Das Bildformat 1:1-Den Farbgestalter von Olympus (Beschreibung hier)-Und natürlich eine OM-DAlle Bilder sind "Out of Cam".Leopoldshöhe mit magischer Linse

Vogelfotografie ::: Kanadagans (Branta canadensis) schlägt mit den Flügeln

Nachdem ich letztens Bilder (hier) einer Stockente gezeigt habe, die im Wasser mit den Flügeln schlägt präsentiere ich Euch heute eine Kanadagans.Irgendwann kommt nach dem Putzen der Zeitpunkt, dann schlagen die meisten Wasservögel mit den Flügeln. Draufhalten und Dauerfeuer...