RSS Verzeichnis RSS FEED Fokus Familienunternehmen - Unternehmen perfekt kommunizieren
BUSINESS / BUSINESS KNOW-HOW / Fokus Familienunternehmen - Unternehmen perfekt kommunizieren
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Fokus Familienunternehmen - Unternehmen perfekt kommunizieren - Powerconcept - Journalistin Andrea Przyklenk
Feed Beschreibung:
Powerconcept, die Kunst der Kommunikation. Redakteurin und freie Journalistin Andrea Przyklenk, im Unternehmen perfekt kommunizieren.
Anbieter Webseite:
http://www.powerconcept.de/fokus-unternehmen.html
RSS Feed abonnieren:
http://www.powerconcept.de/fokus-unternehmen.feed?type=rss

Johannes Ellenbergs Startup Code ist erschienen

Johannes Ellenberg Den Unternehmer, Redner, Gründer von Accelerate und Mitbegründer des Vereins StartUp Stuttgart e.V. habe ich bei einer Artikelrecherche kennengelernt. Von Anfang an hat er mir von dem Buch erzählt, das er schreiben möchte. Am 21. Dezember 2017 war es so weit. Er hat sein Buch „Der Startup Code“ in der Galerie Z in Stuttgart vorgestellt. Dank der Grafiken von Jay (Jedrzej) Golecki ist es nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Gestaltung her ein tolles Buch geworden.

Mittelstand und Start-ups

Sascha Hackstein Sascha Hackstein, Leiter der Industry Solution Group Maschinenbau bei der Managementberatung Atreus, hat in „Markt und Mittelstand“ einen bemerkenswerten Kommentar mit dem Titel: „Kooperation von Start-ups und Mittelständlern: Hype oder Hypothek“ veröffentlicht. Man merkt, dass der Autor aus der Praxis kommt, denn er stimmt der allgemeinen Euphorie um die Zusammenarbeit mit Start-ups nicht kritiklos zu. Hackstein sieht durchaus die Vorteile einer solchen Kooperation, benennt aber auch klar die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit sie überhaupt funktionieren kann. Ein Artikel, den jeder lesen sollte, bevor er sich in ein Start-up-Abenteuer stürzt.

Familienunternehmerkonferenz mit Weckruf

Auf der 12. Familienunternehmer-Konferenz des Unternehmermagazins „Die News“ war in diesem Jahr alles ein bisschen anders. Konferenzveranstalter und Verleger Dr. Theo Breitsohl hatte sich bei der Programmgestaltung mit Johannes Ellenberg, Geschäftsführer von Accelerate Stuttgart, zusammengetan. Was dabei herauskam, konnte sich sehen lassen.

Daten sind das neue Öl

Daten sind nichts Neues. Jedes Unternehmen nutzt sie jeden Tag, ohne dass man weiter darüber nachdenken würde. Mit der Digitalisierung erreicht die Datenflut allerdings ein nie gekanntes Ausmaß und die Unsicherheit über die sinnvolle Nutzung dieser Daten ist groß. Wir produzieren Daten in einer nie gekannten Geschwindigkeit und in einem nie gekannten Umfang. 90 Prozent aller gespeicherten Daten wurden in den letzten zwei Jahren erzeugt.

Digitalisierung: Der lange Weg nach Silicon Valley

Mit einer Live-Schaltung ins Silicon Valley und einem hoch aktuellen Thema für alle Unternehmen lockte der Landesverband Baden-Württemberg des Wirtschaftsrats zahlreiche Unternehmer und Startup-Unternehmer in die Veranstaltungsräume der KPMG in Stuttgart. Mit Virtual-Reality-Brillen wurde gleich beim Empfang der Teilnehmer klar, dass diese Veranstaltung etwas Besonderes werden sollte: das erste Innovationsforum des Wirtschaftsrats unter dem Motto „Mit Schwung und Gewinn den digitalen Wandel gestalten“.

Strategie für eine neue Businesswelt

Vor kurzem habe ich ein Gespräch mit Anne M. Schüller geführt. Sie ist eine gefragte Rednerin, Buchautorin und Businesscoach und befasst sich mit den Themen Marketing, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing. Schüller ist überzeugt, das sich der Entscheidungsprozess des Kunden, sei es im B2C- oder im B2B-Bereich, durch die Digitalisierung verändert hat und dass sich die Unternehmen darauf einstellen müssen. „Am Anfang steht heute die internetbasierte Recherche.