RSS Verzeichnis RSS FEED Consulting-Life.de
BUSINESS / UNTERNEHMENSBERATUNG / Consulting-Life.de
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Consulting-Life.de
Feed Beschreibung:
Impulse, Tipps und Ideen für Unternehmensberater
Anbieter Webseite:
http://consulting-life.de
RSS Feed abonnieren:
http://consulting-life.de/feed/

Teasing Tuesday #95: Das Verbrauchsprodukt

„Was ist schwarz, wenn man es kauft, rot, wenn man es verwendet, und grau, wenn man es wegwirft?“ Tipp Welchem Freiluft-Hobby gehen die Deutschen in warmen Monaten nach? Lösung Aus dem Aufgabentext lässt sich herauslesen, dass es sich um ein Verbrauchsprodukt handelt, welches während seiner (mindestens) drei Lebenszyklusphasen die Farbe von schwarz über rot zu grau ändert. Grillfans werden hier schnell auf Holzkohle kommen. Der Beitrag Teasing Tuesday #95: Das Verbrauchsprodukt erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Die Unternehmenspräsentation – die maßgeschneiderte Kurzvorstellung Deiner Beratung

Fast immer kommt sie im Initialmeeting beim potentiellen Neukunden zum Einsatz. Aber auch in Verhandlungen mit Partnerfirmen oder beim Onboarding von Junior Consultants wird sie gezückt: die Unternehmenspräsentation. Ihr wichtigstes Ziel: die Beschreibung der Beratungsfirma, ihren Leistungen und Vorzügen. Zahlen, Daten, Fakten geben den Ton an, es gilt das Motto „Unser Haus, unsere Autos, unsere Erfolge“. Doch sind selbstreferentielle Beweihräucherungsfolien Der Beitrag Die Unternehmenspräsentation – die maßgeschneiderte Kurzvorstellung Deiner Beratung erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Teasing Tuesday #94: Der Farbwürfel

„Ein Berater fertigt einen 10 x 10 x 10 Würfel an, der aus kleineren 1 x 1 x 1 Würfeln besteht. Die Außenseite des größeren Würfel lackiert er komplett in blau. Auf wie vielen der kleineren Würfel ist demnach blaue Farbe?“ Tipp Überlege Dir, wie viele kleine Würfel für die Außenhülle des großen Würfels erforderlich sind. Lösung Der große Würfel besteht aus 1.000 (= 10 Der Beitrag Teasing Tuesday #94: Der Farbwürfel erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

The McKinsey Engagement: Teamwork bei „The Firm“

Aller guten Dinge sind Drei. Das sagte sich auch Paul N. Friga als er sich für ein drittes Buch aus der „McKinsey“-Reihe an die Arbeit machte. Und wie es sich für einen typischen US-Amerikaner schickt, spart auch er nicht mit Superlativen für sein Werk. The McKinsey Engagement*, so der Autor, ist die perfekte Synthese aus der in The McKinsey Way vorgestellten Der Beitrag The McKinsey Engagement: Teamwork bei „The Firm“ erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Teasing Tuesday #93: Die Phantomgleichung

„Wie lässt sich die Gleichung AB x C = DEF mit den Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 belegen, so dass diese mathematisch korrekt ist und jede der sechs Zahlen genau einmal verwendet wird?“ Tipp Überlege Dir zuvor, welche Zahlen für einen Buchstaben rechnerisch nicht in Frage kommen. Lösung Sechs Positionen sind mit sechs Zahlen zu füllen. Rechnerisch Der Beitrag Teasing Tuesday #93: Die Phantomgleichung erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Auf den Punkt – die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten im Consulting

Für den Consulting-Alltag ist es immer wieder nützlich, wichtige Zahlen, Daten und Fakten im Hinterkopf zu haben. Sei es im Telefonat mit dem Kunden, für die Überschlagsrechnung während einer Präsentation oder beim Lösen einer Bewerberaufgabe im Vorstellungsgespräch: manchmal besitzt Du einfach nicht die Möglichkeit bzw. Zeit, spezifische Informationen im Internet zu recherchieren. In diesem Beitrag habe ich die in meiner Beraterpraxis immer wieder verwendeten Grundlagendaten zusammengefasst. Diese geben Dir Der Beitrag Auf den Punkt – die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten im Consulting erschien zuerst auf Consulting-Life.de.