RSS Verzeichnis RSS FEED Consulting-Life.de
BUSINESS / UNTERNEHMENSBERATUNG / Consulting-Life.de
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Consulting-Life.de
Feed Beschreibung:
Impulse, Tipps und Ideen für Unternehmensberater
Anbieter Webseite:
http://consulting-life.de
RSS Feed abonnieren:
http://consulting-life.de/feed/

Teasing Tuesday #73: Der Ententeich

„Auf einen Dorfteich schwimmen zwei Enten vor einer Ente, zwei Enten hinter einer Ente und eine Ente in der Mitte. Wie viele Enten schwimmen mindestens auf dem Teich?“ Tipp Enten können auch nebeneinander, hintereinander und diagonal zueinander schwimmen. Lösung Mindestens drei Enten schwimmen in Formation einer Reihe auf dem Teich. Auf diese Weise schwimmen die erste und zweite Ente vor der dritten Ente bzw. die Der Beitrag Teasing Tuesday #73: Der Ententeich erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Der Trend geht hin zu leichten und digitalen Koffern – Lennart Balg im Interview

Für Unternehmensberater spielt er die vielleicht wichtigste Nebenrolle auf Reisen: der Koffer. In meiner Beraterlaufbahn hatte verschiedene Koffer im Einsatz. Mit gemischten Erfahrungen. Nicht immer war auf das Reiseutensil verlas, brachen die Rollen, rissen die Reisverschlüsse oder lockerten sich die Griffe. Dabei merkte ich schnell: nicht nur der Preis ist einzeig und allein ein Indikator für die Qualität eines Koffers. Der Beitrag Der Trend geht hin zu leichten und digitalen Koffern – Lennart Balg im Interview erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Teasing Tuesday #72: Die Felsspalte

„Auf einer Wanderung fällt ein Berater in eine 30 Meter tiefe Felsspalte. Zum Glück überlebt er den Sturz und ist weiterhin in voller Kontrolle seiner geistigen und körperlichen Kräfte. Der Berater ist in der Lage pro Stunde 36 Meter empor zu klettern. Aufgrund fehlender Ausrüstung rutscht er aber in der Felsspalte nach Verstreichen von jeweils 5 Minuten ruckartig wieder 1.5 Meter zurück. Wie Der Beitrag Teasing Tuesday #72: Die Felsspalte erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

14 Interviewtechniken – als Consultant erfolgreich den Informationsschatz heben

Es gehört zum Consulting wie die Milch zum Café Latte: das Interview. Hauptziel des Gesprächs zwischen Berater und Interviewten ist der Wissenstransfer. Implizite im Kopf des Gesprächspartners schlummernde Fakten sollen durch kluge Fragen explizit gemacht werden. Dabei ist das Interview immer ein Gespräch in beide Richtungen, ein Austausch auf Augenhöhe. Wie Du mit den richtigen Interviewtechniken aus jedem Deiner Meetings Der Beitrag 14 Interviewtechniken – als Consultant erfolgreich den Informationsschatz heben erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Teasing Tuesday #71: Das Pferdefell

„Ein Berater und Pferdenarr spricht seine Kollegen auf die Fellfarbe seines neu erworbenen Pferdes an. Kollege 1 meint, dass das Pferd nicht schwarz sein kann. Kollege 2 behauptet, dass es entweder braun oder grau ist. Kollege 3 vermutet, dass der Vierbeiner eine braune Farbe besitzt. Der Berater weiß, dass mindestens einer seiner Kollegen richtig, und mindestens einer falsch liegt. Wie lautet Der Beitrag Teasing Tuesday #71: Das Pferdefell erschien zuerst auf Consulting-Life.de.

Im Netz entdeckt – meine Surftipps für Consultants

„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“. Dieses Sprichwort wird dem amerikanischen Naturwissenschaftler, Staatsmann und Autor Benjamin Franklin zugeschrieben. Auch in den Vereinigten Staaten war man sich vor über 200 Jahren bereits sicher, dass Wissen und Erfolg im Leben eng miteinander verknüpft sind. Als Consultant bist Du Wissensarbeiter, benötigst für Deine Projektarbeit verschiedenes Fach-, Methoden- und Softskill-Wissen. Im 21 Jh. liegt dieses Der Beitrag Im Netz entdeckt – meine Surftipps für Consultants erschien zuerst auf Consulting-Life.de.