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Blog – Maik André Baumann
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Training Entwicklung Beratung
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Neue Lerntrends im Vertrieb und Verkauf

Wie Sie durch Mikrotrainings die Umsetzungseffekte erhöhen Die Möglichkeiten der Digitalisierung verändern den Weiterbildungsmarkt. In den Unternehmen sind dadurch neue Trends spürbar geworden, auch wenn die ersten Schritte in Richtung Digitalisierung noch zaghaft oder eher zurückhaltend sind. Die Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes gewinnt ebenfalls seit einiger Zeit in den Vertriebsorganisationen der Unternehmen eine größere Bedeutung. Vertriebsorganisationsübergreifend ist ein Trend zum Home-Office erkennbar. Ebenfalls müssen sich die Unternehmen an die neuen Lebensmodelle der jüngeren Generation anpassen. Die Digitalisierung kann dabei helfen, die Produktivität zu bewahren, wenn nicht sogar langfristig steigern. Nur, was ist wirklich sinnvoll und was verspricht tatsächlich Erfolg? Der Beitrag Neue Lerntrends im Vertrieb und Verkauf erschien zuerst auf Maik André Baumann.

70:20:10: Wird das herkömmliche Verkaufstraining abgeschafft

Ein Ausblick in Kombination mit der Digitalisierung In vielen Unternehmen und in Vertriebsorganisationen hat die Formel 70:20:10 Einzug gehalten und das mit erheblichen Auswirkungen auf die Weiterbildung der Mitarbeiter und letzten Endes auch auf den Erfolg des Unternehmens. Mit 70:20:10 sind die Formen des Kompetenzerwerbs der Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter der Verkaufsmannschaft gemeint. Mitarbeiter/innen im Vertrieb und Verkauf lernen demnach zu 70 % durch „leraning by doing“, zu 20 % durch Feedback von Kolleg/innen und Vorgesetzten und zu 10 % durch formale Lernarrangements. Die Studie, die dem Modell zugrunde liegt, ist aus dem Jahr 1996 (Lombardo und Eichinger) und die Ergebnisse, die auch aufgrund der Form der Erhebung heute als nicht evident bezeichnet werden können, liegen mittlerweile 21 Jahre zurück. Dennoch entscheiden sich zunehmend Personalabteilungen und die Personalentwicklungsabteilungen in Unternehmen für diesen Trend. Der Beitrag 70:20:10: Wird das herkömmliche Verkaufstraining abgeschafft erschien zuerst auf Maik André Baumann.

4-Punkte-Plan für Vertriebsführungskräfte

Warum in 90 % der Fälle vertriebliche Führung nicht motivierend wirkt und wie Vertriebsführungskräfte ihre vertrieblichen Schlüsselkompetenzen mit einem 4-Punkte-Plan schärfen können Wie immer beschäftigt uns die Frage, was Spitzenvertriebe anders und besser machen, als Vertriebe mit einer durchschnittlichen Leistung. Unsere Beobachtungen zeigen auch hier: Die Ergebnisse gut aufgestellter Vertriebe sind überdurchschnittlich und das sogar losgelöst von branchenspezifischen Gegebenheiten. Mit einem 4-Punkte-Plan können Sie Ihre vertriebliche Führungsqualität gezielt optimieren, gleichermaßen die Motivation der Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst erhöhen und Ihren Vertriebserfolg steigern: Der Beitrag 4-Punkte-Plan für Vertriebsführungskräfte erschien zuerst auf Maik André Baumann.

Welche aktuellen Herausforderungen müssen erfolgreiche Vertriebe und Unternehmen meistern?

Wenn wir den Blick auf erfolgreiche Vertriebsorganisationen und Unternehmen richten, dann stellen wir fest, dass diese besser auf die wesentlichen Herausforderungen reagieren und eine größere Flexibilität bei der Strategiefindung zur Festigung ihrer Marktposition beweisen. Im Folgenden werden wir drei konkrete Herausforderungen beleuchten und uns genau anschauen, welche Fragen erfolgreiche Unternehmen stellen, um die richtigen Antworten für ihre Weiterentwicklung und ihr Wachstum zu erhalten. Der Beitrag Welche aktuellen Herausforderungen müssen erfolgreiche Vertriebe und Unternehmen meistern? erschien zuerst auf Maik André Baumann.

Fünf wichtige Gründe, warum sich Führungskräftetraining lohnt

Führungskräfte sind Leistungsträger des Unternehmens; täglich stehen sie vor neuen Herausforderungen. Eine gute Führungskraft benötigt fachliche Kompetenz und die Fähigkeit, Menschen in allen Lagen und Situationen zu führen. Diese Fähigkeit gründet nicht nur auf Talent - sie lässt sich lernen. Dieser Beitrag zeigt, warum sich Führungskräftetraining lohnt! Der Beitrag Fünf wichtige Gründe, warum sich Führungskräftetraining lohnt erschien zuerst auf Maik André Baumann.

Warum 90 % aller Unternehmen bereits im Auswahlprozess von Vertriebsmitarbeitern scheitern

– und mit welchen Möglichkeiten Sie Ihre Position verbessern! Unternehmen sind heute branchenübergreifend in einem Dilemma: Zum einen suchen sie Vertriebsmitarbeiter und Verkäufer, die einen größtmöglichen Branchenbezug haben, zum anderen sollen die verkäuferischen Erfahrungen & Kompetenzen über die fachlichen Anforderungen weit hinaus gehen. Der Beitrag Warum 90 % aller Unternehmen bereits im Auswahlprozess von Vertriebsmitarbeitern scheitern erschien zuerst auf Maik André Baumann.