RSS Verzeichnis RSS FEED Java: Java-Forum.org
COMPUTER / JAVA / Java: Java-Forum.org

Neues Objekt mit Beziehung zu bereits bestehendem Objekt

Ich habe die Klasse Schueler, bei der im Konstruktor ein zugehöriges Objekt der Klasse Lehrer initialisiert wird. Der Lehrer hat die Attribute Name, Alter und Kontostand. Diese werden als Parameter im Konstruktor des Schülers übergeben. Der Schüler hat die Methode: Code (Java): void geldBezahlen(int geld){ lehrer.geldAddieren(geld); } Jetzt soll aber, wenn ein Schüler-Objekt erzeugt wird, nicht immer ein neuer Lehrer initialisiert werden, damit, wenn zwei verschiedene Schüler dem... Neues Objekt mit Beziehung zu bereits bestehendem Objekt

auf Klassen innerhalb eines package zugreifen

Hallo. Bin neu in diesem Forum und schreibe dieses Thema, da ich ein Programm welches ich vor Jahren geschrieben habe, wieder weiter entwickle und mein Wissen nicht mehr komplett aus dem Gedächtnis auf Anhieb abrufbar ist. Also zum Programm: Ich habe mehrere Klassen als Java Dateien in einem Paket. Nun will ich aus einer Klasse mit einem Objekt einer anderen Klasse per get und set Methoden auf dieses Objekt zugreifen und ein Variable modifizieren. Also um genau zu sein, habe ich zwei Radio... auf Klassen innerhalb eines package zugreifen

ERD Abbildung "nur gültig von"

Ich hoffe ich knn mein Problem ausreichend wiedergeben. Es gehören immer mindestens 3 Entities zu diesem Fall. Beispiel: Eine Bestellung kennt die Zieladresse und den Kunden. Der Kunde hat mehrere Adressen. Wie kann man im ERD abbilden, dass die Zieladresse der Bestellung eine dem Kunden zugeordnete Adresse sein muss. Oder kann man das nicht abbilden und diese Rahmenbedingung ist applikationsseitig zu gewährleisten?

Anfängerbuch gesucht

Hallo zusammen, ich erstelle einen neuen Beitrag, da die anderen doch etwas älter sind. Derzeit versuche ich mich mit dem Buch "Grundkurs Programmieren in Java 8.0"..nur komme ich mit dem Buch wohl nicht zu recht..ich zweifel schon an meiner Intelligenz. Überspitzt gesagt, kommt es mir, als wären 20 Seiten reine Text-Erklärung zu einem Thema und dann "Programmieren Sie XYZ". In den Lösungen kommen dann meist auch Inhalte vor, die zuvor nicht angesprochen waren. So ist das zumindest mein... Anfängerbuch gesucht

Resourcen im Jararchiv nicht abrufbar

Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines Problem bei meinem Programm mit meinen resourcen im Jar-Archiv. über die gewohnte Methode mit dem Classloader habe ich die resource in einem Ordner im Klassenpfad liegend eingebunden. Und doch sucht er nach der Erstellung der Jardatei in einem externen Verzeichnis. Das Programm läuft in eclipse wunderbar, doch nach dem Exportieren sucht er vergeblich nach den Files. Nun frage ich mich gerade, ob die Files überhaupt im Klassenpad des Jararchives... Resourcen im Jararchiv nicht abrufbar

Wie komme ich an die Siblings über DOM?

Hallo, ich versuche folgende Daten über DOM auszuwerten und komme nicht an die Werte für ZutatId. Ich finde kein Beispiel für den Zugriff: Code (Text): <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?> <zutaten> <zutat> <id>1</id> <name>Zucker</name> <notice>eine lange Bemerkung</notice> <inhaltstoffe> <ZutatId>4</ZutatId> <ZutatId>99</ZutatId> </inhaltstoffe> </zutat> <zutat> <id>2</id> <name>Mehl</name> <notice>eine lange Bemerkung... Wie komme ich an die Siblings über DOM?