RSS Verzeichnis RSS FEED Linux und Open Source
COMPUTER / OPEN SOURCE / Linux und Open Source
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Linux und Open Source
Feed Beschreibung:
RSS Feed abonnieren:
http://www.heise.de/open/news/news.rdf

Zusammenarbeiten und erschaffen: Red Hat macht das CO.LAB mobil

Experimentieren, lernen und dabei Neues erschaffen. Dazu will Red Hat vor allem junge Mädchen mit der Open-Source-Stories-Initiative CO.LAB animieren. Das im April in Boston gestartete Programm geht nun auf Roadshow – zunächst in den USA.

Linux on Galaxy: Linux-Distributionen auf dem S8 nutzen

Zusammen mit dem Desktop-Dock DeX soll das Samsung Galaxy bald einen Entwickler-PC mit Linux ersetzen. Über eine App stehen unterschiedliche Linux-Versionen aber auch direkt auf dem Smartphone zur Verfügung.

Linux-Distributionsfamilie Ubuntu 17.10 freigegeben

Unity hat ausgedient, Gnome ist als Standard-Desktop zurück. Der bringt gleich Wayland mit, das den X-Server überflüssig macht. Anders als seine direkten Vorgänger hat das neue Ubuntu damit eine Reihe aufregender Neuerungen.

WPA2 ist angeschlagen, aber nicht gänzlich geknackt

Schwachstellen im WPA2-Protokoll führen dazu, dass Angreifer eigentlich geschützten Datenverkehr mitlesen könnten. Davon sind im Grunde alle Geräte mit WLAN-Chip bedroht. Das WLAN-Passwort ist aber nicht gefährdet.

Github-Statistik: Microsoft Visual Studio Code hat die meisten Unterstützer

Die Jahresstatistik von Github liefert interessante Erkenntnisse: So kommt das von meisten Entwicklern unterstützte Open-Source-Projekt ausgerechnet von Microsoft. Außerdem überholt Python Java als zweitbeliebteste Programmiersprache.

AliOS: IoT-Betriebssystem von Alibaba.com

Der chinesische Internet-Gigant Alibaba.com stellt mit AliOS ein Betriebssystem für IoT-Geräte, Wearables und Autos vor; mit YunOS pflegt Alibaba auch ein Android-Derivat sowie das CentOS-kompatible Alibaba Cloud Linux (Aliyun Linux).