RSS Verzeichnis RSS FEED Die Welt verstehen
ENTERTAINMENT / BAYERISCHER RUNDFUNK / Die Welt verstehen
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Die Welt verstehen
Feed Beschreibung:
BR-alpha ist jetzt ARD-alpha – mit neuem Logo, neuem Programmschema und neuen Inhalten. Offizieller Start war Sonntag, 29. Juni 2014 im Rahmen der Eröffnungsfeier der 64. Nobelpreisträgertagung in Lindau.
Anbieter Webseite:
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/index.html
RSS Feed abonnieren:
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/ard-alpha106~rss.xml

Lógos: Der Armenische Genozid

Mehr als eine Million Armenier wurden vor 100 Jahren im Osmanischen Reich Opfer des ersten Völkermords im 20. Jahrhundert. Die offizielle Türkei leugnet dieses Verbrechen bis heute. Aber in der türkischen Zivilgesellschaft wächst das Interesse an der armenischen Kultur, die 1915 in Anatolien weitgehend ausgerottet wurde.

alpha-Centauri: Was sind Spiculen?

Alles, was wir auf unserem Planeten tun, ist Sonnenenergie zu verarbeiten. Wir sind also nichts weiter als "kosmische Durchlauferhitzer". Für den Transport der Energie auf der Sonne selbst spielen 100.000 kurzlebige Röhren auf ihrer Oberfläche eine wichtige Rolle - die Spikulen.

Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15: BR-KLASSIK: Rudolf Buchbinder spielt Beethoven

2016 begeht der Pianist seinen 70. Geburtstag, den er mit den besten Klangkörpern der Welt rund um den Globus feiert. Da darf auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks nicht fehlen, hier ist er in der Saison 2016/17 "Artist in Residence".

Richard Strauss: Die Frau ohne Schatten

Die Oper "Die Frau ohne Schatten", Richard Strauss‘ ebenso phantastisches wie verstörendes Gemeinschaftswerk mit seinem Lieblingsdichter Hugo von Hofmannsthal, erzählt eine märchenhafte Geschichte.

Livestream ARD-alpha: Livestream ARD-alpha


Kant, Sophie und der kategorische Imperativ: Folge 4 - Maximen auf dem Prüfstand

Sophie muss sich zwischen ihrem Gefühl und ihrem Verstand entscheiden. Kann ihr Kant dabei helfen?