RSS Verzeichnis RSS FEED Die Welt verstehen
ENTERTAINMENT / BAYERISCHER RUNDFUNK / Die Welt verstehen
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Die Welt verstehen
Feed Beschreibung:
BR-alpha ist jetzt ARD-alpha – mit neuem Logo, neuem Programmschema und neuen Inhalten. Offizieller Start war Sonntag, 29. Juni 2014 im Rahmen der Eröffnungsfeier der 64. Nobelpreisträgertagung in Lindau.
Anbieter Webseite:
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/index.html
RSS Feed abonnieren:
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/ard-alpha106~rss.xml

Der Glanz der Schattenwirtschaft

"Die Schattenwirtschaft wird verachtet als krimineller Schwarzmarkt, dabei ist sie eine wirtschaftliche Supermacht", sagt Robert Neuwirth, ein amerikanischer Autor, der auf der größten Müllkippe Afrikas in der nigerianischen Hauptstadt Lagos steht.

Wirtschaftsjournalistin: Ulrike Herrmann

Ulrike Herrmann ist Bankkauffrau und Journalistin, seit 2000 ist sie Redakteurin bei der taz. Ihr Spezialgebiet ist die Finanz- und Eurokrise, im September 2016 erschien ihr Buch "Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung. Was wir heute von Adam Smith, Karl Marx und John Maynard Keynes lernen können".

Denker des Abendlandes: Philosophie des Mittelalters

Im Mittelalter ging es drunter und drüber: Kreuzzüge, Hungersnöte, Verfolgungen ... Wie wirkte sich all das auf die Philosophie aus? Darüber diskutieren Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl. Ein spannender Rückblick!

Russische Geschichte(n): Was wurde aus der Sowjetunion?

Die Sowjetunion ist tot. Der größte Flächenstaat der Erde trat am 25.12.1991 leise von der Bühne ab, keine Revolution, kein Blutvergießen. Man hat ihn einfach für aufgelöst erklärt.

Livestream ARD-alpha: Livestream ARD-alpha


Getreide: Weizen, Roggen, Gerste, Hafer ...

Auf den ersten Blick scheinen die Getreidesorten schwierig unterscheidbar zu sein. Sieht man genauer hin und weiß, worauf man achten muss, ist es doch ganz einfach.