RSS Verzeichnis RSS FEED Faszinierende Welt der Wissenschaft im Bayerischen
ENTERTAINMENT / BAYERISCHER RUNDFUNK / Faszinierende Welt der Wissenschaft im Bayerischen
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Faszinierende Welt der Wissenschaft im Bayerischen Rundfunk
Feed Beschreibung:
Aktuelles und Hintergründiges aus der Forschung, den Weiten des Weltalls, rund um Natur und Umwelt, über Bildung und Geschichte: Hier finden Sie, was der BR zum Thema Wissen im Angebot hat.
Anbieter Webseite:
http://www.br.de/themen/wissen/index.html
RSS Feed abonnieren:
http://www.br.de/themen/wissen/wissen100~rss.xml

Insektensterben: Drastischer Insektenschwund in Deutschland

Täuscht der Eindruck oder sind weniger Grillen zu hören? Summen weniger Fliegen, Bienen und Hummeln um uns herum, flattern weniger Schmetterlinge? Aktuelle Bestandsaufnahmen sind alarmierend. Doch valide Datenmengen zu bekommen, ist nicht einfach.

Kosmische Entdeckung: Lichtblitz und Gravitationswellen zugleich

Forscher haben schon mehrfach Gravitationswellen gemessen, doch jetzt verkündeten sie eine spektakuläre neue Entdeckung: Zugleich mit einer Schwerkraftwelle konnten sie einen Gammastrahlenblitz beobachten.

Geschichte der Imkerei: Honig, Wachs und Bienenstöcke

Zu allen Zeiten haben Menschen den Bienen ihren Honig geraubt. Im Mittelalter wurde ein richtiger Beruf daraus: der Zeidler. Der trug gelbe Hosen, kletterte zu seinen Bienen auf Bäume, belieferte Klöster und Kirchen mit Wachs.

Geier: Saubermänner der Lüfte

Geier gelten als Boten des Todes, denn sie ernähren sich von Kadavern. Entsprechend sind die nur mäßig Hübschen den Menschen unheimlich. Dabei leben sämtliche Arten monogam und suchen einen Partner fürs Leben. Um ihre Zukunft sorgen sich Experten.

Querbeet: Die ganze Sendung vom 16. Oktober 2017


Gesundheit!: Die Sendung vom 17.10.2017

Die Themen: Was tun, wenn die Krankenkasse die Leistung verweigert? // Tremor: Es ist nicht immer Parkinson // Weidenrinde: so gut wie Aspirin // Mit der Bergwacht unterwegs