RSS Verzeichnis RSS FEED Faszinierende Welt der Wissenschaft im Bayerischen
ENTERTAINMENT / BAYERISCHER RUNDFUNK / Faszinierende Welt der Wissenschaft im Bayerischen
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Faszinierende Welt der Wissenschaft im Bayerischen Rundfunk
Feed Beschreibung:
Aktuelles und Hintergründiges aus der Forschung, den Weiten des Weltalls, rund um Natur und Umwelt, über Bildung und Geschichte: Hier finden Sie, was der BR zum Thema Wissen im Angebot hat.
Anbieter Webseite:
http://www.br.de/themen/wissen/index.html
RSS Feed abonnieren:
http://www.br.de/themen/wissen/wissen100~rss.xml

Strategie der EU-Kommission: Wie die EU dem Plastikmüll den Kampf ansagt

25 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle produzieren wir Europäer jährlich. Nun hat die EU-Kommission eine Strategie vorgestellt, um die Plastik-Müllberge bis 2030 zu reduzieren. Die Devise lautet: Viel weniger Plastik verwenden und viel mehr recyclen.

Stipendien-Mythen: "Für manche Stipendien gibt es zu wenige Bewerber"

Stipendien sind angeblich nur was für Einser-Absolventen. Tatsache ist: Es haben Studenten mit ganz unterschiedlichem Profil eine Chance auf Förderung. Nur wissen davon wenige. Campus Magazin begleitet Studentin Anna Hartl zu Stipendiencoach Korbinian Breu.

Aluminium: Gefährlich für die Gesundheit?

Aluminium ist ähnlich wie Plastik ein Stoff, dem wir in unserer modernen Gesellschaft kaum entkommen können. Manche sagen sogar, wir leben im "Aluminiumzeitalter" - und das könnte gefährlich sein.

Tagträumen: Ein kurzer Ausflug vom Alltag

Menschen haben eine einmalige Fähigkeit: Sie können eine Sache machen und dabei an etwas anderes denken. Das hat Vorteile: Man kann beim Geschirrabwasch Vokabeln wiederholen oder beim Autofahren den nächsten Urlaub planen. Doch wie entstehen Tagträume im Gehirn?

Markteinführung vor 60 Jahren: Contergan - Skandal mit verheerenden Folgen

Contergan ist verantwortlich für den größten Medikamentenskandal der Bundesrepublik. Es kam vor 60 Jahren am 1.Oktober 1957 auf den Markt. Auf eine Entschädigung mussten die Opfer lange warten. Von Daniela Remus

Grüne Unis: Wie nachhaltig sind Hochschulen?

Die Uni Tübingen und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf nennen sich "grüne Hochschule" - aber wie nachhaltig sind sie wirklich? Campus Magazin hat den Check gemacht.