RSS Verzeichnis RSS FEED Trends aus Literatur, Film und Musik
ENTERTAINMENT / BAYERISCHER RUNDFUNK / Trends aus Literatur, Film und Musik
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Trends aus Literatur, Film und Musik des Bayerischen Rundfunks
Feed Beschreibung:
Was beschäftigt, was bewegt, was kommt? Ausstellungen, Premieren, Neustarts, Konzerte, Kabarett: Die aktuellen Kulturtipps und Debatten aus den Sendungen des Bayerischen Rundfunks. Kurz: Alles rund um die Kultur in Bayern und Deutschland.
Anbieter Webseite:
http://www.br.de/themen/kultur/index.html
RSS Feed abonnieren:
http://www.br.de/themen/kultur/kultur-startseite100~rss.xml

Iranischer Pop: Shahin Najafi im Exil

Die Mullahs und der Hip-Hop: Shahin Najafi war ein Popstar im Iran, bis er in seinen Texten zu frech wurde. 2012 wurde er mit einer Fatwa belegt und floh nach Deutschland. Das zeigt der Dokumentarfilm "Wenn Gott schläft".

Album der Woche: Wie St. Vincent der modernen Welt den Hintern zeigt

St. Vincent begeistert Kritiker wie Kollegen, ist kommerziell erfolgreich und wegen ihres Liebeslebens sogar in der Boulevard-Presse. All das verarbeitet sie auf "Masseduction", mit dem sie ein schweres Erbe antritt.

Drei Fragen an Anne Nivat: Als Kriegsreporterin unterwegs in Frankreich

Trümmer, Flüchtlinge, Milizen – die Welt der Kriegsreporter ist hart, aber weit weg. Die Kriegsmetaphern dagegen wenden wir schnell auf unser Leben an. Die französische Kriegskorrespondentin Anne Nivat dreht die Perspektive um.

Nach dem Sexskandal um Harvey Weinstein: Wie ein Hashtag sexuelle Gewalt sichtbar machen soll

Es ist eine Art #aufschrei-Debatte aus Hollywood: Unter dem Hashtag #metoo melden sich auf Twitter gerade tausende Frauen zu Wort, die sexuell belästigt wurden. Die Message: Ihr seid nicht allein!

Pop – ein Boys Club: Wie Frauen sich ihren Platz in der Poplandschaft immer noch erkämpfen müssen

Die größten Popstars unserer Zeit sind weiblich: Beyoncé, Lady Gaga, Taylor Swift. Man sollte meinen, Frauen wären in den Charts gut vertreten. Sind sie laut unserer Chartsanalyse in Zusammenarbeit mit der GEMA aber nicht. Und das ist nur ein Aspekt, der zeigt, dass die vermeintlich so innovative Musikbranche ein gewaltiges Frauenproblem hat.

"Wir sind dran. Der große Bericht zu 50 Jahre Club of Rome": Ernst Ulrich von Weizsäcker und die Lage unserer Welt

Der neue Bericht des Club of Rome, der seit fast 50 Jahren die Grenzen des Wachstums anmahnt, ist optimistischer als der erste. Ein Beispiel das Mut macht: die deutsche Energiewende.