RSS Verzeichnis RSS FEED Zukunft Mobilität
FAHRZEUGE / ALTERNATIVER ANTRIEB / Zukunft Mobilität
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Zukunft Mobilität
Feed Beschreibung:
Verkehr, Transport und Mobilität neu denken – Blog über Elektromobilität, Verkehrspolitik, Hochgeschwindigkeitszüge, Elektroautos, ÖPNV, Eisenbahn, Luftverkehr und die Zukunft der Mobilität
Anbieter Webseite:
https://www.zukunft-mobilitaet.net
RSS Feed abonnieren:
http://feeds.feedburner.com/ZukunftMobilitaet

Verkehr in 280 Zeichen vom 02.01. – 15.01.2018

Abgasskandal und Fahrverbote: die Zukunft des Diesel-Pkw Manipulationsverdacht: Ford wegen Diesel-Software in den USA verklagt – Tagesschau – https://t.co/90RhTkLD2D -> Abgasskandal: VW einigt sich mit Kanada auf Millionen-Vergleich. Volkswagen muss 192 Millionen Euro an betroffene Kunden zahlen. – ZEIT ONLINE – https://t.co/VWeEZrAreR -> Zukunft des Automobils, neue Mobilitätsangebote, Digitalisierung und automatisiertes Fahren Studie der Unternehmensberatung KPMG: Autohersteller müssen im Wettbewerb gegen Technologiekonzerne fusionieren – t3n – https://t.co/rRauyfPZbm -> Die Verkehrsprobleme in China zwingen das Land, die Mobilität neu zu erfinden. Trotz spektakulärer Pleiten und Betrugsfälle – die Lösungen werden auch hierzulande den Weg weisen. – https://t.co/o4XtVQ1xrw -> Ridesharing Der chinesische Fahrvermittler Didi Chuxing übernimmt den brasilianischen Fahrdienst 99, Übernahme könnte 900 Mio. USD gekostet haben – Techcrunch – https://t.co/e8v6RyZrul -> Carsharing Klein, aber fein: Toyota hat in Bangkok sein neues #Carsharing-Angebot Ha:mo mit zehn kompakten Elektrofahrzeugen gestartet – https://t.co/gNNKve7Li6 -> Plattformen für privates #Carsharing haben es in Deutschland schwer, das „peer-to-peer“ schafft es nicht aus der Nische heraus – Technology Review – https://t.co/VqfvHXDDUH -> Automatisiertes und vernetztes Fahren Die von Elon Musk für 2017 angekündigte autonome Fahrt eines Tesla quer durch die USA ist ausgeblieben – heise online – https://t.co/ShCDdF64VB -> Widrige Wetterbedingungen und insbesondere Schneefall sind eine große Herausforderung für automatisierte Fahrzeuge. Das Fahrzeug Martti wurde vom finnischen Technical Research Centre (VTT) nun für exakt diese Bedingungen entwickelt – https://t.co/CN74jcZoj0 -> Auf der CES gibt es nicht nur futuristische Konzepte, sondern auch Realismus der Automobilindustrie: vollautomatisiertes Fahren ist noch Jahre bzw. Jahrzehnte entfernt – https://t.co/8DD7u8bKyK -> Voyage kündigt ein Fahrservice mit automatisierten Fahrzeugen in der US-Stadt The Villages (Florida) an. – https://t.co/hmzSLwfchB In The Villages leben 125.000 Menschen, geringe Dichte (644,7 EW / km2) auf großer Fläche. Die Stadt ist ein Rentnerparadies. -> Voyage bietet einen identischen Service bereits auf kleinerem Maßstab mit einem kleineren Straßennetz in The Villages, San Jose, an – NYT – https://t.co/2VIL6uX1HI -> Autonomes Fahren: General Motors will ab...

[Wohnen & Mobilität] Überbauung von Parkplätzen zur Schaffung neuen bezahlbaren Wohnraums – 100 neue Wohnungen am Münchner Dantebad in nur 365 Tagen

Die Überbauung eines Parkplatzes am Dantebad in München zeigt eine Möglichkeit auf, schnell neue Flächen zum Bau neuer Wohngebäude auch in Städten mit angespannten Boden- und Wohnungsmärkten nutzen zu können. Zudem wird eine bereits versiegelte Fläche nun doppelt genutzt.

Die Zukunft Mobilität-Leserbefragung 2017 – die Ergebnisse

Die Ergebnisse der Leserbefragung 2017 mit einem Einblick in die ZM-Leserschaft, Wünschen, Lob, aber auch Kritik und einer Bewertung meiner Arbeit.

Verkehr in 280 Zeichen vom 26.12.2017 – 01.01.2018

Zukunft des Automobils, neue Mobilitätsangebote, Digitalisierung und automatisiertes Fahren Verkehr der Zukunft: Zeit für einen klugen Mix – Tagesschau – https://t.co/iKahAKTOL3 -> RT @oekomobil: #Wissen „#Verkehr ist das Instrument, das man dann für die konkrete Umsetzung der #Mobilität benötigt. Verkehr umfasst Fahrzeuge, Infrastrukturen und die Verkehrsregeln und ist auch sehr gut messbar.“ https://t.co/7ZA3litjAa -> Verkehrspolitik in Osnabrück: Wie die automobile Gesellschaft Boden verliert – NOZ – https://t.co/2mAJQW7n3s Sie hat und behält aber trotzdem weiterhin die größte Fläche… -> Ridesharing Taxigewerbe empört sich über neue Mitfahrdienste – heise online – https://t.co/YaSEOL6ZzM -> Softbank übernimmt 15 Prozent von Uber für 7,7 Milliarden US-Dollar, Bewertung sinkt von 68 auf 48 Milliarden US-Dollar – https://t.co/t4iIPKoYYV -> Automatisiertes und vernetztes Fahren [Vortrag] Zukunftsszenarien für das automatisierte Fahren in der Stadt – Chancen und Risiken für den Radverkehr (Mitschnitt) – https://t.co/dNoKSWOSvF -> [Radverkehr] Nachdem der Hype um selbstfahrende Fahrzeuge sein Hoch erreicht haben dürfte, dürfte sich nun das Tal der Enttäuschung anschließen – Wired – https://t.co/2WlpxjmTCE -> Siedlung und Verkehr Wie ein Dorf in Mittelfranken der Landflucht trotzt – Süddeutsche Zeitung – https://t.co/ixLXYxXi4h Ein wichtiges Element: den Dorfkern mit einer konsequenten Innenentwicklung stärken und keine Neubaugebiete am Dorfrand ausweisen. -> Technologie-Konzerne interessieren sich brennend für Stadtentwicklung. Sie verspricht ihnen ganz neue Monopole. Das menschliche, urbane Leben ignorieren sie meistens. – ZEIT – https://t.co/D1zpyBwXf8 -> 3D-Metalldruck: Eine Revolution in der Fabrik – FAZ – https://t.co/jQ4vjvxfFe Mit entsprechenden Folgen für die Produktions- und Wirtschaftsstrukturen sowie den Güterverkehr. -> Öffentlicher Verkehr Das Metronetz der chinesischen Stadt Wuhan wurde auf einen Schlag um 55 km erweitert, drei neue Linien wurden eröffnet – https://t.co/s40BLSXX41 -> In der chinesischen Stadt Hefei wurde eine zweite Metrolinie mit 27,8 km Länge und 24 Stationen eröffnet – https://t.co/bDcfntXXZB -> Seit dem 27.12.2017 werden im ÖPNV der chinesischen Stadt Shenzhen nur noch Elektrobusse eingesetzt – https://t.co/yt1xG91WY9 -> In der chinesischen Stadt Guiyang wurde ein neues Metrosystem mit...

Danke! Starten Sie gut ins Jahr 2018!

Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2018 und möchte mich für die interessanten Diskussionen und die mir von Ihnen geschenkte Zeit bedanken. Im Artikel finden Sie ebenfalls eine Übersicht der 2017 am häufigsten und intensivsten gelesenen Artikel. Kommen Sie gut ins neue Jahr!

[Baustein] Filme & Bücher für eine andere Mobilitätskultur

Bücher und Filme mehren das Wissen, inspirieren und können wichtige Impulse für eine sich verändernde Mobilitätskultur setzen. Die Literaturliste und vorgestellten Filme sollen zum Denken anregen, neue Perspektiven eröffnen und dazu animieren, die eigene Position kritisch zu reflektieren.