RSS Verzeichnis RSS FEED moebelkultur.de - Die aktuellsten Meldungen
FREIZEIT / MöBEL / moebelkultur.de - Die aktuellsten Meldungen
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
moebelkultur.de - Die aktuellsten Meldungen
Feed Beschreibung:
Die aktuellsten Meldungen der Möbelbranche
Anbieter Webseite:
https://www.moebelkultur.de
RSS Feed abonnieren:
http://www.moebelkultur.de/feeds/aktuell.rss

M.O.W. 2017: Die Branche am Scheideweg

Selten war eine Messe so aufgeladen wie die M.O.W. 2017. Die jüngste Verbandsfusion, ein katastrophales Sommerloch und die Alno-und Steinhoff-Turbulenzen haben die Veranstaltung im Vorfeld mit vielen Fragezeichen versehen. In unzähligen Gesprächen mit Ausstellern und Händlern machte sich das Redaktionsteam der „möbel kultur“ ein Bild der Lage. Dabei kristallisierten sich sechs Leitmotive heraus.

Zahl der Woche: Möbelindustrie bleibt im Plus

Die deutschen Möbelhersteller konnten ihren Umsatz von Januar bis Juli 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,5 Prozent auf rund 10,3 Mrd. Euro steigern. Während der Inlandsumsatz geringfügig um 0,2 Prozent nachgab, stieg der Auslandsumsatz deutlich um 2 Prozent.

Bega-Consult: So viele Besucher wie noch nie

Seit vorletztem Mittwoch ist die Bega-Mannschaft gefordert. Denn noch nie seien so viele Besucher nach Lügde gekommen wie in diesem Jahr. Die Kontaktberichte sprechen somit eine andere Sprache als die Bega-Kritiker, die weniger Frequenz festzustellen meinten. Es sei doch klar, so Firmenchef Dieter Hilpert, dass sich das Publikum auf 10.000 qm Ausstellungsfläche stärker verteilen würde als bisher in nur einem Gebäude.

Alno: Max Müller: "Ich werde keine Küchen mehr verkaufen"

Viele aus der Branche hatten sich gewundert, dass Ex-Alno-Vorstandschef Max Müller am Montag in Begleitung seiner ehemaligen Finanzchefin Ipek Demirtas wie gewohnt am MHK-Abend teilnahm. Für manche ein weiteres Zeichen dafür, dass sich Müller trotz seines Ausscheidens aus dem Konzern keineswegs aus der Branche verabschieden will. Die „moebelkultur.de“-Redaktion traf den 71-Jährigen zudem im Alno-Ausstellungszentrum, in dem er den Ausstellungsbereich Alno Inox – also die von ihm frisch übernommenen Forster Küchen – inspizierte.

BSH: Zwei zusätzliche Werke in Polen sind am Netz

Rund zwei Millionen Backöfen und Kühlgeräte pro Jahr wird die BSH künftig in Polen zusätzlich produzieren. Seit letzter Woche laufen die ersten Geräte plangemäß in den beiden frisch in Betrieb genommenen Werkshallen in Wroclaw (Breslau) vom Band. Damit werden neue Kapazitäten geschaffen, um die Wachstumsstrategie der BSH zu unterstützen, so heißt es offiziell.

Leonardo Living: Rudolf jetzt mit Office-Programm dabei

Unter dem Motto: Zehn Jahre Glass Cube, neun Jahre Leonardo Living – die Erfolgsgeschichte geht weiter! präsentierte die Marke mit seinem neuen Lizenzpartner Rudolf aus Schlüchtern im Informa-Zentrum jetzt auch ein Office-Programm mit modernen Büromöbeln. Das ebenfalls inhabergeführte Unternehmen passe hervorragend zu den drei anderen Lizenzpartnern und produziert ebenfalls „Made in Germany“.