RSS Verzeichnis RSS FEED Lungennetzwerk Blog und News
GESUNDHEIT / ATEMNOT / Lungennetzwerk Blog und News
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Lungennetzwerk Blog und News
Feed Beschreibung:
Information
Anbieter Webseite:
http://lungennetzwerk.bplaced.net/daslungennetzwerk/?RSS
RSS Feed abonnieren:
http://lungennetzwerk.bplaced.net/daslungennetzwerk/realblog_rss_feed.xml

COPD-Patienten profitieren von aktiven Angehörigen

Familie und Freunde tragen entscheidend dazu bei, Menschen mit einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren. Je aktiver die Angehörigen oder Partner sind, die mit dem Patienten zusammen leben, desto aktiver sind auch die Betroffenen selbst. Zu diesem Schluss kommen niederländische Forscher in ihrer aktuellen Studie, die in der Fachzeitschrift ‚Chest‘ veröffentlicht wurde.

Erster Atemzug prägt Immunsystem nachhaltig

Mag. Wolfgang Däuble Public Relations CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Mit dem ersten Atemzug entfalten sich die Lungen schlagartig um mit der Sauerstoffaufnahme zu beginnen. Nun strömen aber auch Schadstoffe und Mikroorganismen ein - spezielle Abwehrsysteme müssen die Lunge ab jetzt vor Schaden und Infektionen bewahren, dabei aber gleichzeitig den Sauerstofftransport aufrecht erhalten. Wie sich diese vielfältigen Funktionen des Immunsystems nach der Geburt entwickeln, war bisher kaum bekannt. WissenschaftlerInnen des CeMM und der Medizinischen Universität Wien konnten erstmals aufklären, wie spezielle Signalstoffe, , ausgelöst durch die erstmalige Lungenentfaltung, die Immunzellen der Lunge ein Leben lang prägen und Einfluss auf die Bakterienabwehr nehmen.

Wunsch- und Wahlrecht für Patienten bei der Rehabilitation

Auch für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen kann eine Rehabilitationsmaßnahme sinnvoll sein, wenn die Erkrankung trotz Betreuung durch den behandelnden Arzt das alltägliche bzw. das berufliche oder private Leben behindert. Betroffene sollten eine Rehabilitation in Betracht ziehen.

COPD - Rauchen

Ein Forenmitglied berichtet Fast alle Personen mit COPD haben geraucht. Ich selber habe den Absprung 1.3.2009 geschafft und das erstaunliche war - ohne Entzugserscheinungen. Heute ist mir klar warum das so war.

Heisse Rolle als Tipp einer Angehörigen

Hallo zusammen, wollte euch heute mal die heisse Rolle vorstellen. Bestimmt kennen viele von euch diese recht einfache Methode, um zum einen die Durchblutung zu verbessern, zum anderen habe ich festgestellt, dass die Atmung meines Mannes viel ruhiger wird ... es wirkt also auch beruhigend.

Ist Tee wirklich gesund?

Tee ist beliebt. Aber hat er sein gesundes Image auch verdient? Was Sie wissen solltenvon Christine Pander, aktualisiert am 09.02.2015