RSS Verzeichnis RSS FEED Informationen - Diabetes-Kids.de
GESUNDHEIT / DIABETES / Informationen - Diabetes-Kids.de
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Informationen - Diabetes-Kids.de
Feed Beschreibung:
Diabetes-Kids ist die größte deutschsprachige Community für Kinder und Jugendliche mit Typ1 Diabetes und deren Eltern.
Anbieter Webseite:
https://www.diabetes-kids.de/artikel/offene-kategorien
RSS Feed abonnieren:
http://www.diabetes-kids.de/rsssyndicator

Diabetes Typ 1 stellt Kinder und ihre Familien vor Herausforderung Technische Innovationen und Schulungen können unterstützen...

PRESSEMITTEILUNG Berlin – Diabetes Typ 1 ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Derzeit erkranken jedes Jahr etwa 3 000 junge Menschen unter 18 Jahren neu an Diabetes Typ 1. Die Betroffenen müssen täglich mehrmals Blutzucker messen, darauf ihre Mahlzeiten abstimmen und Insulin spritzen beziehungsweise ihre Insulinpumpe kontrollieren und die passende Insulindosis einstellen. Viele Familien überfordert diese zeitintensive Therapie. Zudem...

Diabetes-Kids Elternblog:... wir gehen kurz zur Blutabnahme ...

Hallo zusammen, habe heute den blog Diabetesambulanz oder willkommen in der Steinzeit gelesen, zu diesem Thema hab ich auch eine "lustige" Geschichte, die unter den Begriffen: Steinzeit, bürokratischer Irrsinn, Vorschrift ist Vorschrift, Asterix lässt grüßen, uvm ihre Überschrift finden könnte. Ich nenne meine Geschichte einmal so: Nimm dir einen ganzen Tag Zeit, damit deinem Kind in einem der größten Spitäler hierzulande Blut abgenommen wird ODER mach dich unbeliebt, finde ein paar neue „Feinde“, dann brauchst du dafür NUR einen halben Tag einplanen!

Bin ich bei meinem Kinderdiabetologen gut aufgehoben? Diabetes-Kids hilft mit aktualisiertem Fragenkatalog

Kinder mit Diabetes müssen ihr Leben lang mit dieser Krankheit umgehen. Gerade deshalb ist eine umfassende, moderne und kompetente Betreuung durch Spezialisten auf diesem Gebiet extrem wichtig. Benutzer von Diabetes-Kids können sich unter http://www.diabetes-kids.de/kliniktest anhand einer objektiven Auswertung ein Bild davon machen und klären, ob ihre Betreuung dem heutigen Stand der Anforderungen entspricht. Ein Auszug aus den dort gestellten insgesamt 16 Fragen: Ist die Klinik/Praxis jederzeit erreichbar: Ist es bei Problemen kurzfristig möglich einen Termin zu bekommen: Umfasst Behandlungsspektrum der Einrichtung alle modernen Therapieformen Zusammensetzung des diabetologischen Teams der Klinik/Praxis u.s.w.Neu hinzugefügt wurden die Fragen Unterstützt die Klinik die moderne Art der Tagebuchführung Besteht die Möglichkeit einer "virtuellen" Sprechstunde über Telefon, E-Mail oder Online?

Diabetes-Kids Elternblog: In der Diabetesambulanz oder: Willkommen in der Steinzeit!

Eigentlich bin ich bei der Kritik an Ärzten und Behandlungskonzepten eher vorsichtig, schließlich mag ich es auch nicht unbedingt, wenn man meine Therapieentscheidungen in Frage stellt, aber was wir gestern erlebt haben muss ich hier einfach mal loswerden. Nach den vielen ermutigenden Kommentaren hier im Forum (an dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür) haben wir uns vor einigen Wochen entschlossen, unser Lanzeitinsulin Lantus zu teilen und spritzen es jetzt frühmorgens und abends.

Information und Anmeldung zum Ederseetreffen 2018

3. Aug. bis 5. Aug. 2018 Wir freuen uns sehr, euch über das nächste Treffen am Edersee zu informieren, welches in den letzten 17 Jahren fast schon zur Tradition geworden ist. Am Edersee geht's, wie auch die letzten Male, nicht ums Thema Diabetes, sondern hauptsächlich um Spiel, Spaß, Vergnügen und ums Kennenlernen.Wir werden, wie auch im letzten Jahr, die Teilnehmerzahl auf maximal 170 Leute begrenzen, um die private und familiäre Atmosphäre aufrecht zu erhalten.Bei der Anmeldung gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Auf dem Programm unseres diesjährigen Treffens stehen ein paar tolle Aktionen: Gemeinsames Abendessen / Lagerfeuer und Frühstücken Ein Ausflug zur nahe gelegenen Sommerrodelbahn Kennenlerntreffs für die Kids Ein Kinder/Eltern Karaoke Abend Vortrag und Gesprächsrunde Training der Kids Gesprächsrunde Thema: "folgt in Kürze" Ein kurzes Herstellerevent bei dem z.B. die neuesten Insulinpumpen und Zubehör vorgestellt werden. Auch mit der Möglichkeit die Pumpe probezutragen.

Schützt veränderte Babynahrung Kinder vor Diabetes?

Die Frage, welche Faktoren zum Auftreten von Typ-1-Diabetes beitragen können, gibt Forschern noch immer Rätsel auf. Forscher sind nun in einer Studie Hinweisen auf den Grund gegangen, dass der frühe Kontakt mit Kuhmilch-Proteinen das Risiko erhöhen könnte. Mit eindeutigem Ergebnis. Das...