RSS Verzeichnis RSS FEED Informationen - Diabetes-Kids.de
GESUNDHEIT / DIABETES / Informationen - Diabetes-Kids.de
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Informationen - Diabetes-Kids.de
Feed Beschreibung:
Diabetes-Kids ist die größte virtuelle deutschsprachige Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche mit Typ1 Diabetes und deren Eltern.
Anbieter Webseite:
http://www.diabetes-kids.de/artikel/offene-kategorien
RSS Feed abonnieren:
http://www.diabetes-kids.de/rsssyndicator

Diabetes-Kids Elternblog: Wir nehmen es sportlich

Es bedarf einiges an Aufwand, um mit Diabetes Typ1 sportlich durchs Leben zu schreiten. Als Elfjähriger damit klarzukommen, dass die Blutzuckerwerte entscheidend sind, ob man noch eine Bahn schwimmen kann, noch ein paar Kilometer mit dem Rad fährt oder einfach nur durchs Ziel läuft, ist nicht immer einfach. Aber wir arbeiten daran. Der Sommer kommt und mit ihm die aktivste Zeit des Jahres.

„Closed Loop“-Systeme als künstliche Bauchspeicheldrüse ab 2018 Realität

Diabetes Kongress 2017: „Fortschritt für unsere Patienten“ 24. bis 27. Mai 2017, Hamburg Messe Neue Therapieansätze bei Typ-1-Diabetes:„Closed Loop“-Systeme als künstliche Bauchspeicheldrüse ab 2018 Realität Hamburg, Mai 2017 – Rund 300.000 Menschen in Deutschland sind an Typ-1-Diabetes erkrankt. Sie müssen lebenslang mehrmals täglich ihren Blutzucker messen und ihre Insulintherapie an die Werte anpassen. Das Kinder- und Jugendkrankenhaus „AUF DER BULT“ in Hannover testet gemeinsam mit internationalen Forscherteams ein „Hybrid-Closed-Loop“-Gerät an Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes, dessen Wirkungsweise einer künstlichen Bauchspeicheldrüse entspricht, indem es Messungen und notwendige Insulingaben weitestgehend automatisch steuert. 2018 wird die Technologie in Deutschland verfügbar sein. Weltweit arbeiten weitere akademische und kommerzielle Gruppen an ähnlichen Systemen und Zulassungsstudien. Neue Therapieansätze bei Typ-1-Diabetes diskutieren Experten beim Diabetes Kongress 2017. Professor Dr. med. Olga Kordonouri vom Kinderkrankenhaus „AUF DER BULT“ erläutert den aktuellen Standim Rahmen der Kongress-Pressekonferenz am Freitag, den 26. Mai 2017 in Hamburg. Die 52. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft findet vom 24. bis 27. Mai 2017 in Hamburg statt.

Diabetes-Kids Ahoi 2017 - Morgen gehts los

Ab heute gehen die Diabetes-Kids für 4 Tage an Bord des 3 Mast Schoners Noorderlicht. Wir werdden gemeinsam mit ca. 17 Diabetes-Kids im Alter von 10-16 Jahren und jeweils einem Elternteil in See stechen. An Bord des 3 Mast Schoners Noorderlicht, welcher ingesamt 20 Kajüten mit je 2 Kojen hat, kommen, zusätzlich zu einigen Referenten, ca. 17 Diabetes-Kids mit je einem Elternteil bequem unter. Wir sind sehr froh über die Unterstützung durch das Spendenproject der Diabetes Charity Gala von DiabetesDE.

Diabetes Kongress 2017: Diabetologen erwarten von Digitalisierung mehr Zeit und bessere Ergebnisse

Für das Gesundheitswesen bietet die Digitalisierung enorme Optimierungspotenziale. Digitale Anwendungen werden in den kommenden Jahren die Medizin verändern. Auch die Zukunft einer patienten-zentrierten Diabetologie liegt in der Aufbereitung von Gesundheitsdaten und ihrer Interpretation. Chancen der Digitalisierung für Patienten sind unter anderem eine flächendeckende Versorgung von hoher diabetologischer Qualität, Flexibilität und größere Freiheit sowie eine Stärkung der „Sprechenden Medizin“. Der diesjährige Diabetes Kongress der DDG vom 24. Bis 27. Mai 2017 in Hamburg thematisiert dies unter dem Motto „Fortschritt für unsere Patienten“.

Wir suchen den Diabetes-Kids-Rap! - Wettbewerb zur Diabetes-Gala 2017

Diabetes Typ 1 zu haben, ist für viele Kids nicht immer leicht. Das ständige Blutzuckermessen, Berechnen der BEs und Insulineinheiten, dazu die Ausnahmestellung unter Klassenkameraden, irgendwie ist der Diabetes doof. Aber er geht eben auch nicht weg, also muss man akzeptieren, mit ihm zu leben. Trotzdem würde man dem Diabetesmonster gerne mal die Meinung sagen. Habt Ihr schon mal probiert, dieses Gefühl in einen Rap zu packen? Dann könnt Ihr an unserem diesjährigen Diabetes-Kids-Rap-Contest mitmachen und möglicherweise eine Reise nach Berlin gewinnen. Ihr traut Euch nicht ein Video alleine aufzunehmen? Macht nix. Dann holt Freunde oder Eltern mit dazu, gemeinsam rappt es sich auch ganz gut. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe sucht zusammen mit dem Internetportal Diabetes-Kids und der Zeitschrift Diabetes-Eltern-Journal für die diesjährige Diabetes-Gala am 26. Oktober 2017 in Berlin den Diabetes-Kids-Rap! Jedes Kind mit Diabetes zwischen sechs und 14 Jahren kann mitmachen: Sendet uns ein Video (max. Länge 3 Minuten) und zeigt uns Euer Talent, egal ob allein, mit Freunden oder Familie. Seid mutig und traut euch!

diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe: Ausschreibung zum "Thomas-Fuchsberger-Preis 2017"

Verleihung am 26. Oktober 2017 in Berlin im Rahmen der 7. Diabetes-Charity-Gala – Jenny und Julian Fuchsberger erstmals in der JuryBerlin, 16. Mai 2017 – Zum siebten Mal wird in diesem Jahr bei der „Diabetes-Charity-Gala“ am 26. Oktober in Berlin der „Thomas-Fuchsberger-Preis“ verliehen. Thomas Fuchsberger, Sohn von Show-Legende Joachim Fuchsberger, verstarb am 14. Oktober 2010 infolge einer Unterzuckerung. Thomas Fuchsberger war an Typ-1-Diabetes erkrankt und als Reisejournalist in aller Welt Botschafter für den Kampf gegen Diabetes. Der „Thomas-Fuchsberger-Preis“ würdigt seine Aufklärungsarbeit.