RSS Verzeichnis RSS FEED Informationen - Diabetes-Kids.de
GESUNDHEIT / DIABETES / Informationen - Diabetes-Kids.de
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Informationen - Diabetes-Kids.de
Feed Beschreibung:
Diabetes-Kids ist die größte virtuelle deutschsprachige Selbsthilfegruppe für Kinder und Jugendliche mit Typ1 Diabetes und deren Eltern.
Anbieter Webseite:
http://www.diabetes-kids.de/artikel/offene-kategorien
RSS Feed abonnieren:
http://www.diabetes-kids.de/rsssyndicator

Manche Typ-1-Diabetiker produzieren noch Insulin

Bislang ging man davon aus, dass bei der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus Typ 1, die meist schon im Kinder- und Jugendalter beginnt, überhaupt kein Insulin mehr produziert wird. Dies scheint jedoch nicht in allen Fällen zu gelten, wie eine neue Studie aus Schweden jetzt belegt.

Mein-Diabtes-Blog.com: 2 Monate Fiasp – meine Erfahrungen

Okay. Sprechen wir mal über Fiasp. Dem neusten Blutzuckersenker in der Insulin Hood. Eins vorweg: Ich werde euch ihr keine trockenen Analysen präsentieren. Das ist nicht mein Ding. Ich werde rein darüber schreiben, wie meine persönlichen ersten Eindrücke von Fiasp sind.

Aktuelle Termine für Kinder mit Typ1 Diabetes

Wir haben unseren Terminkalender auf den neusten Stand gebracht. Unter https://www.diabetes-kids.de/termine findet ihr über 320 Termine in diesem Jahr. Auch für 2018 ist bereits einiges geplant. Unter anderen unsere Skifreizeit. Diese sind übersichtlich gegliedert in die folgenden Rubriken: Diabetes-Kids Events Events in der Schweiz Treffen von Selbsthilfegruppen DDB Events Events in Österreich Info Veranstaltungen Freizeiten Schulungen/Kuren

Innodia - ein neues Netzwerk - Studienteilnehmer gesucht

Durch das Forschungsprojekt INNODIA haben sich Forschungseinrichtungen, Universitäten, Pharmaunternehmen und Patientenorganisationen aus ganz Europa miteinander vernetzt. Nun werden Studienteilnehmer mit Typ1 Diabetes im Alter von 1-45 Jahren gesucht. In Deutschland nimmt das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin in Hannover unter Herrn Prof. Dr. med. Thomas Danne an diesem Projek teil.

Diabetes Typ 1: Closed-Loop-Systeme auf dem Weg zur Standardtherapie

Heutzutage besteht die „künstliche Bauchspeicheldrüse“ aus der Insulinpumpe, dem Sensor zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) im Unterhautfettgewebe, dem Blutzuckermessgerät zur Kalibrierung des Sensors sowie einem Computerprogramm, das die automatische Steuerung der Insulinpumpe übernimmt. Alle Geräte kommunizieren über Funkwellen miteinander.

Diabetes-Kids Elternblog: "Verwöhnte" Kinder?

Manchmal, wenn ich im Supermarkt mal wieder nach kurzer Diskussion nachgebe, wenn es um den Kauf der gefühlten 100sten Zeitschrift mit Aufklebern oder um die dritte Runde Karusselfahren am Volksfest geht, denke ich mir „verwöhnt wird sie schon, die Prinzessin“. Oder wenn Helena zuhause im Garten im Schatten auf einer Liege thront, ein neu runtergeladenes Spiel am Tablet spielend, und ihr Papi serviert ihr gekühltes (natürlich zuckerfreies Limo) und einen liebevoll hergerichteten Gemüseteller – ja, sie wird verwöhnt.