RSS Verzeichnis RSS FEED Taubenschlag-Nachrichten
GESUNDHEIT / GEHöRLOSE UND SCHWERHöRIGE / Taubenschlag-Nachrichten
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Taubenschlag-Nachrichten
Feed Beschreibung:
Portal für Hörgeschädigte
Anbieter Webseite:
http://www.taubenschlag.de
RSS Feed abonnieren:
http://www.taubenschlag.de/html/rss.xml

GIB bietet Gebärdensprachkurs Grund- und Mittelstufe an

Das GIB führt in München vom 28.4.2017 - 30.3.2018 einen Gebärdensprachkurs Grund- und Mittelstufe durch. Anmeldeschluss: 17.3.2017. Weitere Infos unter Termine

Peter Kuhn Haus - Stationäre Altenpflegeeinrichtung mit Schwerpunkt „Gehörlose Bewohner“

Das Peter Kuhn Haus ist eine Pflegeeinrichtung des Evangelischen Christophoruswerkes e. V. in Duisburg mit dem Schwerpunkt "Gehörlose ältere Menschen". Die Mitarbeiterinnen erlernen die Gebärdensprache, und mittlerweile machen die ersten gehörlosen Altenpflegeschülerinnen ihre Praktika im Peter Kuhn Haus. Ab dem 01.04.2011 hat der erste gehörlose Mitarbeiter seine Arbeit im Rahmen der sozialen Betreuung aufgenommen. Es gibt einige feststehende Termine für 2017, die auch für außenstehende Interessierte zugänglich sind: Termine der Gehörlosentreffen: 15.03.17 um 15.00 Uhr 21.06.17 um 15.00 Uhr 13.09.17 um 15.00 Uhr 06.12.17 um 15.00 Uhr Termine der Gehörlosengottesdienste 23.03.17 um 10.00 Uhr 08.06.17 um 10.00 Uhr 21.09.17 um 10.00 Uhr 14.12.17 um 10.00 Uhr

Stadtgeschichte im Stadtmuseum

Am 11. März findet um 15 Uhr im Stadtmuseum Simeonstift in Trier eine Führung für Gehörlose statt zum Thema "Stadtgeschichte". Weitere Infos unter Termine

'Der Diener zweier Herren' in Esslingen

Am 18. Februar um 15:00 Uhr zeigt das Deutsche Gehörlosentheater in Esslingen das Theaterstück "Der Diener zweier Herren". Weitere Infos:

Crowdfunding für stille.blicke - Theaterstück für gehörlose und hörende Kinder

Am 21. Mai 2017 wird das zweite Stück von der Compagnie Augenmusik für gehörlose und hörende Kinder "stille.blicke" im Theaterhaus Frankfurt zur Premiere kommen. "Dank dem Kulturamt der Stadt Frankfurt können wir schon einigermaßen die Personalkosten stemmen. Allerdings haben uns alle angefragten Stiftungen abgesagt, so dass uns noch einiges an finanziellen Mitteln fehlt, um ein Theaterstück für große und kleine, gehörlose und hörende Menschen mit unseren Vorstellungen umzusetzen. Um das Theaterstück vor allem zu einem visuellen Erlebnis zu machen, benötigen wir noch Technik. Und genau dafür brauchen wir Eure finanzielle Unterstützung! Mit Eurem Geld können wir ein kleines und sehr feines, komplett barrierefreies Theatererlebnis schaffen, dass gehörlose und hörende Kinder gleichzeitig verzaubern soll." Auf der Seite https://www.startnext.com/stilleblicke findet Ihr detailliertere Informationen sowie ein kurzes Video zur Erklärung. Nur noch 2 Wochen könnt Ihr uns auf www.startnext.com/stilleblicke unterstützen! Ein Viertel des Betrages fehlt uns noch! "Helft uns, ein wundervolles Theaterstück zu zaubern und unterstützt uns mit einem finanziellen Betrag Eurer Wahl! Für Eure Unterstützung erhaltet Ihr Geschenke, die Euch unsere Dankbarkeit zeigen sollen! Verbreitet außerdem diese Nachricht in Euren Netzwerken, in Euren Familien und Freundeskreisen – je mehr Menschen von uns wissen und uns helfen, umso schöner kann die Produktion werden! Also: Öffnet Eure Herzen und Eure Portemonnaies und helft uns, Augenmusik zu machen!"

Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren

Bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau wird das Märchen „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ am Sonntag, 16. Juli, 15 Uhr, erstmals mit Simultan-Übersetzung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) gezeigt. Weitere Infos unter Termine Alle 40 reservierten Plätze sind bereits ausverkauft. Deshalb hat die Stadt entschieden, zusätzlich 20 Plätze für Gehörlose zu reservieren.