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Grün, grün, grün sind alle meine Zoodles!

Leckere Zucchininudeln zum Gründonnerstag! Was sind Zoodles? Das Wort Zoodles ist eine Wortschöpfung aus Zucchini und Nudeln (Englisch Noodles). Statt klassischer Pasta aus Hartweizengries oder aus anderem gemahlenen Getreide bestehen Zoodles komplett aus Zucchini. Warum sind Zoodles so gesund? Die leckeren Nudeln haben wenig Kohlenhydrate und Kalorien und dafür aber viele Vitamine! Eine frische Zucchini hat nur ca. 17 Kalorien auf 100 Gramm, im Vergleich dazu haben z.B. 100 Gramm Bandnudeln gekocht ca. 142 kcal, gekochte Dinkelnudeln ca. 128 kcal je 100 Gramm und Hartweizennudeln gekocht sogar ca.  156 kcal je 1oo Gramm. Wie macht man Zoodles? Die Zucchininudeln gehen im Vergleich zu anderen selbstgemachten Nudeln schnell,… Weiterlesen... Der Beitrag Grün, grün, grün sind alle meine Zoodles! erschien zuerst auf MikroFit.de.

Gesund essen auf dem Oktoberfest

Gesund essen auf dem Oktoberfest Auf dem Oktoberfest und auch auf den Volksfesten ist die Auswahl an leckeren Schmankerl und süßen Leckereien groß. Leider sind viele Schlemmereien eher ungesund und nicht ganz kalorienarm. Doch auch auf der Wissen kann man Figur bewusst und gesund essen! Hier ein kleiner Vergleich der Oktoberfestschmankerln: Getränke Wiesnmaß (ca. 500 Kalorien) und Radlermaß (ca. 350 Kalorien): Oktoberfest und Wiesnbier gehört für die meisten einfach zusammen. Alkohol hat leider aber einiges an Kalorien. Wer Kalorien sparen will, sollte sich lieber an ein Radler (Zitronenlimo und Bier) halten, hier kommt man auf ca. 350 Kalorien pro Maß. Gerade bei heißen Temperaturen brauchen wir beim Feiern viel Flüssigkeit.… Weiterlesen... Der Beitrag Gesund essen auf dem Oktoberfest erschien zuerst auf MikroFit.de.

Selbstgemachte Tomaten-Körner-Cracker

Cracker kann man auch schnell selber machen. So kann man genau die Zutaten nehmen, die man gerne mag oder gut verträgt. Grundzutat für die Cracker ist Tomatenmark. Man kann alle Körner nehmen, die man zu Hause hat oder auch verschiedene Nüsse. Das Rezept ist von einem Rezept vom veganen Koch Attila Hildmann inspiriert. Selbstgemachte Tomaten-Körner-Cracker MenüfolgeBacken Portionen2 Personen Vorbereitung5 Minuten Kochzeit20-30 Minuten Zutaten 100Gramm Tomatenmarkohne Zucker oder Zusätze 2EL Sonnenblumen- oder Kürbiskerne 4EL Sesamsamen 1EL Chiasamenkann man auch weglassen Nach Geschmack Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Chili und Knoblauch Anleitungen Alle Zutaten vermischen. Masse dünn auf ein Backblech streichen und bei max. 140 Grad für 20-30 Minuten lassen. Zeit hängt vom Ofen… Weiterlesen... Der Beitrag Selbstgemachte Tomaten-Körner-Cracker erschien zuerst auf MikroFit.de.

Buchweizen-Pfannkuchen: Vegan und basisch

Buchweizen schmeckt zwar wie Getreide, ist aber keines! Buchweizen ist ein Knöterichgewächsund gehört wie z.B. auch Amarant oder Quinoa zu den so genannten Pseudogetreide. Vorteil speziell für z.B. Allergiker ist, dass es im Gegensatz zu z.B. Weizen Gluten und Weizenlektinen frei ist. Buchweizen lässt sich kochen und ist eine tolle Beilage zu etwa Gemüsepfannen. Auch mit Buchweizenmehl kann man viele tolle Gerichte zaubern. Zum Beispiel leckere Buchweizenpfannkuchen 🙂 Buchweizen-Pfannkuchen: Vegan und basisch MenüfolgeBacken, Frühstück Portionen3 Personen Vorbereitung10 Minuten Kochzeit15 Minuten Zutaten 250Gramm Buchweizenmehl 75 Gramm gemahlene Mandeln 2TL Soyamehlkann man ggf. auch weglassen nach Geschmack Mandelmilch (es geht auch Reismilch, Dinkelmilch etc.)bis ein dicker Teig, zähflüssiger Teig entsteht 3EL… Weiterlesen... Der Beitrag Buchweizen-Pfannkuchen: Vegan und basisch erschien zuerst auf MikroFit.de.

Paprika-Karotten-Saft

Leckerer Paprika-Karotten-Saft! Für alle, die nicht so gerne Gemüsesäfte mögen, oder sich erst etwas an reine Gemüsesäfte herantasten wollen! Rote Paprika und auch frische Karotten schmecken richtig lecker und süß. Paprika haben wenige Kalorien und enthalten viel Kalium, Magnesium, Zink und Calcium. Auch die Vitamine A und B, und vor allem C bekommen wir über frischen Paprikasaft. Frischer Karottensaft enthält Vitamin A, Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium. Trotz seiner tollen Inhaltsstoffe haben 100 ml nur 24 kcal. Viel Spaß beim Nachmachen! Parpika-Karotten-Saft MenüfolgeFrühstück, Getränke Portionen2 Portionen Vorbereitung5 Minuten Kochzeit5 Minuten Zutaten 1große rote Paprikaoder zwei kleine Spitzpaprika (die sind noch süßer) 2mittelgroße Karottenmöglichst bio 1EL Leinöl Nach Geschmack Paprikapulver, Salz,… Weiterlesen... Der Beitrag Paprika-Karotten-Saft erschien zuerst auf MikroFit.de.

Achtung Mogelpackungen! Tipps fürs gesunde Einkaufen

Achtung Mogelpackungen! Tipps fürs gesunde Einkaufen Light-Produkte Viele „Fitness-“, „Wellness-“, „Light-„ oder „Vital-„ Produkte haben oft ähnliche Anteile von Zucker oder Fett wie scheinbar ungesunde Lebensmittel. Gerade bei fettreduzierten Produkten sollte man genau darauf achten, dass hier nicht der Zuckeranteil hochgeschraubt wurde oder bei zuckerreduzierten der Fettanteil. Auch findet man leider oftmals Geschmacksverstärker in den Nahrungsmitteln. Gerade Fett ist einfach ein guter Geschmacksträger, reduziert man ihn wird der fehlende Geschmack mit künstlichen Verstärkern erzeugt. Wenn sich gesund ernähren und/oder sein Gewicht reduzieren möchte, sollte auch eine ausgewogenen Ernährung achten und nicht auf Abnehmprodutke vertrauen.   Kinderlebensmittel Im Supermarket findet man eine große Auswahl an speziellen Produkten für Kinder. Kinderjoghurts,… Weiterlesen... Der Beitrag Achtung Mogelpackungen! Tipps fürs gesunde Einkaufen erschien zuerst auf MikroFit.de.