RSS Verzeichnis RSS FEED Gesundheitswesen
GESUNDHEIT / GESUNDHEITSNEWS / Gesundheitswesen
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Gesundheitswesen
Feed Beschreibung:
Informationen von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten
Anbieter Webseite:
https://www.ecovis.com/medizin
RSS Feed abonnieren:
http://www.ecovis-gesundheit.de/feed/

Existenzgründung: Lass dich ruhig nieder!

Nach der Facharztausbildung stehen Ärzten zahlreiche Möglichkeiten offen. Wir stellen die unterschiedlichen Optionen der Existenzgründung mit Vor- und Nachteilen dar. Für eine wirtschaftlich erfolgreiche Vollzeittätigkeit ist in aller Regel ein voller Versorgungsauftrag und damit eine volle Vertragsarztzulassung erforderlich. In den meisten Regionen stellen gesetzlich Versicherte das Gros der Patienten. Einnahmen aus der Behandlung von Privatpatienten spielen…

Vertragsarztzulassung ohne Praxiskauf ist nicht abschreibbar

Ein Arzt darf keine Abschreibung für Abnutzung auf den Erwerb der Vertragsarztzulassung vornehmen. Es handelt sich dabei um Anschaffungskosten für ein nicht abnutzbares immaterielles Wirtschaftsgut. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Der Sachverhalt Zwei Internisten waren seit 2005 Gesellschafter einer ärztlichen Gemeinschaftspraxis (GbR).  Ein anderer Arzt betrieb eine privat- und vertragsärztliche Allgemeinarztpraxis. Da er seine Tätigkeit…

Stiftung Ecovis & friends: Freude und Vertrauen schenken

Auf Geschenke verzichten, um anderen zu helfen – auch in diesem Jahr haben viele die Stiftung Ecovis & friends unterstützt. Anstatt Geschenke für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hilfsbedürftigen etwas Gutes tun? In den vergangenen zwei Jahren haben Ecovis-Kanzleien dies getan. Sie haben für die Stiftung Ecovis & friends gespendet – und das kommt gut an. Gute…

Sind Kosten für Heimunterbringung außergewöhnliche Belastungen?

Kosten für Heimunterbringung sind nur dann als außergewöhnliche Belastungen geltend zu machen, wenn vor dem Einzug ins Heim eine Pflegebedürftigkeit vorliegt. Das hat das Niedersächsische Finanzgericht entschieden. Geklagt hatte eine Frau, die seit dem Jahr 2010 in einem Seniorenheim wohnte. Die Pflegekasse bewilligte ihr im darauffolgenden Jahr Leistungen aufgrund von Pflegebedürftigkeit (Pflegestufe I). Gemäß Heimvertrag…

Sind Stipendien für angehende Ärzte steuerfrei?

Forschungsgesellschaften oder gemeinnützige Körperschaften gewähren jungen Wissenschaftlern und Ärzten oft Stipendien für Forschungszwecke, zur Deckung des Lebensunterhalts oder des Ausbildungsbedarfs. Die Oberfinanzdirektion Frankfurt/Main hat nun eine Übersicht herausgegeben, welche Zahlungen und Stipendieneinnahmen nach § 3 Nr. 44 Einkommensteuergesetz steuerfrei sind. Die Stiftung zur Förderung der ambulanten ärztlichen Versorgung im Freistaat Thüringen möchte beispielsweise Assistenzärzte mit…

Steuerfahnder: Wenn es an der Praxistür klingelt

Die Ermittlungsbehörden haben für die Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität aufgerüstet. Steuerfahnder machen auch vor Heilberuflern nicht halt. Die Steuerfahndungsstellen der Finanzämter sowie Polizei und Staatsanwaltschaft sind heute weit qualifizierter als noch vor wenigen Jahren. An speziellen Fachschulen wird Personal aus-und weitergebildet. Schwerpunktstaatsanwaltschaften, Sonderdezernenten und Abteilungen bei den Ermittlungsbehörden wurden eingerichtet. Die Zusammenarbeit mit Rechnungshöfen und die…