RSS Verzeichnis RSS FEED Tortentante - Der grosse Tortenblog mit
GOURMET / KUCHENREZEPTE / Tortentante - Der grosse Tortenblog mit
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Tortentante - Der grosse Tortenblog mit Anleitungen, Rezepten und Tipps für Motivtorten
Feed Beschreibung:
RSS Feed abonnieren:
http://tortentante.blogspot.com/feeds/posts/default?alt=rss

Rhabarber-weisse Schokoladen-Torte - ...mit Wow-Effekt :-)

Rhabarber sprießt momentan wie Unkraut bei uns im Garten und für das vergangene Wochende hatte ich damit ein kleines Törtchen gebacken.Als Ergänzung zum doch ziemlich herzhaften Geschmack des Rhabarbers fiel meine Wahl diesmal auf weisse Schokolade und im Ergebnis passt das super zusammen :-)Rhabarber schmeckt in Kombination mit weisser Schokolade zwar auch noch frisch und herzhaft, aber nicht mehr so dominant und sauer.Und weil das Auge mit isst und es auch auf die inneren Werte einer Torte ankommt, hatte ich die Füllung als Sonnenaufgangstorte gestaltet.Entstanden ist ein sommerliches, kleines Törtchen - perfekt für ein Kaffeetrinken auf dem Balkon oder auf der Terrasse.

Modellieren einer stehenden Figur aus Fondant - Anfängerkurs

Nachdem Ende Januar der Lotta-Kurs so erfolgreich war und alle Teilnehmer mit einer zuckersüßen Figur nach Hause gegangen sind, wird es im Herbst nochmal einen Modellierkurs für Anfänger geben :-)Als Anschauungstück habe ich Paulinchen modelliert, die wir im Kurs gemeinsam anfertigen werden - die Kleine mit ihrem Teddy ist anfänger-tauglich und auch von Modellieranfängern herzustellen.Paulinchen und ihr Teddy sind unzertrennlich... ;-)Ihr lernt während des Kurses, wie eine Figur stabil steht, wie Kleidung passend angefertigt wird und wie Arme, Gesicht und Haare modelliert werden.Einzige Teilnahme-Voraussetzung für den Kurs ist, dass ihr bereits mit Fondant gearbeitet habt, d.h. ihr könnt schon ohne Schwierigkeiten Torten mit Fondant überziehen und einfache Dekorationen wie z.B. Blümchen anfertigen.Kursort: Monis Törtchenschule in 59174 Kamen Kurstermin: Samstag, 11.11.2017 von 10.00 - 18.00/19.00 Uhr (evtl. brauchen wir länger als die angegebene Kurszeit, bitte nicht zu knapp planen...)Teilnehmerpreis:EUR 145,00 incl. 19% MWSt.Im Kurspreis inbegriffen sind alle benötigten Materialen, ein kleiner Snack und Getränke. Mitgebracht werden sollte lediglich etwas Werkzeug wie Skalpell, Nagelschere, Lineal etc. - das teile ich euch dann in der Anmeldebestätigung mit.Bei Kursbuchung ist der Kursbetrag innerhalb von 10 Tagen zu überweisen, nach Geldeingang erhaltet ihr von mir eine Bestätigung über die verbindliche Kursbuchung und einige Zusatzinfos. Wenn ihr euch für diesen Kurs anmelden möchtet, schreibt mir bitte an monika at tortentante.deIch schicke euch dann per Mail das Anmeldeformular.

Motivtorten Backkurs zum JGA Junggesellinnen-Abschied

Ihr seid als Trauzeugin für die Planung des JGA euer besten Freundin zuständig und sucht ein besonderes Event? Peinliche Kostümierungen, Striptease Darbietungen oder Schnapsverkauf in der Fußgängerzone sind so gar nicht euer Ding?....oder ihr sucht ein besonderes Event für den Geburtstag euer Teenie-Tochter? Wie wäre es dann mit einem dreistündigen Motivtorten Kurs in meiner Törtchenschule?Zusammen mit den liebsten Freundinnen der Braut (oder des Geburtstagskindes) könnt ihr nach Herzenslust ein kleines Törtchen verzieren und macht so den Junggesellinnenabschied zu einem unvergesslichen Erlebnis :-)Ich zeige euch die Techniken des richtigen Einfärbens und Marmorierens von Fondant und ihr lernt, wie eine Torte faltenfrei und problemlos mit Fondant eingedeckt wird.Aus Modellierfondant oder Blütenpaste stellt ihr Dekorationen wie Blüten, Schmetterlinge, Buchstaben oder Bordüren her und verziert eure Torten - mit meinen Tipps und Tricks gelingt das jeder Teilnehmerin! Wir arbeiten mit verschiedenen Ausstechern, Silikonmoulds, Strukturrollen oder Prägematten.Nach drei Stunden nimmt jedes Mädel eine selbst gestaltete Motivtorte mit nach Hause :-)Ihr benötigt keine Vorkenntnisse, lediglich Liebe zum Detail und Freude am kreativen Arbeiten solltet ihr mitbringen. Sämtliche Rohstoffe wie Rollfondant, Modellierfondant, Blütenpaste, Farbpasten etc. sind in der Teilnehmergebühr beinhaltet, wegen der begrenzten Zeit arbeiten wir mit einem vor mir gestellten Torten-Dummy. Darüber hinaus werden Ausrollstäbe, Smoother, verschiedene Ausstecher und Werkzeuge leihweise zur Verfügung gestellt. Mitbringen braucht ihr nur ein Lineal, ein Pizzaschneider/Schneidrad, Bastelmesser/Skalpell und einen Tortencontainer mit Tortenplatte für eure fertige Torte. Auf Wunsch kann ich euch Cakeboards zur Verfügung stellen, dann braucht ihr den Container mit Tortenplatte nicht...Kurstermin: 3 Stunden an eurem Wunschtermin :-)Teilnehmerpreis: EUR 49,50 incl. 19% MWSt. pro PersonMindestteilnehmerzahl: 8 Personen Bei Kursbuchung ist der Kursbetrag innerhalb von 10 Tagen zu überweisen, nach Geldeingang erhaltet ihr von mir eine Bestätigung über ...

Donauwelle mal anders: Mohn-Himbeer-Schnitten mit Vanillecreme

Wer mag Donauwelle?Mein Schatz liebt diesen Kuchen und auch in meinen Kursen findet der in den Pausen immer reißenden Absatz - in schön kleine Stückchen geschnitten eignet sich Donauwelle sogar als Fingerfood... ;-) Aber weil ja immer das Gleiche backen langweilig ist, habe ich mir eine Abwandlung der klassischen Donauwelle überlegt...Meine Variante hat einen Mohnboden anstelle des Schoko-Vanillebodens und Himbeeren ‎ersetzen die Sauerkirschen.‎

Poppig ausrollen - Ausrollunterlage für Fondant & Co.

Als ich mich vor ungefähr 2 Jahren mit der Einrichtung meines Kursraumes beschäftigt habe, stellte sich auch die Frage, welche Ausrollmatten ich für die Arbeitsplätze anschaffe.Fest stand für mich: Keine der üblichen Bastel- oder Schneidunterlagen, die man manchmal auf Bildern in Verbindung mit Fondanttorten sieht (ihr wisst schon: die grünen mit den Kästchen-Markierungen...), oft riechen die beim Auspacken nach Plastik und außerdem lösen sich nach und nach die Kästchen-Markierungen ab: Das kann nicht gesund sein und sowas will ich auf keinen Fall in Kontakt mit meinem Fondant bringen!Und auch keine Silikonunterlage: Viel zu staub- und krümelanziehend und außerdem empfindlich, wenn mal mit einem Messer oder Skalpell darauf gearbeitet wird.Nach Recherche bzgl. der einzelnen Kunststoffarten landete ich schließlich bei Schreibtischunterlagen aus Polypropylen - absolut PVC-frei und unbedenklich in der Verwendung :-)

Hühner - Motivtorte mit Raffaelo Füllung für Frühlings - Tortenkurs

Für die letzten Tortenkurse habe ich fast immer eine Blümchentorte gemacht - für den Kurs am vergangenen Samstag sollte es wieder mal eine klassische Motivtorte sein :-)Bis Donnerstag war ich mir allerdings nicht sicher, welches Motiv ich auf die Torte bringen sollte.Beim Bummeln am Donnerstag nachmittag entdeckte ich in einem Schnäppchenmarkt dann schöne Servietten und wusste sofort: Das ist es!!! Passend zum nahen Osterfest und recht simpel in der Ausführung ist diese kleine Hühnerfamilie, die es sich auf auf der Motivtorte gemütlich gemacht hat.