RSS Verzeichnis RSS FEED Klimakönner Blog
IMMOBILIEN / HEIZSYSTEME / Klimakönner Blog
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Klimakönner Blog
Feed Beschreibung:
Regelmäßig neue Artikel zu Themen rund um die Wärmewende, Erneuerbare Energien, Klimawandel, Sanierung von Altbauten. Seit 2011 treiben wir mit unseren Produkten die Wärmewende voran. Wir helfen unseren Kunden, Wärmegesetze einfach zu erfüllen und haben uns auf die Anforderungen des baden-württembergischen Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) spezialisiert.
Anbieter Webseite:
https://www.klimakoenner.de/blog
RSS Feed abonnieren:
https://www.klimakoenner.de/rss.xml

Was steckt hinter den Dämmungs-Mythen?

Eine Legende über die Dämmung und Ihre Ökobilanz.

Mit Holz – gegen Feinstaub

Um die Feinstaubproblematik nicht noch weiter zu ver­schär­fen, gilt es einiges bei der Befeuerung mit Holz zu beachten.

Den alten Heizkessel austauschen – nur wann?

Schätzungen zufolge sind mehr als 1 Million deutscher Heizungen zu alt und müssen saniert werden. Aber was heißt denn genau zu alt, und wann sollte eine Gas­heizung bestmöglich erneuert werden?

Biogasanbieter im EWärmeG in Baden-Württemberg

Welches Gas müssen Haushaltskunden in Baden-Württemberg einsetzen? Hier folgt eine kurze Erklärung der Begrifflichkeiten rund um das EWärmeG in BW.

Erdgas und Heizöl im Vergleich

Um der Nachhaltigkeit, oder besser dem CO₂-Ausstoß der Brennstoffe einmal genauer auf den Zahn zu fühlen, reicht es nicht aus, sich den heimischen Verbrauch anzusehen. Schließlich durchlaufen Erdöl und Erdgas einen langwierigen Prozess, bis sie als Brennmaterial in der heimischen Heizung landen. Aus diesem Grund werden nun die Produktionsketten beider Stoffe auf ihre CO₂-Emission hin geprüft.

Führt das Wärmegesetz zu einem Modernisierungsstau?

Eine 2015 durchgeführte Studie des Bundesverbandes der Deutschen Heizungs­industrie (BDH) besagt, dass 67 % aller deutschen Wärmeerzeuger nicht effizient arbeiten, sprich nicht auf dem Stand neuerer Technik sind. Lediglich 16 % der knapp 21 Mio. Heiz­anlagen arbeiten zielführend und 17 % nutzen sogar Erneuer­bare Energien und versorgen das zu beheizende Gebäude effektiv mit Wärme. Die Zahlen verdeutlichen, dass ein Anstieg der Moderni­sierungs­maßnahmen erforderlich ist, um die Klimaziele der Bundes­republik zu erfüllen. Inwieweit das baden-württembergische Erneuerbare-Wärme-Gesetz seinen Beitrag dazu leistet wird aktuell stark diskutiert.