RSS Verzeichnis RSS FEED JuraForum.de - Aktuelle Diskussionen
INSTITUTIONEN / JURISTISCHE INFO / JuraForum.de - Aktuelle Diskussionen
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
JuraForum.de - Aktuelle Diskussionen
Feed Beschreibung:
Aktuelle juristische Diskussionen und Themen zu Recht, Politik und Gesellschaft.
Anbieter Webseite:
http://www.JuraForum.de
RSS Feed abonnieren:
http://www.juraforum.de/rss/foren-aktuelle-diskussionen.xml

Mit gefälschtem Zeugnis Jura studiert, danach mit richtigem Zeugnis an anderer Uni. Fachsemester?

Sehr geehrte Damen und Herren, angenommen Schüler/Student S hat sich mit seinem Zeugnis an einer Universität beworben um dort Jura zu studieren, er hat seinen Notenschnitt manipuliert und dort 3 Semester studiert. Allerdings ist das irgendwann aufgeflogen und es kam zu einer Gerichtsverhandlung in welcher S ein Geständnis ablegte und nach §143a das Verfahren vorläufig eingestellt wurde gegen eine Geldauflage. Nun hat sich S mit seinem richtigen Zeugnis an einer Universität ohne NC beworbe ...

Hausarbeit Diebstahl

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum und wende mich (als jemand der sich ein semester lang gar nicht mit Strafrecht beschäftigt hat) an euch, in der Hoffnung auf Hilfe :) Es geht um folgende Konstellation: Ein Dieb fräst eine Scheibe aus um in einen Juwelier einzusteigen, hat außerdem einen Schraubenzieher dabei (um sich im notfall verteidigen zu können), den er aber nicht zu benutzen gedenkt, schließlich hört er Polizisten nahen und hört dann auf. Wie gehe ich nun in der Prüfung am b ...

Innere Sicherheit des Staates gefährdet

...auf meinen Fall bezogen, ist die Gesetzgebung eigentlich klar definiert und findet sich in der Ausnahmeregelung der Strafverfolgung wieder. In dieser ist ein Recht auf Strafverfolgung bei Amtsträgern festgelegt. Der Grundgedanke ist der, das der "Otto Normal Verbraucher" nicht den Anschein gewinnt, das er sich vor Gericht für sein ggf. strafbares Handeln verantworten muss, während die Amtsträger auf ein ganzes Netzwerk zur Strafvereitelung zurückgreifen können und dadurch bei Straftat ...

Ungleichbehandlungen von Religionsgemeinschaften

Nehmen wir mal an, dass die eine Religionsgemeinschaft eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist und die andere wiederum nicht. der Körperschaft des ÖFFr wird eine Ausnahmegenehmigung erteilt, der anderen, auf Hinweis, des körperschaftsstatus nicht. Prüft man eher Art. 3 I ODER Art. 3 III ? Müsste das abgegrenzt werden ? ...

Verhalten der öffentlichen Verwaltung bei massiv überteuerten Lizenz-Gebühren

Bund, Länder, Kreise, und Städte verwenden hauptsächlich Windows als Betriebssystem, meist in sehr alten Versionen wie Windows XP, die nicht mehr auf normalem Weg unterstützt werden. Microsoft bietet aber Support-Verträge an. So zahlt z.B. Niedersachsen pro Jahr ca. 850'000 Euro, um Patches für ihre 17'000 auf Windows XP laufenden Rechner zu erhalten. Der Bundestag muss sogar nur 119'000 € pro Jahr für 7'300 Rechner zahlen. Das ist im Fall von Niedersachsen nur ein Viertel von dem, was ...

ausnahmeregelung bauordnung

guten abend ersteinmal. hoffe , ich drücke mich als neuling hier , korrekt aus . was mich umtreibt ist folgendes: im IG gebiet einer beliebigen stadt möchte ein ansässiges unternehmen eine zeitlich begrenzte ausnahmegenehmigung für eine Herberge für sportler beantragen. stadträte sind überschwenglich begeistert - mehrheit im rat sicher- verwaltung(bauleitplanung) behauptet : unmöglich einschränkend lenkt sie ein : was die stadt zuläßt und was die stadt dulden kann sind zweierlei ...