RSS Verzeichnis Institutionen / Kirche und Religion
INSTITUTIONEN / KIRCHE UND RELIGION

Lebe mit Gott * Tägliche Andachten

Tägliche Andachten zur Ermutigung im Glauben. Es gibt viele wunderbare Dinge, die man im Wort Gottes entdecken kann und damit beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren. Gottes Wort ist voll mit Geheimnissen, die ich jeden Tag neu entdecke. Sei Du dabei! Lies meine Andachten! Werde ermutigt! Abonniere gleich meine Andachten!
Entwurzle dich, Maulbeerbaum! Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Entwurzle dich und verpflanze dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen. Lukas 17,6 Als ich meine ersten Glaubenschritte machte und Gott nach meinem, damals noch sehr kleinem, Glauben viele wunderbare Dinge in meinem Leben getan hat, wuchs mein Glaube in […] Der Beitrag Entwurzle dich, Maulbeerbaum! erschien zuerst auf Lebe mit Gott * Tägliche Andachten.

Kloster Dambeck

Stiftung Kloster Dambeck – Hier befinden Sie sich in der einzigen vollständig erhaltenen Klosteranlage in der Altmark. 1224 als Benediktinerinnen-Kloster von den Grafen von Dannenberg gegründet, leben und arbeiten heute Benediktiner-Mönche in Kloster Dambeck. Begleiten Sie uns auf einem Rundgang durch die wechselvolle Geschichte von Kloster Dambeck. Die Tür in Kloster Dambeck steht jedem offen. Jeder, der dieser Hilfe bedarf, wird aufgenommen, wird versorgt, kann bleiben bis er selbst in der Lage ist, anderen zu helfen um eventuell sogar Bruder zu werden. Die aufgenommenen Menschen sind überwiegend mittellos und ohne jedes Einkommen, selbstverständlich auch ohne Kostenträger. Niemand wird nach seinem Namen, nach seiner Religion oder gar nach seinen wirtschaftlichen Verhältnissen gefragt. Es bleibt jedem Gast überlassen, ob er einen finanziellen Beitrag als Anerkennung für die Arbeit der Mönche leisten will.
Veranstaltungen 2018 13. Mai 2018     Klosterfest    ab 14.00 Uhr 18. August 2018   Plattdeutsch in der Kirche (Interessierte sind herzlich eingeladen) 9. September 2018    Tag des Offenen Denkmals

Neufeld Verlag Blog

Im Weblog des Neufeld Verlag bloggt David Neufeld über Christliche Bücher und Literatur zu Glaube, Religion, Theologie, Spiritualität, Kirche und Gemeinde. Dabei schaut er auch immer über den eigenen Tellerand und kommentiert aktuelle Geschehnisse aus der christlichen Szene.
Holm Schneider: Durchbruch in der Forschung Einem Ärzteteam um Holm Schneider ist ein Durchbruch gelungen: Eines von 30.000 Kindern erkrankt an Ektodermaler Dysplasie. Die blassen Kinder mit den spitzen Zähnen fallen durch ihr Äußeres auf: Sie sehen aus wie kleine Vampire. Doch viel schwerer wiegen ihre körperlichen Defizite, allen voran die fehlenden Schweißdrüsen. Betroffene Kinder können nicht schwitzen und drohen an […]

APD - Adventistischer Pressedienst

APD - freikirchlicher Nachrichtendienst der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA)
ADRA Health Vaccinator Killed in South Sudan An Adventist Development and Relief Agency (ADRA) worker was killed on Tuesday, April 24, in Tali County, South Sudan. Agoyo Robert was working as vaccinator for ADRA South Sudan’s Health Pooled Fund (HPF) project although he was off-duty when his vehicle was attacked by gunmen. Others in Agoyo’s vehicle were also injured.

Internetpfarrei im Sinne von Padre Alex - Mag. Mag. Dr. Alexander Pytlik

Katholisches Kirchenrecht, Naturrecht, Bioethik, Theologie, Predigten und Einsatz gegen Fundamentalismus in den eigenen Reihen
VORSCHLAG EINER ÖLBERGANDACHT FÜR GRÜNDONNERSTAG ABEND Am heutigen Gründonnerstag und zum 10. Todestag des am Barmherzigkeitssonntag im Vorjahr heiliggesprochenen Papstes Johannes Paul II. biete ich einen Vorschlag für die Ölbergandacht nach der feierlichen Gründonnerstagsliturgie am Abend der Einsetzung des Allerheiligsten Sakramentes und des Weihesakramentes durch unseren Herrn und Gott Jesus Christus. Den folgenden Text habe ich aus dem neuen Gotteslob und aus einer sehr alten Version kombiniert und einige kleine Abänderungen vorgenommen. Er kann sowohl für eine einzige Stunde hergenommen werden als auch mit Liedern und Rosenkranzgesätzen und vor allem mit Elementen der Stille beispielsweise für drei Stunden Anbetung des ausgesetzten Eucharistischen Jesus verwendet werden. Zunächst also noch die genaueren Quellen, an die ich mich anlehne: mein neues Gotteslob ist Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch. Ausgabe für die Diözese Eichstätt. Herausgegeben von den (Erz-)Bischöfen Deutschlands und Österreichs und dem Bischof von Bozen-Brixen, Verlag Friedrich Pustet, Willibaldverlag GmbH Eichstätt mit kirchlicher Druckerlaubnis vom 8. Januar 2013. Darin wird auf Seite 381 unter der Nummer 304 eine Andacht mit den Teilen 3, 6 und 8 der Nummer 675 vorgeschlagen. Und mein uraltes Gotteslob ist GOTTESLOB. Gebet- und Gesangbuch für das Bistum Eichstätt, Verlagsanstalt St. Willibald Eichstätt, mit einem Geleitwort von Bischof Joseph, das mit Ostern 1952 datiert ist. Die dortige Ölbergandacht ist auf den Seiten 319 bis 324 (bzw. unter den Nummern 180 bis 184) enthalten. Ich schlage folgende Kombination vor: neuesGL 675,8 + neuesGL 675,6 + uraltesGL 180 - 184 + neuesGL 675,3. So ergibt sich daraus der folgende Text, wie gesagt, an ein paar Stellen abgeändert oder ergänzt von mir selbst: [ÖLBERGANDACHT] V = Vorbeter A = das ganze Volk Gottes L = Lektor(in) [ I. in Anlehnung an das neue GL 675,8: ] Lebendiges Brot V: Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel kommt – Brot,...

Neuerscheinungen von Mohr Siebeck in der Theologie

Neue Informationen zu Buechern und Zeitschriften aus Theologie, Judaistik und Religionswissenschaft auf dem Mohr Siebeck website
"Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen". Hrsg. v. Peter Gemeinhardt u. Ilinca Tanaseanu-Döbler Institutionen religiöser Bildung in historischer Perspektive (Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs 1). ISBN 978-3-16-155856-6 Festeinband EURO 49.00. erscheint im Mai 2018ISBN 978-3-16-155913-6 E-Book pdf EURO 49.00. erscheint im Mai 2018 *** Bildung und Religion hängen in Kulturen der Antike und des Mittelalters eng zusammen - aber wie? Wer sind die Akteure in diesem Feld, und in welchen Institutionen wird religiöse Bildung vermittelt? Zu diesem Spannungsfeld vereint der vorliegende Band methodologische Überlegungen und Fallstudien.

glaubenskultur-Magazin

Informationen über die Neuapostolische Kirche und der christlichen Gesellschaft
Notizen zur Lage der Kirche - Bedenkens- und Wissenswert - 15.05.2018