RSS Verzeichnis RSS FEED Internet-News by TechDivision
INTERNET / INTERNETNEWS / Internet-News by TechDivision
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Internet-News by TechDivision
Feed Beschreibung:
Top-Aktuelle News aus den Bereichen eCommerce, Magento, TYPO3, Online-Marketing und Webdesign.
Anbieter Webseite:
https://www.techdivision.com/blog
RSS Feed abonnieren:
http://www.techdivision.com/blog/feed/

Erfolgreiche Web-Projekte durch moderne Arbeitsweisen

Im vergangenen Jahr hat eines unserer Teams, das recht autark arbeitet, einige Anpassungen und Änderungen an ihrer Arbeitsweise vorgenommen, die sich sehr positiv auf die Arbeitsergebnisse und damit auch auf Kundenprojekte auswirken. Mit diesem Blogpost möchten die Kollegen/innen einen kleinen Blick hinter die Kulissen geben: Unsere Projekte laufen sehr gut, wir halten unsere Budgets ein und arbeiten gerne zusammen – ohne uns aufzuarbeiten. Wir haben eine stabile Rendite, obwohl wir regelmäßig interne Weiterentwicklungen einsteuern. Regelmäßige Kundenbefragungen bescheinigen uns eine hohe Kundenzufriedenheit; alles in allem können wir so arbeiten, wie wir es für sinnvoll und richtig halten. Erfolg ist dabei nur das Ergebnis vereinter Anstrengungen Es gibt nicht den einen Faktor, der das bewirkt hat – es ist vielmehr das Ergebnis jahrelanger gemeinsamer Arbeit und ein gewisses Maß an strategischer Planung – also sich nicht nur von einem Projekt zum anderen hangeln, sondern sich auch weiterentwickeln. Es sind viele Köpfe und Hände involviert, wir versuchen dennoch einmal bestimmte Schlüsselfaktoren aufzulisten: a) Team statt Zwist Den weitaus wichtigsten Anteil am Gesamterfolg hat das Team. Alle zusammen. Wir arbeiten füreinander, nicht gegeneinander. Wir schlagen uns auch mal die Köpfe ein, fokussieren uns aber danach wieder aufs Wesentliche. Und wir arbeiten für die Sache – jeder Einzelne will eine richtig gute Arbeit machen. Wir unterstützen uns gegenseitig (und damit meinen wir nicht nur die Entwickler, wir meinen Vertrieb, POs, Entwicklung und alle sonstigen Beteiligten): Ein Kollege ist überlastet, andere helfen ihm unaufgefordert. Jemand kann etwas nicht und kassiert keine Kritik sondern Unterstützung. Keiner bei uns im Team könnte seine Arbeit vernünftig machen, wenn er nicht die anderen Teammitglieder hätte, die sich um entsprechende Teile seiner Belange kümmern. Das ist keine Selbstbeweihräucherung, sondern eine harte Tatsache, ohne die keiner der folgenden Faktoren funktionieren würde. b) Cross functional statt Einzelkämpfer Eine Entscheidung...

Wie performant ist Magento eigentlich?

Gerade bei der Einführung von Magento im Jahr 2008 hatte die Software anfangs den Ruf, nicht besonders performant zu sein. Rückwirkend betrachtet war diese Aussage – gerade im Vergleich zu manch damals verwendeten, sehr schlanken Lösungen – sicherlich auch nicht ganz falsch. Diese Kritik wurde von Magento aber sehr schnell angenommen und massiv an der Geschwindigkeit gearbeitet. Inzwischen lassen sich mit Magento nahezu alle denkbaren bzw. erträumbaren Traffic- und Katalogszenarien abbilden. Was dies in der Praxis bedeutet, zeigt das Beispiel unseres Kunden Ritter Sport, dem Ende letzten Jahres mit der sog. Einhorn-Aktion einer der Marketing Coups der letzten Jahre gelungen ist. Im November 2016 hat Ritter Sport eine limitierte Einhorn-Schokolade auf den Markt gebracht und damit für Ausnahmezustände gesorgt: Gefühlt wollte ganz Deutschland diese Schokolade haben – und zwar sowohl online als auch offline…. Traffic (Besucher und Bestellungen) In “nackten Zahlen” bedeutete dies für den Webshop u.a. folgendes: Mehr als 300.000 Concurrent User 90% davon gingen in Warenkorb und Checkout In der Spitze bis zu 35 Bestellungen pro Sekunde Mehr als 1.000 Bestellungen pro Minute (> als 10.000 Tafeln pro Minute) 27.000 Datenbankrequests pro Sekunde (90MB/s) Hochgerechnet mehr als 1.2 Mio. Bestellungen pro Tag (dies entspricht Größenordnungen von Amazon im Vorweihnachtsgeschäft) Weitere Details zum Projekt, der Einhorn-Aktion und den Learnings können unserem Vortrag auf der Magento Live, die im Juni in London stattgefunden hat, entnommen werden: Was sind einige der Learnings aus diesem Projekt? Derart volatile Trafficszenarien lassen sich in der Regel nur noch über entsprechende Cloud-Hosting-Umgebungen bewerkstelligen. Für ein vernünftiges Cloud-Setup ist entsprechende Praxiserfahrung notwendig – sowohl auf Hosting- als auch Applikationsebene. Caching kann zwar sehr wichtig sein, bei sehr hohen Conversionrates hilft dies allerdings nur noch sehr bedingt. Besucherströme lassen sich insbesondere in Bezug auf Timings nur sehr bedingt steuern. Von daher...

Magento Hackathon & Contribution Days in München

Von Freitag, 29.09.17 bis Sonntag, 01.10.17 findet in München ein von Magento unterstützter Hackathon statt. Das Event wird dabei mit einem sog. Contribution Day verbunden, bei dem Teile des Magento Core Teams mit dem Director of Community Engineering Max Yekaterynenko sowie Community Evangelist Ben Marks vor Ort sein werden. Wir freuen uns auf ein paar coole Tage! Jetzt anmelden! Magento hatte auf der diesjährigen Imagine Konferenz im April in Las Vegas bereits angekündigt die weltweite Community-Arbeit zu forcieren und Entwicklern die Möglichkeit zu geben, noch besser am Projekt aktiv mitwirken zu können. Mit den sog. Contributions Days wurde in Zusammenarbeit mit der Meet Magento Association ein sehr attraktives Format ins Leben gerufen, über das im Rahmen von weltweit stattfindenden Magento Hackathons ein direkter Draht zum Core Team mit entsprechenden Softwarearchitekten aufgebaut wird und über den in der Folge eine aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Magento als weltweit führendem Open Source Shopsystem möglich wird. Der Director of Community Engineering Max Yekaterynenko und sein Team sorgen vor Ort für einen technologisch sehr tiefen Einblick in Magento 2 und die Besonderheiten sowie etwaige Fallstricke. Die Teilnehmer des Events erhalten dabei wertvolle Insights in die Arbeit an und mit Magento an der Seite von erfahrenen Core-Entwicklern. Dabei wird gemeinsam und unter Anleitung von Magento Softwarearchitekten an neuen Features sowie Verbesserungen gearbeitet, wodurch zwei Fliegen mit einer Klappen geschlagen werden können: Auf der einen Seite erhalten Entwickler direkten Zugang zu Core-Entwicklern mit entsprechenden Praxistipps, auf der anderen Seite wird die Software sehr praxisorientiert und gemeinsam weiterentwickelt und verbessert. Was erwartet die Teilnehmer im Detail? Austausch mit anderen Magento Entwicklern und Core Entwicklern Entwicklung von neuen Features sowie Verbesserungen Implementierung von Softwaretests Cross Reviews mit Core Entwicklern Erstellung von Pull Requests inkl. Prüfung entsprechender Tests Zusammenführung von Pull Requests uvm. Das Event findet im COKREA, einer sehr...

Weitere Google-Zertifizierung für die TechDivision eConsulting

Das Squared Online Certificate in Digital Marketing ist ein Kurs, der sich von anderen Online-Marketing-Ausbildungen abhebt. Das preisgekrönte Marketing-Programm wurde auf Basis der Bedürfnisse führender Arbeitgeber entwickelt und entspricht daher genau dem Anforderungsprofil für digitale Talente und Führungskräfte von morgen. Der Kurs findet online über einen Zeitraum von fünf Monaten statt und wird von Branchenexperten geleitet, die den Teilnehmern helfen, Ihre Führungskompetenzen sowie ihr Selbstvertrauen zu stärken und das Fachwissen bezüglich digitaler Strategien zu vertiefen. Dabei werden insbesondere die folgende Kernziele verfolgt: Umfassender Überblick über die digitale Landschaft von heute und die Trends von morgen Entwicklung von Neugierde auf die Digitale Welt und Leidenschaft dafür, digitalen Trends immer einen Schritt voraus zu sein Lernen von Werkzeugen und Strategien, die in einem integrierten Marketingumfeld erforderlich sind Erarbeitung von wichtigen Fähigkeiten im Bereich Leadership und Teamarbeit, um erfolgreich und interdisziplinär mit anderen zusammenarbeiten zu können Bei Squared Online geht es nicht nur um die Vermittlung digitaler Fähigkeiten. Kursteilnehmer werden während des Kurses insbesondere auch dazu angeregt, Ihre Führungskompetenzen zu verfeinern und gleichzeitig Ihre Effektivität zu steigern und die folgenden Lernziele zu erreichen: Verstehen von Zusammenhängen zwischen digitalen Innovationen und dem sich verändernden Kundenverhalten mit den dazugehörigen Trends Konsistente und vor allem authentische Markenauftritte über die verschiedenen Kanäle hinweg Unterschiedliche Geschäftsmodelle und deren Anwendung für eine effektive Geschäftsplanung Planung und Implementierung von integrierten Marketingstrategien, die die verschiedenen Touchpoints in der Customer Journey berücksichtigen Erfassung und Analyse von Daten um wertvolle Einblicke zu gewinnen und Handlungsempfehlungen abzuleiten Erfolgreiche Arbeit im Team inklusive entsprechender Feedbackkultur sowie einem eigenen Führungsstil Das fünfmonatige Seminar besteht hierbei aus wöchentlichen Live-Classes in Form von Webinaren mit Fachexperten aus der Wirtschaft, die in folgende fünf Module unterteilt sind und mit einer Gruppenarbeit oder einem individuellen Online-Assessment abgeschlossen werden: Modul 1: Disruptives Denken – Die Auswirkungen des...

Wenn auch Du die E-Commerce-Welt verändern willst….

… sollten wir uns unbedingt unterhalten. Mit inzwischen gut 80 Mitarbeitern gehören wir zu den führenden Adressen für anspruchsvolle E-Commerce- und Digitalisierungsprojekte in der DACH Region und sind weiter auf der Suche nach Verstärkung! Einen ersten Blick hinter die Kulissen von TechDivision erhältst Du über unseren Kurzfilm bzw. unser Kununu-Profil. Wenn dich interessiert, wie cool es bei uns im Büro aussieht, solltest Du hier klicken! Und da unser Platz inzwischen schon wieder etwas eng wird (das ist jetzt allerdings „Jammern auf hohem Niveau“) haben wir inzwischen auch nochmals ein Büro-Upgrade durchgeführt. Wen suchen wir? Wir suchen keine sozialunverträglichen Nerds, sondern motivierte Kollegen/innen, die etwas bewegen wollen, neugierig sind und Lust auf Herausforderungen im Webumfeld mit Fokus auf E-Commerce- und Digitalisierungsprojekte haben. Noten und die bisherige Ausbildung sind eher zweitrangig. Die Motivation, Einstellung und das Wissen/Können sind für uns entscheidend. Insofern geben wir gerne auch Youngstern eine Chance Teil unseres Teams zu werden! Die aktuellen Stellenausschreibungen findest Du auf unserer Webseite sowie in nachfolgender Anzeige. Wenn Du Dich in keiner der ausgeschriebenen Stellen wiederfindest, aber trotzdem der Meinung bist, dass Du gut zu uns passen würdest, dann freuen wir uns ebenfalls auf Deine Nachricht! Was bieten wir? Bei uns bist Du Teil eines extrem coolen Teams mit sehr erfahrenen Kollegen, das an spannenden und herausfordernden Projekten namhafter Kunden arbeitet. Neben diversen nationalen Kunden betreuen wir inzwischen auch einige, international tägige Unternehmen bzw. ausländische Kunden (damit ist nicht nur Österreich oder die Schweiz gemeint)…. 😉 und es gibt auch fast immer einen Grund für Kuchen, Burger oder irgendwelche Snacks! Für unsere Mitarbeitern stehen neben diversen Goodies wie kostenlosen Getränken, frischem Obst, Firmen-Fitness, Firmen-Events wie Weihnachtsfeier, Sommerfest, die Möglichkeit der Teilnahme an internationalen Events wie z.B. der Magento Imagine Konferenz in Las Vegas, Barcamps, einer TechDivision BenefitCard (MasterCard) mit diversen Vorteilen uvm. auch...

5. Usability-Testessen war ein voller Erfolg!

Vor rund einem Jahr haben wir das Usability-Testessen in die Region Rosenheim geholt. Am Donnerstag, 13.07. wurde das Event zum fünften mal ausgerichtet – mit sehr großem Erfolg! Das Thema Usability/UX gehört inzwischen zum „kleinen Einmaleins“ nicht nur jeder Web-Applikation, sondern bei jedem Produkt – egal ob Hard- oder Software. Nur wenn die Bedienung problemlos klappt, stehen die Chancen auf Erfolg entsprechend gut. Diesem Umstand begegnet man bereits seit längerem mit sog. Usability-Optimierung, die etwas weiter gefasst und aufgrund des Trends zu Anglizismen inzwischen auch häufig mit User Experience Optimization bezeichnet wird. Hierzu gibt es verschiedene Untersuchungs- und Optimierungsansätze. Ein aus unserer perfekter, weil äußerst einfacher und kostengünstiger Ansatz ist das sog. Usability-Testessen, das inzwischen in unterschiedlichen deutschen Städten durchgeführt wird und bei dem in einer Art Speed-Dating Web-Applikationen und Produkte von zufälligen Testpersonen anhand kurzer Briefings unter die Lupe genommen werden. Die Ergebnisse sind hier immer wieder enorm spannend und äußerst hilfreich! Wir organisieren dieses Event seit rund einem Jahr für den Raum Rosenheim. Nach dem Start bei uns im Haus und der letzten Station bei der Fa. Kathrein in Rosenheim, konnten wir diesmal die Fa. Schattdecor als Partner gewinnen, die für das Event die Räumlichkeiten sowie Pizzen und Getränke zur Verfügung gestellt haben. Mit 10 sehr unterschiedlichen Teststation – von Corporate Websites, über Apps bis hin zu „echten“ Gadgets – und insgesamt gut 30 Teilnehmer war die Veranstaltung sehr gut besucht und das Feedback der Teilnehmer war äußerst positiv. Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen ersten Eindruck des Events: Wir gehen jetzt in die Event-Sommerpause und melden uns im September mit dem nächsten Usability-Testessen zurück. Die Details hierzu veröffentlichen wir zeitnah in unserem „Rosenheimer New Work Meetup„. Hier arbeiten wir aktuell an der Finalisierung des Vortragsprogrammes für Herbst/Winter 2017 und werden hierzu sicherlich wieder einige sehr spannende Themen anbieten können....