RSS Verzeichnis RSS FEED Tobias Scheible
INTERNET / WEBWORKER / Tobias Scheible
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Tobias Scheible
Feed Beschreibung:
Referent, Autor & Softwareingenieur
Anbieter Webseite:
https://scheible.it
RSS Feed abonnieren:
http://feeds.feedburner.com/TobiasScheible

DFRWS – IT Forensik Konferenz in Süddeutschland

Die DFRWS ist die führende Konferenz im Bereich digitaler Forensik und die Abkürzung steht für Digital Forensic Research Workshop. Jeden Herbst findet die Konferenz in den USA statt und im Frühling im europäischen Raum. In diesem Jahr wird sie vom 21. bis zum 23. März 2017 in Süddeutschland ausgerichtet, nämlich in Überlingen am Bodensee. Diesmal bin ich nicht nur als Besucher auf der Konferenz, sondern im Organisationsteam.

Frühjahrsputz in meinem Blog

Dem einen und dem anderen ist vielleicht schon aufgefallen, dass sich einiges in meinem Blog geändert hat. Nachdem es hier in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist, da ich hauptsächlich auf dem Blog des Cyber Security Labs aktiv war, werde ich hier nun wieder aktiver. Als erstes habe ich meine verschiedenen Blogs wieder hier auf scheible.it zusammengefasst und in Zukunft folgen noch weitere Änderungen.

Medientag IT-Sicherheit (TG Balingen)

Der kompetente Umgang mit Medien spielt eine wichtige Rolle, gerade wenn potentielle Gefahren selbstständig erkannt werden sollen. Das Technische Gymnasium Balingen führte daher für die elften Klassenstufen einen speziellen Medientag ein, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themen aus diesem Bereich näher zu bringen und lud hierzu Experten ein. Das Gymnasium bat mich, ebenfalls einen Themenblock zu übernehmen. Für mich war es sehr spannend, Schülerinnen und Schüler anstatt Studierenden zu unterrichten.

Vortrag am Tag der Lehre „Smart Teaching Tools“

Gute Lehre ist der Grundpfeiler einer jeden Bildungseinrichtung. Deshalb finden an Hochschulen und Universitäten regelmäßig Austauschtage statt. Der jährliche Tag der Lehre der Hochschule Albstadt-Sigmaringen fand in diesem Jahr in der Technologiewerkstatt in Albstadt-Tailfingen statt. Zusammen mit Prof. Manuela Bräuning hielt ich einen Vortrag zum Thema Smart Teaching Tools.

Vortrag bei der IHK Heilbronn-Franken

Schutz von Daten und IT-Systemen vor unberechtigten Zugriffen betreffen jedes Unternehmen. Daher organisierte die IHK Heilbronn-Franken die Informationsveranstaltung „Daten- und IT-Sicherheit“, um über die aktuelle Entwicklung zu informieren. Zusammen mit meinem Kollegen David Schlichtenberger unterstützte ich die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema “IT-Sicherheit in Unternehmen – Angriffsmethoden & Schutzmaßnahmen”.

Kampf dem Vendor-Prefix

Mit CSS3 wurden schicke neue Funktionen eingeführt und die Geschwindigkeit, mit der weitere Eigenschaften veröffentlicht werden, hat sich deutlich gesteigert. So führen quasi Browserhersteller neue Funktionen im Alleingang ein. Wenn sie gut sind, übernehmen sie andere und dadurch werden sie dann irgendwann standardisiert. Diese schöne neue Welt hat nur den Haken, dass neue Befehle ein Vendor-Prefix benötigen. Aber zum Glück gibt es Techniken, damit man die Befehle nicht mehrfach schreiben muss.