RSS Verzeichnis RSS FEED Tobias Scheible
INTERNET / WEBWORKER / Tobias Scheible

Cyber Security Workshop

Ein kompletter Schutz gegen Cyberattacken ist nur sehr schwer möglich. Aber es gibt effektive Methoden, die eine große Schutzwirkung entfalten können. Zu diesen Themenfeldern hielt ich am 14.04.2018 den Workshop „Protect your Data! - Cyber Security“ im Rahmen des VDI Programms an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

DigiSpark USB Development Board

DigiSpark ist ein Attiny85-basiertes Mikrocontroller-Entwicklungsboard ähnlich der Arduino-Linie, nur deutlich billiger, kleiner und direkt mit einem USB-Anschluss ausgestattet. Da der USB-Controller des DigiSpark auch als Tastatur fungieren kann, kann mit diesem Arduino kompatiblen Board das Bad-USB-Angriffszenario nachgestellt werden.

Firefox Web-Browser Security Tuning

Der Firefox Webbrowser bietet eine solide Basis zum Surfen im Web, allerdings kann die Sicherheit noch weiter verbessert werden. In diesem Artikel möchte ich verschiedene Einstellungen und Add-ons vorstellen, die den Datenschutz und die Privatsphäre beim täglichen Surfen verbessern können.

Vortrag „IT Security – realistisch und machbar?“

Im Rahmen der Veranstaltung „Cyber-Risiken, Cyber-Angriff - und der Tag danach!“ der IHK Südlicher Oberrhein und des Verbandes der deutschen Unternehmerinnen hielt ich vor ca. 75 Zuhörern einen Cyber Security- Vortrag. Dabei ging es um die Sensibilisierung der Unternehmerinnen und Unternehmer vor typischen Cyber-Angriffen und einfachen, aber effektiven Schutzmaßnahmen.

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch für euer Interesse an meinem Blog bedanken. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und einen super Start in das Jahr 2018. 2017 war ein spannendes Jahr und meist viel besser als allgemeinen wahrgenommen. Daher habe ich ein paar positive Jahresrückblicke zusammengesucht.

Besserer CSS-Code mit wirkungsvollen Selektoren

Mit CSS-Selektoren können einzelne Elemente oder eine Gruppe von HTML-Elementen angesprochen werden. Neben den üblichen Selektoren – wie z.B. Tag-Name, Klasse oder ID – existieren noch weitere effiziente Selektoren. Wer nativ JavaScript programmiert, kann diese Selektoren auch einsetzen, um effektiv Elemente anzusprechen. In diesem Artikel stelle ich fünf eher unbekannte, aber mächtige CSS-Selektoren vor.