RSS Verzeichnis RSS FEED Rätsel + Denksport Forum
KOSTENLOS / QUIZ, RäTSEL / Rätsel + Denksport Forum

Rechercherätsel • Re: Sofas Wissensrätsel 5

Ja, du bist auf der falschen Spur. Mehr -> Der Begriff "Gotthardtunnel" steht für den ersten gebauten Tunnel, den Eisenbahn-Scheiteltunnel von 1882. Die anderen Röhren sind der "Gotthard-Strassentunnel" (Autobahn) und der "Gotthard-Basistunnel" (Eisenbahn). Jede dieser Unterquerungen wird noch vom Verkehrsmittel verwendet für welches es ursprünglich gebaut war. Gesucht ist keiner dieser drei.Statistik: Verfasst von sofafernsehfan — Sonntag 22. April 2018, 16:15

Rechercherätsel • Re: Sofas Wissensrätsel 5

Ich habe eher den Eindruck, dies ist das bislang schwerste Rätsel ...Mehr -> ... drum muss ich erst einmal ein paar Fragen stellen:Meinst du mit dem "Gotthardtunnel" den Eisenbahn-Scheiteltunnel von 1882 ?Meinst du mit der "Umstellung auf Strassenverkehr" den Gotthard-Strassentunnel von 1980 ?Meinst du mit der "Ersatzstrecke" den zuerst genannten Eisenbahntunnel ?Das "stürzende Wasser" könnte die Reuss in der Schöllenenschlucht sein, aber die stürzt ja nicht "über" die Ersatzstrecke.Ebenso könnte mit dem "stürzenden Wasser" das Wasser eines benachbarten Wasserkraftwerkes (Rotom, Amsteg, Göschenen mit der Wasserfassung Urnerloch in der Schöllenen-Schlucht) gemeint sein.Ich bekomme das alles nicht zusammen ... es passt nicht ... bin ich denn auf der völlig falschen Spur ?Statistik: Verfasst von ginger — Sonntag 22. April 2018, 13:12

Rechercherätsel • Sofas Wissensrätsel 5

Das hier sollte wieder leichter sein. Der Albtraum jedes Verkehrsumlagerers. Durch den Gotthardtunnel nahm der Verkehr so stark zu, dass die Unterquerung von Bahn- auf Strassenverkehr umgestellt wurde. Und über die Ersatzstrecke stürzt das Wasser.Wie heisst der Berg?Statistik: Verfasst von sofafernsehfan — Samstag 21. April 2018, 09:43

Rechercherätsel • Re: Sofas Wissensrätsel 4

Nach der letztem Ecke stimmte es.Mehr -> Lösung: Gesucht ist der Föhnhafen von Brunnen. Der "Willi" der auf die Platte sprang ist ein Hinweis darauf sich den 1. Aufzug des vierten Aktes des "Willhelm Tell" von Schiller genauer vorzunehmen. Dort ist der "Tellsprung" beschrieben und es findet sich folgendes:"Tell: Ich hört' ihn sagen, da ich noch im Schiff Gebunden lag, er woll' bei Brunnen landen, Und über Schwyz nach seiner Burg mich führen."Angelandet hätte man ihn somit in Brunnen. Nun ist zu beachten dass die Schillers Bootsfahrt während eines Sturmes stattfand (ebenfalls beim Schiller nachzulesen). Das Kursschiff ("heutzutage") von Flüelen nach Brunnen landet bei Sturm (meist vom Fallwind "Föhn" verursacht) nicht an der normalen Anlegestelle an der Seepromenade. Es würde von Wind und Wellen an das Ufer gedrückt und nicht mehr wegkommen. Bei Föhn landet die Schiffahrtsgesellschaft im windgeschützen Föhnhafen von Brunnen. Der ist über 100m von der normalen Anlegestelle weg, deshalb auch die geforderte Genauigkeit der Lösung.Statistik: Verfasst von sofafernsehfan — Donnerstag 19. April 2018, 22:33

Rechercherätsel • Re: Sofas Wissensrätsel 4

Stimmt ...Mehr -> ... ich bin keine Schweizerin, aber dafür war ich doch am Sonntag mit der Schiffsstation in Brunnen schon sehr dicht dran an der Lösung, finde ich.Vermutlich suchtest du den Föhnhafen/Fönenhafen in Ingenbohl/Brunnen (Koordinaten CH1903: 688296.3, 205458.9), oder ?Habe mir inzwischen noch ein paar andere Videofilmchen angesehen ... bei einem solchen Föhnsturm wäre ich nur ungern auf dem Vierwaldstättersee ... ist ja sehr beeindruckend.Statistik: Verfasst von ginger — Donnerstag 19. April 2018, 15:40

Rechercherätsel • Re: Sofas Wissensrätsel 4

OK. Du bist nicht aus der Schweiz. Sonst hättest du solche Bilder schon mal gesehen.Mehr -> https://www.youtube.com/watch?v=tj4XqNC6xX8Statistik: Verfasst von sofafernsehfan — Donnerstag 19. April 2018, 14:10