RSS Verzeichnis RSS FEED Klassik Heute - D A
KULTUR / KLASSIK / Klassik Heute - D A
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
Klassik Heute - D A S Klassik-Portal im Internet
Feed Beschreibung:
CD-Rezensionen, Aktuelle Meldungen, Komponisten, Interpreten, Festivals
Anbieter Webseite:
http://www.klassik-heute.de
RSS Feed abonnieren:
http://www.klassik-heute.de/rss.xml

Beethovenfest Bonn 2017 auf Erfolgskurs

Das Beethovenfest 2017 kann bereits nach zwölf Tagen auf eine positive Zwischenbilanz blicken. In der neuen Spielstätte, dem World Conference Center Bonn (WCCB), gab das Mariinsky Theatre Orchestra unter der Leitung seines langjährigen Chefdirigenten Valery Gergiev vor ausverkauftem Haus einen hinreißenden Auftakt. Unter der Leitung von Ingo Metzmacher sorgten dann die Musiker des Gustav Mahler Jugendorchesters, zusammen mit dem renommierten Pianisten Jean-Yves Thibaudet, für standing ovations.

Robin Ticciati und das DSO beim Festival "Berlin Atonal"

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und das Festival ›Berlin Atonal‹ treffen am 29. September im Projekt ›Parallax‹ zusammen. Robin Ticciati, der neue Chefdirigent des DSO, leitet den Konzeptabend an der Schnittstelle zwischen symphonischer und elektronischer Musik im Kraftwerk Berlin. Dabei treffen Werke von Bach, Debussy, Ives und Ligeti auf Neukompositionen der elektronischen Klangkünstler Valerio Tricoli, PYUR und Paul Jebanasam.

Schweizerische Erstaufführung des Tripelkonzerts von Sofia Gubaidulina

Für das Boston Symphony Orchestra, die Carnegie Hall, die NDR Radiophilharmonie Hannover und das Tonhalle-Orchester Zürich stellte die russische Komponistin Sofia Gubaidulina Anfang des Jahres 2017 ihr Tripelkonzert für Violine, Violoncello, Bajan und Orchester fertig. Jetzt erfolgt die schweizerische Erstaufführung in Zürich.

Zubin Mehta und die Wiener Philharmoniker zur Saisoneröffnung in Baden-Baden

Das Eröffnungskonzert der neuen Baden-Badener Festspielhaus-Saison 2017/2018 beginnt am Freitag, 6. Oktober 2017, um 19 Uhr dem Anlass entsprechend mit Pauken und Trompeten. Der Dirigent Zubin Mehta leitet eines der besten Orchester der Welt, dem er eng verbunden ist: die Wiener Philharmoniker. Im Zentrum der Saisoneröffnung steht Bartóks „Konzert für Orchester“.

Jean Françaix 20. Todestag

Vor zwanzig Jahren starb der französische Komponist Jean Françaix. Er wurde auch als „der jüngere Ravel“ bezeichnet, war auch ein Virtuose auf dem Klavier, widmete sich aber hauptsächlich dem Komponieren.

Sir Colin Davis 90. Geburtstag

Heute wäre der britische Dirigent Sir Colin Davis 90 Jahre alt geworden. Er studierte am Royal College of Music in London Klarinette und debütierte 1949 als Dirigent