RSS Verzeichnis Kultur / Philosophie
KULTUR / PHILOSOPHIE

Truth doesn't make a noise

Ein Philosophie-Blog. Neben kritischen Texten finden sich Aphorismen, Zitate und Gedanken zu philosophischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Themen. Schwerpunkte des Blogs sind dabei u. a. und bunt gemischt Wissenschaftstheorie- und kritik, Ontologie, Sprache, Erkenntnistheorie, Ästhetik, politische Theorie, Ethik, Psychologie, ganz im Sinne eines universalen Verständnisses von Philosophie. Der Blog möchte Philosophie vor allem als allgemeine Denkpraxis verstanden wissen und als solche vom Elfenbeinturm in die gesellschaftliche Realität zurückholen. Sachliche Analysen finden sich dabei ebenso wie nicht ganz so ernst gemeinte Beiträge.
Nietzsche aktuell (1): Parlamentarismus „Der Parlamentarismus, das heisst die öffentliche Erlaubnis, zwischen fünf politischen Grundmeinungen wählen zu dürfen, schmeichelt sich bei jenen Vielen ein, welche gerne selbständig und individuell scheinen und für ihre Meinungen kämpfen möchten. Zuletzt aber ist es gleichgültig, ob der Heerde eine Meinung befohlen oder fünf Meinungen gestattet sind. – Wer von den fünf öffentlichen Meinungen … Nietzsche aktuell (1): Parlamentarismus weiterlesen

Philosophie – Von der Wissenschaft der Wissenschaften

Philosophie als Wissenschaft des Entgrenzens. Ich setze mich mit allen Phänomenen der Selbststeigerung des Selbst und der menschlichen Gattung auseinander. Fragen zur Reduzierung von Komplexität, Fragen zur Verbesserung durch Technik als auch Fragen nach einer besseren Gesellschaft stehen im Fokus. Schließlich geht es um alle Grenzen, die uns als Menschen begegnen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut.

Philosophieblog

Hier schreiben Philosophen über Studium, Logik, Metaphysik, Ontologie, Ethik, Erkenntnis, Wissenschaft, Semiotik, Sprache, Politik, Kultur, Religion, Gesellschaft, Geschichte, Ästhetik und Technik
gottesbeweis gott ist in der Tat vollkommen er besitzt sogar den anstand nicht zu existierenOriginal post blogged on Azendrah.

Philosophische Schnipsel

Notizen, Essays & Reflexionen zu Kultur, Medien, Literatur und Gegenwartsphilosophie
Vom ESC zum Esbjörn Svensson Trio Seit bald zwei Jahren gabs hier keinen Beitrag mehr über und mit Musike, obwohl in unseren „Top Tags“ der Jazz doch immer noch deutlich vor Kant und Nietzsche liegt. Genug Anlass für Lob oder Spott zum MusikBizz hätte es schon öfter gegeben, wie kürzlich beim Echo-Skandal, der eine „Mischung aus Dummheit, Feigheit und fachlicher Inkompetenz“ [...] Der Beitrag Vom ESC zum Esbjörn Svensson Trio erschien zuerst auf Philosophische Schnipsel.