AKTUELLE POLITIKNEWS

Wirtschaft: Behörden analysieren schriftliche Urteilsbegründung zur

26-05-2017 13:02:00
HAMBURG (dpa-AFX) - Die Behörden des Bundes und des Landes Hamburg analysieren gegenwärtig intensiv die schriftliche Urteilsbegründung des Bundesverwaltungsgerichts zur Elbvertiefung. Das 267 Seiten lange Urteil liege seit Dienstag vor, sagte am Freitag die Sprecherin der Wirtschaftsbehörde, Susanne
POLITISCHE THEMEN

Endlich wieder Rettung: Gabriel für Griechenland

26-05-2017 11:00:00
Fünf Jahre nach der finalen Rettung Griechenlands durch die kollektive Anstrengung der europäischen Partnerländer hat sich der frühere SPD-Vorsitzende in die anstehende erneute Rettungsrunde eingeschaltet. Gabriel, inzwischen Außenminister, forderte... Kompletten Text lesen bei PPQ
Die Parteien, die in der Politik die Meinungen der Bürger vertreten, schließen sich bei einigen Themen Initiativen von Bürgern an und unterstützen sie auf diese Art und Weise. Initiativen von Bürgern können in jeder Form sein. Mit ihnen wollen Bürger etwas durchsetzen. Auch für Bürgerthemen, also für Themen, die die Bürger interessieren, sind Parteien da. Sie sind für das Vertreten von Bürgerthemen in der Politik von den Menschen eines Landes gewählt. Politik setzt sich also unter anderem aus Parteien zusammen, die Bürgerthemen ansprechen und Menschen bei Initiativen unterstützen.



Wenn Sie an Politik und Politische Themen im allgemeinen interessiert sind, dann sind die hier gelisteten newsfeeds aus den Bereichen Politik, Parteien, Politiknews zu Politik und Gesellschaft, sowie Auslandspolitik und Ausländerpolitik die richtige Quelle. Dort werden u.a. die Ergebnisse von Wahlen und der elektronischen Wahl veröffentlicht. Zusätzlich haben Sie über diese Anbieter Zugang zu Politiknews und politische Nachrichten von Organisationen, Ausschüssen, Parlament und Parteien News, sowie Politiker-Aussagen, Politiker-Bewertung und Politische Diskussionen.



Unter dem Begriff politische Kultur versteht man die Gesamtheit der in einer Gesellschaft vorherrschenden politischen Anschauungen und Verhaltensweisen und der dieser zugrunde liegenden Werte. Das können kurzfristige Anschauungen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die sich auf konkrete und aktuelle politische Ereignisse und Probleme beziehen sein, zum anderen ist mit dem Begriff politische Kultur die gesellschaftliche Orientierung gegenüber dem politischen System im ganzen gemeint, die auf ideologisch begründeten politischen Weltanschauungen, wie etwa konservative, sozialistische, demokratische Weltanschauung beruhen. Die politische Kultur eines Landes oder Teilen einer Bevölkerung kann verschiedene Formen annehmen. Wenn beispielsweise die Mehrheit der Bevölkerung für eine demokratische politische Ordnung ist, ist die politische Kultur als demokratisch zu bezeichnen.
MEISTGELESEN

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und dem Ausland Wahlen, Krisen und Konflikte: Das Ressort Politik bei FOCUS Online informiert über das politische Geschehen und Politiker in Deutschland und der Welt.
Lupe, der Satire-Blog aktuelles aus politik und gesellschaft, versehen mit satire, humor und spitzen bemerkungen.
DIE WELT - Politik WELT ONLINE informiert Sie laufend aktuell, mit ausführlichen Hintergrundberichten, lokalen Ausgaben und ständig aktuellen Schwerpunkten. Damit Sie täglich umfassend informiert sind.
Wahlumfrage.de Wahlumfragen und Wahlen in Deutschland, Europa und der Welt. Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes.
Erinnyen Aktuell Gesellschaftskritik, Artikel zwischen den Ausgaben der "Erinnyen" Zeitschrift fuer materialistische Ethik, Kritik der moralischen Dekadenz, Reflexion ethischer Probleme und Entwicklung einer sozialistischen Moral
UNICEF News News from UNICEF, Press releases, News notes, Media advisories, Statements
KPÖ Graz News der KPÖ Graz/Steiermark
INTERESSANT

Deutsche Politik News Deutsche Politik News berichtet unabhängig & alternativlos über aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Nachrichten und Blaulicht. Finden Sie heraus wann bei Ihnen die nächste Wahl ansteht. Wenn Sie eine öffentliche Veranstaltung Planen, können Sie diese auch bei uns veröffentlichen. Konstruktive Kommentare mit do-follow Einstellung oder ein freier Chat stehen Ihnen für den freien Meinungsaustausch und das leben demokratischer Werte...
Alternative für Deutschland Mut zur Wahrheit - AfD, die demokratische Partei und Bürgerbewegung gegen die undemokratische und rechtswidrige Willkür der etablierten Altparteien.
#journalistblog Media @journalistblog ist offen für Meinungen. Zur Politik, Pressefreiheit, Menschenrechten, der Medien-Debatte und zur Qualität im Journalismus.Media @journalistblog vernetzt Pressestimmen, Meinungen, Kommentare, Tweets und darf deshalb auch gerne einmal Teil der öffentlichen Medienkritik sein. Dabei öffnet sich »Media @journalistblog« gerne den Anliegen und Aktivitäten junger Journalisten und ihrer Netzwerke.
No Border Magazine | Magazin ohne Grenzen MAGAZI OHNE GRENZEN. Hinter jedem Flüchtling steht ein Mensch. Wir fragen nach ihren Geschichten. Die Universität und die Volkshochschule laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam einen Überblick zu gewinnen und Wege zu einem guten Zusammenleben zu erkunden. Wie Lüneburg der Welt künftig begegnet, ist noch offen. Mit unserer Reihe zum »Einwanderungsland Europa« möchten wir zu Gesprächen über morgen...
Bundesländer Das BundesPressePortal BPP ist ein parteiübergreifendes und bürgernahes Presseportale für politisch-affine Führungskräfte und Entscheider aus der Finanz, Justiz, Politik, Umwelt, Verkehrs- und Wirtschafts-Branche in Deutschland, parteiübergreifend und bürgernah.
Mark Helfrich Mark Helfrich: Kandidat der CDU für den Wahlkreis 3 (Steinburg - Dithmarschen Süd - Bad Bramstedt) bei der Bundestagswahl 2013. Der Region im Bundestag eine starke Stimme geben. Seine Schwerpunkte: Gesellschaft und Familie, zügige Umsetzung der Energiewende, Verbesserung der Infrastruktur."
BastianEbert.de Aktuelle Nachrichten aus Jena und Umgebung und Neuigkeiten aus regionaler und überregionaler Politik gibt es auch bastianebert.de. Dort finden Jenaer und Jenenser Wissenswertes über ihre Stadt. Themen sind vor allem Politik, Nachrichten und Wirtschaft. Wer sich über Entwicklungen in der Jenaer Politik auf dem Laufenden halten will, ist hier absolut richtig.

POLITISCHE THEMEN

Trump entlarvt die Deutsche Freihandels-Dominanz in Europa und USA

26-05-2017 09:31:51
Der US-Präsident Donald Trump hat die Nase voll. Er beklagt den Deutschen Exportüberschuss in die USA speziell bei Kraftfahrzeugen und weist auch...
POLITIKBLOG

Die analytischen Qualitäten des Mister Trump

26-05-2017 06:16:00
Langsam wäre es an der Zeit, nach den Ursachen des Terrorismus zu forschen. Seine Zunahme auf westlichen Boden kann man doch nicht als Zufall abtun. Einen analytischen Beitrag gab es im Getöse der Betroffenheitspresse dann doch: Ausgerechnet von the @realDonaldTrump.Weiterlesen bei den neulandrebellen
SPD

Gespräch mit Merkel: Erdogan schaltet im Incirlik-Streit auf stur

25-05-2017 22:18:33
Der Zoff um den Besuch von Bundestagsabgeordneten in der Türkei zwischen Berlin und Ankara hat das Zeug zur handfesten politischen Krise. Merkel droht nun selbst mit einem Abzug der Soldaten aus der Türkei. Doch sie beißt beim Präsidenten Erdogan auf Granit. Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erd
AKTUELLE POLITIKNEWS

Thomas Kreuzer: Ein Europa der offenen Grenzen ist vorgegaukelt, wenn gleichzeitig die Sicherheitsvorkehrungen in der Öffentlichkeit permanent verstärkt werden müssen

25-05-2017 18:00:45
(BPP) Es braucht auf europäischer Ebene ein massives Engagement, damit die EU-Außengrenze wirksam geschützt werden kann. Außerdem muss in Deutschland Klarheit herrschen, wer sich im Land aufhält. Gefährder sind stärker zu überwachen und notfalls auszuweisen. Diese Forderungen erhebt Thomas Kreuzer, der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, nach dem terroristischen Anschlag von Manchester. „Es zeigt sich, dass wir zwar bei feierlichen Appellen davon reden können, dass wir ein Europa ohne Grenzen wollen und dass Kontrollen die Bewegungsfreiheit einengen. Aber da gaukeln wir uns doch etwas vor, wenn wir gleichzeitig Lkw-Sperren um Weihnachtsmärkte, Sicherheitszäune um Volksfeste, Metalldetektoren bei Konzerten und gepanzerte...
AKTUELLE POLITIKNEWS

Trump bei Nato-Treffen in Brüssel - US-Präsident: Viele Nato-Länder schulden "enorme Mengen Geld"

25-05-2017 17:50:35
US-Präsident Donald Trump hat seine Forderung nach höheren Verteidigungsausgaben der europäischen Nato-Mitglieder deutlich bekräftigt. 23 von 28 Nato-Mitgliedern gäben immer noch nicht zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für Verteidigung aus, sagte Trump am Donnerstag beim Nato-Gipfel in Brüssel.
PARTEIEN NEWS

Diskussion: Bischof verurteilt AfD auf Kirchentag

25-05-2017 15:29:24
Der Streit zwischen den Kirchen und der AfD ist auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin in eine neue Runde gegangen. Bei einer von lautstarken Protesten begleiteten Diskussion mit einer AfD-Vertreterin verurteilte der Berliner Bischof Markus Dröge den rechtspopulistischen Kurs der Partei. "Ich ka
POLITISCHE MAGAZINE

Clip: Philosophie – „Verstehen Sie Kant?“

25-05-2017 12:08:31
Philosophie – „Verstehen Sie Kant?“ Ein TV-Gespräch über den Philosophen Immanuel Kant. Aus der Reihe „Sternstunde Philosophie“ – Immanuel Kant Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? (…) Unter dem Begriff Aufklärung versteht man den individuellen sowie gesellschaftlichen geistigen Emanzipationsprozess, der Autoritäten kritisch hinterfragt und damit eine Selbstbestimmung des Individuums bedingt. (…) Politische Autortäten geben die Ideologie vor. Wer sie aber kritisch hinterfragt und damit um seine eigene Selbstbestimmung ringt, wird von den Jüngern der politisch korrekten Autoritäten verbal als Nazi auf dem Scheiterhaufen der eigenen Ideologie geopfert. Es ist, als habe es die Aufklärung...
FDP, FP

LINDNER-Interview: Wir wollen die Unterrichtsgarantie

25-05-2017 09:50:25
Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner gab der „Rheinischen Post“ (Donnerstag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Michael...
AKTUELLE POLITIKNEWS

Gegen die Aufrüstungsspirale: Wir müssen in Frieden investieren - nicht in Waffen

25-05-2017 06:51:31
Um staatliche Gewalt und Terror zu bekämpfen, braucht die Welt eine neue Friedenspolitik. Dazu gehört auch, den amerikanischen Drohnenkrieg einzudämmen. Der Einsatz der Tötungsmaschinen schürt politische Illusionen.
WAHLEN

Aktueller Bundeswahltrend – 24. Mai 2017

24-05-2017 20:19:18
Der Bundeswahltrend vom 24. Mai 2017 mit allen verwendeten Wahlumfragen zur Bundestagswahl am 24. September 2017. [...]
AKTUELLE POLITIKNEWS

Warum VW jetzt Elektroautos entwickeln muß.

24-05-2017 16:08:40
#Dieselgate zwingt Volkswagen dazu, bis 2019 drei Elektroautos zur Marktreife zu bringen. Die Aufarbeitung des Betrugs mit manipulierten Dieselmotoren kommt den Volkswagen-Konzern, vom völlig zerstörten Image einmal abgesehen, nicht nur finanziell äußerst teuer zu stehen, auch die Entwicklungsabteilung dürfte in den nächsten Jahren ordentlich ins Schwitzen geraten. Dafür sorgt ein Urteil aus Kalifornien gegen VW. Finanzielle Folgen des Betrugs Die meisten Berichte zum Dieselskandal beschäftigen sich den finanziellen Folgen. Natürlich, wird die Beseitigung der Spuren des #Dieselgate doch... [ Das ist ein Auszug des Artikels! Besuchen Sie bitte die Webseite Informelles.de, um den vollständigen Artikel...
AFD

Alternative für Deutschland gegen Bundesbildungsministerin Wanka vor dem Bundesverfassungsgericht

24-05-2017 16:01:07
Karlsruhe, 24. Mai 2017. Heute um 10 Uhr fand die mündliche Verhandlung im Hauptsacheverfahren der Alternative für Deutschland gegen die Bundesbildungsministerin Wanka vor dem Bundesverfassungsgericht statt. Die Ministerin hatte im November 2015 unmittelbar vor der großen AfD-Demonstration in Berlin auf dem Internetauftritt des Ministeriums eine Mitteilung veröffentlicht, in welcher sie der AfD vorwarf, der Radikalisierung [...] Der Beitrag Alternative für Deutschland gegen Bundesbildungsministerin Wanka vor dem Bundesverfassungsgericht erschien zuerst auf Alternative für Deutschland.
FDP, FP

Zügige Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein geplant

24-05-2017 13:21:01
Kiel (dpa) - CDU, Grüne und FDP setzen bei ihren Koalitionsverhandlungen für ein «Jamaika»-Bündnis in Schleswig-Holstein auf zügiges Tempo. Bereits in knapp drei Wochen, am 13. Juni, soll der Entwurf des Koalitionsvertrags stehen. Das legten die Verhandlungsteams in ihrer ersten Runde in Kiel fest.
AKTUELLE POLITIKNEWS

Franziskus fragt Melania Trump: "Was geben Sie ihm zu essen, Potica?" – "Pizza? Yes"

24-05-2017 13:05:08
Papst Franziskus hat Donald Trump und seine Familie im Vatikan empfangen. Ehefrau Melania und Tochter Ivanka trugen schwarze Schleier über dem Haar. Der Papst positionierte sich mit seinem Geschenk deutlich.
POLITISCHE MAGAZINE

Rekordwert von 23,5 Millionen eingestiegenen Fluggästen im 1. Quartal 2017

24-05-2017 11:04:38
In den ersten drei Monaten des Jahres 2017 stieg die Zahl der von deutschen Hauptverkehrsflughäfen abgereisten Passagiere gegenüber dem ersten Quartal des Jahres 2016 um 4,0 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde mit 23,5 Millionen Einsteigern ein historischer Höchstwert in einem ersten Quartal erreicht. Der innerdeutsche Passagierverkehr wuchs mit + 2,9 % etwas geringer als der Auslandsverkehr (+ 4,3 %). Der Interkontinentalverkehr nahm…