RSS Verzeichnis RSS FEED Aktuelles - LandesPressePortal - Aktuelle Politik
POLITIK / POLITISCHE MAGAZINE / Aktuelles - LandesPressePortal - Aktuelle Politik

Unterrichtsausfall nicht nur dokumentieren, sondern auch beheben

„Nachdem sich der Kultusminister über geraume Zeit absichtlich blind gestellt hat, scheint er nun seine Arbeitsverweigerung langsam aufzugeben. Angesichts der vorgestellten Zahlen wird dies auch höchste Zeit. Aber die angekündigte Prüfung, inwieweit der Ausbau der Datenbasis zu ausgefallenen Schulstunden ausgebaut werden kann, ist vollkommen unzureichend“, so Wolfgang GREILICH, schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.   Greilich weiter:   „Es…

Wir garantieren eine 105-prozentige Lehrerversorgung

Anlässlich der heutigen Plenardebatte zur Unterrichtsversorgung an den Schulen in Hessen erklärte der bildungspolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Armin Schwarz: „Es gibt in Hessen keinen strukturellen Unterrichtsausfall. Unter CDU-Führung sind heute so viele Lehrer wie noch nie für so wenig Schülerinnen und Schüler wie noch nie an Hessens Schulen tätig. Wir garantieren eine 105-prozentige Lehrerversorgung – ein Wert, der bislang in…

Hoch mit den Ausbaumengen für die Windenergie an Land und auf See

  Niemand hat gesagt, dass es einfach wäre, aus der Atomenergie auszusteigen. Niemand hat behauptet, es sei einfach, CO2 frei zu leben, ohne fossile Energien.   Aber es gibt nur noch wenige, die daran zweifeln, dass wir es tun müssen und auch können. Denn wir wissen, dass es schon jetzt national und international sehr schwer wird, die Klimaziele zu erreichen. Aber…

Bundesweite Lehrerknappheit stellt auch Hessen vor Herausforderungen

„Weder geht die bundesweite Lehrerknappheit spurlos an Hessen vorbei. Noch ist es gerechtfertigt, unsere Schulen in Grund und Boden zu reden, wie es die Opposition tut. Die Lehrerversorgung in Hessen ist bundesweit beispielhaft und dennoch gibt es teilweise Engpässe, alle Lehrerstellen sofort mit den richtigen Personen besetzen zu können“, so der bildungspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner,…

Verbreitung von Organspendeausweisen steigern

Viele Tausend Menschen in Deutschland warten auf eine lebensrettende Organspende. Um die Abläufe in Hamburger Entnahmekliniken zu optimieren und so mehr Organspenden zu realisieren, hat der Senat ein Gesetz mit entsprechenden Vorgaben entworfen. Die Regierungsfraktionen von Grünen und SPD setzen sich mit einem Zusatzantrag, der am Donnerstag in den Gesundheitsausschuss eingebracht wird, für eine größere Verbreitung von Organspendeausweisen ein (siehe…

Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz: Druck von Opposition und Öffentlichkeit wirkt

Vorsitzende des Gesundheitsausschusses Sonnenholzner: Unterbringungsdatei und Verweis auf den Maßregelvollzug müssen fallen Die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag, Katrin Sonnenholzner, bewertet die Ankündigung von Sozialministerin Schreyer, das bayerische Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz nachzubessern, positiv: "Der Druck von Opposition und Öffentlichkeit wirkt, die Staatsregierung bewegt sich. Wir werden die Staatsregierung an ihren Ankündigungen messen, in jedem Fall gilt: die Unterbringungsdatei und die Verweise auf…