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Runtasia Infokanal
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Von Laufanfängern bis zu Leistungssportlern - Runtasia gibt Tips zu laufspezifischen Themen wie Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik, Laufstil, Lauftechnik(training), Laufen...
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Mythos 26: Hobbyläufer brauchen nicht schnell laufen

Wer aus Spaß und aus Freude an der Bewegung läuft, der mit dem Laufen etwas für seine Gesundheit tun möchte, der braucht nicht schnell laufen. Ein hoher Puls ist nicht nur unnötig, sondern sogar gefährlich für das Herz. Deshalb lieber gemäßigt laufen und alles bleibt besser. Sollen wir Gesundheitsläufer wirklich nur langsam laufen? Für das Herz-Kreislauf-System ist eine kontinuierliche, aerobe... der gesamte Bericht auf http://runtasia.info

Mythos 25: Läufer laufen Marathon

Das Ziel eines jeden Läufers ist natürlich der Marathonlauf. Ein Mann muss einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und einen Marathon laufen. So steht es geschrieben und so muss es sein. Und die Frauen holen deutlich auf! Das Wort Marathon hat schon etwas Anstrengendes an sich. Es wird sogar in vielen Alltagssituationen verwendet, bei denen es lange dauert: sei es eine Marathonsitzung im Parlament... der gesamte Bericht auf http://runtasia.info

Mythos 24: Laufschuhe müssen gut gedämpft sein

Das erste und sogleich wichtigste Merkmal, das man beim Kauf von Laufschuhen berücksichtigen sollte, ist die Dämpfung! Gut gedämpft müssen sie sein, damit das Laufen weniger belastend für den Fuß und die Gelenke ist. Wie viel Dämpfung tut uns tatsächlich gut? Laufen ist „Springen von einem Bein zum anderen“. Und Sprünge haben die Eigenschaft, dass große Kräfte frei werden. Sowohl beim Abdruck... der gesamte Bericht auf http://runtasia.info

Mythos 23: Vor dem Wettkampf heißt es „Carboloading“

Pastaparty bis zum Abwinken! Am letzten Tag vor dem Wettkampf ist es besonders wichtig, dass die Speicher noch einmal richtig aufgeladen werden: Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Kaiserschmarrn werden deshalb bei vielen Veranstaltungen am Abend vor dem Start angeboten. Oder dient das doch zur Bespaßung der Teilnehmer? Die Kohlenhydratreserven sind beim Laufen immer das limitierende Substrat. Schon... der gesamte Bericht auf http://runtasia.info

Mythos 22: Dehnen hilft gegen Muskelkater

Macht man einmal einen Sport, den man nicht so gewohnt ist oder doch einmal ein intensives Intervalltraining, dann spürt man es am nächsten, spätestens aber am 2. Tag: Muskelkater an Stellen, die man gar nicht kennt. Und die ersten mahnen schon mit gehobenem Zeigefinger: „Hast nach dem Sport wohl nicht gedehnt, oder“? Kann das Dehnen einen Muskelkater überhaupt vorbeugen? Schon in der Einleitung... der gesamte Bericht auf http://runtasia.info

Mythos 21: Läufer brauchen Sportgetränke

Das giftig blaue Sportgetränk würde man nie freiwillig trinken, außer man ist Läufer, dann ist es eine Pflicht! Denn gerade als Läufer ist es wichtig, viel davon zu trinken. Flüssigkeit, Elektrolyte und Energie brauchen Sportler. Es heißt ja nicht umsonst „Sportgetränk“. Braucht Läufer das tatsächlich? In einem Sportgetränk enthalten sind: Kohlenhydrate in unterschiedlicher Form, Natrium und... der gesamte Bericht auf http://runtasia.info