RSS Verzeichnis RSS FEED Genetik, Molekularbiologie, Biotechnologie
WISSENSCHAFT / BIOLOGIE / Genetik, Molekularbiologie, Biotechnologie

Genetik, Molekularbiologie, Biotechnologie
Fragen zur klassischen und molekularen Genetik, zur Biotechnologie und Molekularbiologie - z. B.: Stammbaumanalyse, Mitose, Meiose, Zellteilung, Kreuzungsschema, Mendel, Erbgänge, Aufbau von DNA, RNA, Ablauf der Proteinbiosynthese etc. Auch Fragen zu Viren, Viroiden und Prionen können hier gestellt werden.

Was macht die DNA?

Was ist DNA in einer befruchteten Eizelle? Antwort: Ein Organisationzentrum für den Bau eines Lebewesemns, es kontrolliert dessen Konstruktion. Doch was macht die DNA in Wirklichkeit? Den lieben langen Tage nur Liebesperlen (Ribonukleinsäuren) herstellen, gelbe grüne, blaue, rote - weiter gar nichts. Nix Aufsicht, nix Kontrolle, nix Organisation, nix Leitung - ein taub-stumm-blinder, also behinderter Molekülkomplex, eine Bienenkönigin, die nur Eier legt. Was sehe... Was macht die DNA?

Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht

Meine Frage: Also ich kenne bestimme Formen von Erbgängen und kann auch Stammbäume dementsprechend analysieren. Da geht es dann ja aber darum, ob das Kind (von Geburt an) diese Krankheit hat. Manchmal gibt es ja aber nur sogenannte Veranlagung, zum Beispiel für eine bestimmte Krebsart, dass heißt es besteht ein erhöhtes Risiko, aber wie kann das sein? Ich meine entweder hat die DNA den Fehler oder sie hat den Fehler nicht, der zu dem Krebs führt oder? Was genau ist eine Veranlagung in der... Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht

Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht

Mitose Erklärung für Dummies

Zur Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung in Biologie muss ich die Meiose können. Das Thema überfordert mich leider völlig. In meinem Kopf schwirren nur Fragen: Wann genau passiert die Meiose? Wie oft passiert die Meiose? Wo passiert die Meiose? Ich habe ja gehört, dass die Meiose zum Beispiel zur Herstellung von Spermienzellen gebraucht wird, da frage ich mich aber was die Spermien in sich haben: Alle Autosomen und Y-Chromosom oder nur das Y-Chromosom? Bitte bitte hilft mir jemand... Mitose Erklärung für Dummies

Schnabeldiversität Darwinfinken

Hallo zusammen Ich soll eine Präsentation zu folgendem Artikel erstellen: http://science.sciencemag.org/content/305/5689/1462 Leider finde ich wenig Informationen zum Thema retroviraler Vektor (im Artikel: RCAS). Kann mir jemand erklären warum man das überhaupt macht und was da genau passiert? Warum hat man RCAS genutzt, um die Bmp4 level zu testen? Vielen Dank!

Gametenfusion - Möglichkeiten