RSS Verzeichnis RSS FEED Genetik, Molekularbiologie, Biotechnologie
WISSENSCHAFT / BIOLOGIE / Genetik, Molekularbiologie, Biotechnologie

Genetik, Molekularbiologie, Biotechnologie
Fragen zur klassischen und molekularen Genetik, zur Biotechnologie und Molekularbiologie - z. B.: Stammbaumanalyse, Mitose, Meiose, Zellteilung, Kreuzungsschema, Mendel, Erbgänge, Aufbau von DNA, RNA, Ablauf der Proteinbiosynthese etc. Auch Fragen zu Viren, Viroiden und Prionen können hier gestellt werden.

Schnabeldiversität Darwinfinken

Hallo zusammen Ich soll eine Präsentation zu folgendem Artikel erstellen: http://science.sciencemag.org/content/305/5689/1462 Leider finde ich wenig Informationen zum Thema retroviraler Vektor (im Artikel: RCAS). Kann mir jemand erklären warum man das überhaupt macht und was da genau passiert? Warum hat man RCAS genutzt, um die Bmp4 level zu testen? Vielen Dank!

Gametenfusion - Möglichkeiten

Hallo, gerade in MyLab Biologie eine Übungsprüfung zu mendelschen Gesetzen gemacht und alles hat wunderbar geklappt, bis auf eine Frage habe ich angeblich falsch beantwortet, bzw war ich der Meinung, dass die richtige Antwort gar nicht aufgeführt war... Die Frage lautet: Wie viele genetisch unterschiedliche Nachkommen kann ein Paar Elternorganismen hervorbringen, wenn jeder Elternteil 100 genetisch unterschiedliche Gameten erzeugen kann? a 10 b 200 c 100 d 1.000.000 müsste da nicht eine... Gametenfusion - Möglichkeiten

Biotechnologisch interessantes Protein gesucht! Kleines Rätsel...

Liebe Leute! Für ein Modul wurde mir die Aufgabe gestellt, ein Protein zu finden, welches in einem anderen Organismus heterolog und unkonventionell sekretiert werden soll. Bedingungen: - Das Protein sollte nicht N-glykosyliert werden (es wird in der Theorie an eine Chitinase fusioniert, welche unkonventionell sekretiert und somit nicht N-glykosyliert wird) - Es sollte sich um ein biotechnologisch interessantes Protein handeln (Medizin,...) Über Vorschläge bin ich sehr glücklich, die... Biotechnologisch interessantes Protein gesucht! Kleines Rätsel...

Knock-Out Mäuse

Guten Tag, mir stellt sich die Frage warum ich bei der Herstellung der Knock-out Mäuse die entstandene chimäre Maus mit einer normalen Maus "paare" und nicht direkt auch mit einer Chimären ? wahrscheinlich ein total blöder Denkfehler wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte Danke schonmal

Hallo! Ich bin in der Q11 und habe in Biologie eine Aufgabe bekommen bei der man anfangs diese AS-Ketten hat. Phe - His - Met - Ala - Leu - Gly, wird durch Mutation verändert zu Phe - Leu - Trp- Arg - Ile - Gly Ich sollte zunächst die m-RNA und die DNA für beide AS-Sequenzen festlegen, wobei es ja so viel ich weiß viele Ergebnisse geben kann. Ich hab mich dann auf jeweils eine m-RNA festgelegt und folgende DNA-Stränge für die erste und zweite AS-Kette: DNA: AAA GTA TAC CGC... Wie kann ich anhand von Aminosäureketten sagen, welche Art von Mutation vorliegt?

Genetik, Mendelsche Regeln