RSS Verzeichnis RSS FEED ChemieOnline Forum
WISSENSCHAFT / CHEMIE / ChemieOnline Forum
RSS NEWSFEED INFOS

Feed Titel:
ChemieOnline Forum
Feed Beschreibung:
ChemieOnline - Forum für Chemie, Biologie, Mathematik, Medizin, Physik, Biochemie, Pharmazie, Geologie, Informatik und Astronomie
Anbieter Webseite:
http://www.chemieonline.de/forum/
RSS Feed abonnieren:
http://www.chemieonline.de/forum/external.php?type=rss2

Henderson-Hasselbalch Gleichung

Hallo, Ich bin in der Jahrgangsstufe 2 eines Gymnasiums und mir stellen sich beim Thema Henderson-hasselbalch einige Fragen. In meinem Buch wird genauso vorgegangen wie in diesem Link:

Redoxgleichung: Stickstoffmonoxid mit Sauerstoff

Hallo :), die Aufgabe lautet: Kupfer löst sich in halb-konzentrierter Salpetersäure unter Bildung von Stickstoffmonooxid, das mit Sauerstoff zu Stickstoffdioxid weiterreagiert. Stellen Sie für beide Reaktionen die Teilgleichung für Oxidation und Reduktion auf und fassen Sie zu Redoxreaktion...

Was verbirgt sich im Wasser?

Liebe Chemiefreunde! Eine aktuelle Wasserprobe auf Legionellen kann nicht ausgewertet werden. Grund: eine überwuchernde Begleitflora. Gibt es Erfahrungswerte, woraus sich diese zumeist zusammensetzt: Schimmelpilze? Oder doch eher schwärmende Bakterien – und wenn ja: welche? Gemäß DIN EN ISO...

Einfluss der Ausgangskonzentraion bei Säure-Base-Titration (Henderson-Hasselbalch-Gleichung?

Hallo Community, ich habe folgende Frage zur Säure Base-Konzentration einer schwachen Säure mit einer Starken Base: Da sich ein Puffersystem bildet, kann ich ja die Henderson-Hasselbalch-Gleichung anwenden. Warum, wenn ich die Gleichung mit Dissoziationsgrad verwende, spielt die...

Bestimmung Calcium als Ca-Oxalat über Leitfähigkeit der Lösung

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei der folgenden Übungsaufgabe: Ich soll Calcium als Calciumoxalat über die Leitfähigkeit der Lösung ermitteln. Dazu wird CaCl2 mit einer Oxalsäure-Lösung titriert, die vollständig deprotoniert vorliegt. Die Bestimmung erfolgt über den Verlauf der...

Bodenatmung berechnen

Hallo zusammen, es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread, aber der dortigen Vorgehensweise kann ich leider nicht folgen. Ich hatte einen Versuch, bei dem eine bestimmte Menge an Bodenprobe (ungestörte Probe im Stechzylinder) in Weckgläser gegeben wurde. Diese Gläser haben eine Vorrichtung...